[Sehr wichtig] Root des Xperia Z3C [Diskussionsthread]

  • 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
gibt es für gerootete Androiden nicht extra eine Samba Client/Server App? Oder verstehe ich die Frage nicht

grüßen
 
Unsignierte Kernel lassen sich natürlich nur mit offenem Bootloader flashen, darum ist der ja überhaupt erst geschlossen und verschlüsselt. Das kann daher nicht booten.
 
binford6000 schrieb:
Hallo,
gibt es für gerootete Androiden nicht extra eine Samba Client/Server App? Oder verstehe ich die Frage nicht

grüßen

ja, die gibt es zum beispiel den CIFS Manager D.

Damit diese root App funktioniert muss aber auch das entsprechende Betriebssystem, Linux, die ko files mit mitbringen und die sind im standard android nicht enthalten.

es muss einen entsprechenden Kernel geben beziehungsweise man muss die fehlenden Module nachträglich installieren hat ICiFS share jemand auf dem z3 kompakt zum laufen gebracht und wie?

Das ganze soll nicht offtopic werden... Mir geht es um einen Cifs fähigen Kernel wie andro plus, doch damit sind dann die camera / in TA gespeicherten Daten nicht mehr nutzbar, oder?

Das hatte ich ja beim booten gemerkt, die Kombination geschlossener Bootloader und andro plus Kernel verträgt sich nicht.

Daher die Frage, ob mir jemand die ko Module für den sony Standard zur Verfügung stellen könnte, dann bräuchte es keinen anderen Kernel...
 
  • Danke
Reaktionen: binford6000
@Steffen_2009
Wie wäre es wenn du erst mal genau bescheiben würdest was du eigentlich erreichen willst, damit man dir auch anständige und hilfreiche Antworten geben kann!
Grundsätzlich gilt: Man kann jederzeit diverse vorhandene Samba Apps installieren und kann dadurch sein Handy Problemlos in das Netzwerk einbinden und somit auch jederzeit von anderen PC's aus auf die Laufwerke vom Gerät zugreifen. Ich selbst nutze dafür nach wie vor >>"Samba Filesharing"<<, welche aktuell aber nicht mehr im PlayStore vertreten ist. Gibt aber noch genügend anderere Apps, die das gleiche erfüllen. Auch mit dem ES Dateiexplorer kann man so einiges realisieren. Da ich die App bereits seit Jahren benutze und noch nie ein Handy hatte auf dem es nicht ging, dürften deine Infos dazu eher veraltet sein und es mittlerweile jeder Kernel von Haus aus unterstützen.
Gruß,

snoopy-1
 
Hi snoopy-1,

Danke für Deine Info und Antwort, meine Frage möchte ich gerne noch etwas erläutern
und auch warum ich diese hier im Root/kernel thread stelle.

Mir geht es nicht um Samba Funktionalität auf Ebene einer App. Dass das mit Standard Android geht und Apps wie ES Datei Explorer
oder auch andere samba partiell können und man dazu auch kein root geschweige denn einen anderen Kernel braucht, ist mir bekannt.
Das reicht mit aber nicht aus.

Mir geht es um die Installation eines generell samba fähigen Betriebssystems/Kernels, mit dem man an verschiedenen Stellen
die eingebundenen cifs-Shares (App-übergreifend !) ansprechen kann. Mittels root und einem entsprechenden mount möchte ich
eine externe USB-HD einbinden und drauf mount-points setzen, zB in der App BubbleUpnP.

Vorteil eines samba fähigen OS ist, dass man nicht auf den App Entwickler angewiesen ist und in allen Apps,
in denen eine manuell Dateiselektion vorgesehen ist, den share zur Verfügung hat.

Soweit mir bekannt kann man, um ein samba fähiges OS zu erhalten, entweder einen entsprechenden kernel installieren der die im standard android fehlenden ko-files integriert hat oder (was aber komplexer ist) die files nachträglich manuell ergänzen.

Beim z3c ist die Entscheidung schwierig, da ein cifs fähiger kernel das öffnen des Bootloaders voraussetzt, oder ?
Und dann sind die Daten in der TA nicht mehr nutzbar, also vielleicht eher der Weg über
die files nachträglich manuell ergänzen.

Hat schon jemand das auf dem Z3C hinbekommen und könnte er mir die passende CIFS.ko (etc., ich glaube für den Samba Share braucht man insgesamt sogar drei ko, die MD4.ko und die nls_utf8.ko ) zur Verfügung stellen ?
 
Moin
hat schon einer das 5.1 per OTA?
Würde Root bleiben?
 
Mit root kein OTA auf 5.1.1
 
mj084 schrieb:
Mit root kein OTA auf 5.1.1
geht das nicht oder wie?
verstehe die Aussage leider nicht
mir wird das OTA angeboten
 
Vermutlich bricht das Update ab, so war es jedenfalls bei mir früher.
 
Gibt es denn schon eine prerooted version mit Dual Recovery?
 
Klar gibt es die, oder man erstellt sich selber eine...
 
Ich habe bisher nur die Vodafone-Version gefunden. Selbst erstellen ist sicher möglich, habe ich aber noch nie probiert...
 
Sieht nicht schwer aus, gebe ich zu.
Vielleicht probiere ich es mal aus, sobald eine nicht Vodafone Version der 5.1.1 -Firmware verfügbar ist.
 
Hab jetzt eine preRooted aus der Customized CH erstellt, die enthält die deutsche Sprache und läuft auch als Basis bei meinem aktuellen System...
 
  • Danke
Reaktionen: christophm
Die Schweizer läuft bei mir eigentlich ganz gut soweit...
 
So, danke nochmal, Installation hat gut funktioniert

(Einziges Ärgernis war irgendein xposed-Modul, das den Bildschirm nicht freigegeben hat, weshalb ich mehrfach flashen musste, weil ich keine andere Chance hatte, an das System ranzukommen...)
 
Gibt es um XPosed zu deaktivieren nicht ne spezielle Tastenkombination beim booten? Genau für solche Fälle?
 
Wäre sehr praktisch, kenne ich nicht...
(Habe jetzt ein Xposed-Uninstaller Zip auf der SD-Karte liegen, das man über die Recovery einspielen kann, Problem ist dabei nur, dass bei erneuter Aktivierung von xposed durch flashen des Zips die "Anwendung wird optimiert-Schleife" beim Start anfängt und man doch ca. 30 Minuten verliert...)
 

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
1.084
hkkp
hkkp
T
Antworten
0
Aufrufe
1.151
theWhip
T
J
  • JanPeters
Antworten
0
Aufrufe
776
JanPeters
J
Zurück
Oben Unten