[Sehr wichtig] Root des Xperia Z3C [Diskussionsthread]

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kingroot rootet nur. Du kannst es danach deinstallieren und SuperSU installieren.

Kingroot 4.1 hat eine super su mit an Bord. Wie kann ich diese löschen und eine andere einspielen? Und dann welche? Hätte gern die von chainfire.

Ich habe jetzt die Firmware nochmal auf 23.0.A.2.93 zurückgeflasht und die Rashr-APK installiert. Beim Start kommt jedoch die Meldung "Gerät nicht gerootet" Wenn ich noch einmal giefroot zum Rooten starten will bleibt es in "Waiting for Device" stehen. Hab schon Flashdriver neu installiert, PC neu gebootet, leider kein Erfolg...

Wie komme ich denn wieder zum Root?

Na korrekt rooten mit giefroot. Hast denn USB-Debugging und Falsche Standorte aktiviert?

- USB-Debugging ist aktiviert und wird auch als verbunden angezeigt
- Falsche Standorte ist aktiviert

-> install.bat von giefroot bleibt bei "Waiting for Device"
-> auch adb devices erkennt das Handy nicht

dann isses wohl nen Treiberproblem...

Das Rooten hat aber in gleicher Konstellation vor zwei/drei tagen funktioniert. Irgendwo muss ich einen Denkfehler haben...

@GertOp
Hast auch an den Flugmodus gedacht zu aktivieren? Unser einer sitzt leider nicht vor deinem Gerät und kann somit auch schlecht sagen was du falsch machst.
Also entweder deine genaue Vorgehensweise mit allen Einstellungen hier schreiben oder selbst alles nochmals genau kontrollieren!
Wieso du allerdings wieder zurück zur Original 93er Firmware bist, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, zumal du ja schon CM12 drauf hattest und da ja wohl TWRP integrieren wolltest. Wenn man schon, aus irgend welchen Gründen auch immer zurück muss/will, dann doch gleich mit einer Prerooted Version, die man aus dem Recovery heraus immer flashen kann!

Hab es dir ja schon mal nahe gelegt, du musst dich mehr in Geduld üben und nicht immer so übereilig einfach mal irgendwas machen. Entweder nimmt man ein paar Tage Geduld mit, damit man ein paar Rückmeldungen abwarten kann oder man befasst sich selbst mit den Themen etwas näher und bleibt dann vor allem auch an solchen Sachen dran!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: GertOp und mj084
@Snoopy
Da muss ich Dir zustimmen, es war wohl etwas übereilt, die 93er firmware zurückzuspielen. Der Gedanke war einfach, genau dieselben Schritte wie beim ersten Mal durchzuführen. An den Flugmodus hatte ich übrigens gedacht.

Nun ist der aktuelle Stand so:

- Handy ist auf 93er Firmware
- Root ist weg
- adb devices erkennt Handy nicht
- Flashtool sagt "connected with USB Debugging off"
-

obwohl:

- Entwickleroptionen AN
- USB-Debugging AN
- Falsche Standorte AN
- Handy sagt "mit PC verbunden" und "USB-Debugging verbunden"
- es kommt aber keine Autorisierungsabfrage für USB-Debugging auf dem Handy

Was könnte ich noch versuchen?

Und... Danke für Eure Geduld!

Was sagt denn der Geräte-Manager?

• Danke
Reaktionen: GertOp
Gerätemanager zeigt nichts Ungewöhnliche. Habe Flashtool auch mal de- und neu installiert. Keine Veränderung.

Wenn ich allerdings das ausgeschaltete Handy anschließe und Flashtool läuft, meldet es, je nachdem welche Vol Taste ich gedrückt halte.
- Device connected in fastboot, bzw. flash mode

Installiere mal die Treiber aus dem Flashtool neu und achte darauf, dass das Telefon direkt am USB-Port des PCs verbunden ist und nicht über einen Hub oder ähnlichem.

• Danke
Schelle3 schrieb:
... die Treiber aus dem Flashtool ...
Diese Problematik hatte ich letztens auch und eine Neuinstallation hilft nicht wirklich.
Nach gut zwei Stunden Analyse habe ich die Problematik soweit aufgedröselt, dass ich Windows als Schuldigen ausmachen konnte.

Windows "verweigert" einfach manchmal das "Umschalten"/den Wechsel vom ADB-Treiber zum Flashtreiber :razz: .

Lösung: Flashtool ohne angeschlossenes Handy starten, Einstellungen und Auswahl des zu flashenden ROMs vornehmen (ja, das geht, man sollte aber bei der Auswahl sicher sein), Flashvorgang beginnen und wenn die Aufforderung zum Abstöpseln/Ausschalten und Wiederanschliessen kommt, das Ausgeschaltete Handy so wie beschrieben Anstöpseln. Windows "erkennt" dann das Gerät gleich als "SE Flash"-Gerät und der Flashvorgang startet :thumbsup: .

Gruß __W__

• Danke
Die Anregung von __W__ , dass es an Windows liegt, war erfolgreich. Ich habe Flashtool auf einem anderen Rechner installiert und schon hat wurde das Handy erkannt. Dann lief auch giefroot reibungslos. Und nun ließ sich natürlich auch Rashr installieren... :)

Vielen Dank! Uff !!!

d.h. nun werde ich alles noch einmal durchführen.

Aber, bevor meine Ungeduld mich wieder überkommt :rolleyes2:...

- "Nur Lollipop Roms: installiert erst die Dualrecovery von [NUT]."
- "Während des sony Schriftzugs mehrfach Vol up drücken um in die Recovery zu kommen. Wipe cache, data, system, Dalvik Cache."
- "Installiere die ROM"

und danach:

- Alternative Recovery mit Rashr installieren
- Welche Recovery ist mit CM12.1 kompatibel?
- Welche Datei benötige ich genau? Diese? fotaZ3C_2.8.5.img

• Danke
Reaktionen: __W__
Hallo zusammen,
muss die Downgradefirmware für das Rooten auch von meinem Carrier sein (Österreich A1) oder reicht es eine von den üblichen Links zu flashen und anschliessend wieder meine Lollipop Version (die bekomme ich ja über Xperifirm).
Danke für Eure Geduld
grüßen

Muss keine von Carrier sein....

• Danke
Reaktionen: binford6000
Du flasht dir absichtlich eine gebrandete Firmware? Warum nimmst du nicht gleich 'ne freie?

Gute Frage!
Ich dachte mir, wenn ich ja sowieso schon Root habe, dann kann ich die Bloatware selber über Bord kippen.
Wenn es da schon freie gibt - welche ist denn für Österreich passend, oder ist das egal?
grüßen

Denke ja, nimm ne internationale und gut ist^^

Nachdem (nur mir ?) das Installieren des Recovery nach Rooten mit Kingroot nicht möglich war,
habe ich das Rooten des Z3C mit der Methode mittels downgrade erfolgreich durchgeführt
[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

Eigentlich möchte ich einen Samba/CIFS fähiges Betriebssystem, durch einen entsprechenden Kernel.
Da habe ich an Andro Plus gedacht, das geflashed (ohne BL zu öffnen, z3z ging aber nicht mehr booten)
[KERNEL][D5803/D5833] AndroPlusKernel v58 | Sony Xperia Z3 Compact | XDA Forums

Wie gesagt, eigentlich möchte ich einen Samba/CIFS fähiges Betriebssystem doch gleichzeitig
ist mir die DRM/verbesserte Camera Funktion wichtiger, geht das überhaupt zusammen ?
Oder MUSS für *jedes* cifs fähige ROM der Bootloader geöffnet werden und verliere ich damit zwangsläufig DRM/verbesserte Camera Funktion ?

Bzw hat jemand Samba über separate cifs.ko-files auf dem z3c zum Laufen gebracht ?