[Sehr wichtig] Root des Xperia Z3C [Diskussionsthread]

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz ehrlich: weshalb entsperrt man bereits weniger als eine Woche nach Release das Gerät? Erstens ist die Garantie ggf. futsch (ich teste ein Gerät erst ausführlich bevor ich derartige Eingriffe mache), zweitens kaum Auswahl am CRs bzw. Mods (wenn überhaupt).

Weil manche ohne root nicht leben können - ich auch, aber ich war trotzdem so schlau zu warten :D

/e: außerdem möchten vermutlich auch die meisten Entwickler die Funktionen nicht verlieren und ihr Gerät später wieder verkaufen. Die bekommen die ja auch nicht geschenkt, deshalb suchen sie ja auch sofort nach einem root Exploit fürs TA-Backup.

macht ja nix. Hab mein Geld zurück bekommen.

Sagt mal... was ist denn jetzt mit dem Root? Ich hätte schon "Bock" auf das Z3C - muss doch irgendwie auch ohne unlocked BL gehen? :)

@Dreamweaver
Kannst ja mal nach ner Lücke suchen. :winki:
Momentan ist noch alles beim alten.

nun hab ich mir ein Galaxy S5 bei MediaMarkt Online für 379 Euro gekauft - schade, eigentlich wollte ich das Z3C aber aufgrund mehrerer unglücklicher Umstände bleibe ich bei anderer Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
@Iruwin
Danke, werde ich später im Sticky einfügen.

EDIT: ergänzt

Wenn Ihr den Schritt gewagt habt, dann habt Ihr jetzt auch den "ersten Customkernel" zum Flashen :D

Der AndroPlusKernel ein Ableger des DoomKernels.

Hier findet Ihr den original Thread, in dem Ihr nachlesen könnte, was er kann (können soll).

Ersteinmal nur zur Info...

Es gibt wohl doch noch Probleme damit. ALSO VORSICHT !

Zuletzt bearbeitet:
Kann das eigentlich sein das DRM Geschichte bei Fotos wegen BL-Unlock mit Android 5 minder relevant wird?

Bei Android 4 kann ja die Kamerasoftware nicht auf die Rohdateien zugreifen sondern nimmt das Ergebnis was die Sonysoftware aus dem Sensor macht.
Bei Android 5 kann ich mir rein das Sensorergebnis liefern lassen, oder von einer anderen Kameraapp verarbeiten lassen. Damit ist der SonyDRM Quatsch bei der Kamera ja nichtmehr relevant oder täusch ich mich da?

Theoretisch ja. Praktisch nein. Zum einen gibt es nicht nur das Thema mit der Kamera. Zum anderen haben wir dann zwar RAW, aber die zu verarbeitende Menge an Bilddaten steigt enorm an. Damit tun sich neue Probleme auf, egal ob es dabei um Postprocessing, generelles Abspeichern usw geht.

Zusätzlich muss das Postprocessing einerseits die selbe Qualität liefern,andererseits sollte es auch ähnlich performant sein, sonst leidet die User Experience.

• Danke
Reaktionen: Splasher und Rhonin
Vielen Dank für Deine Initiative und Du hast recht :D , da habe ich tatsächlich nicht mitgelesen - Melde mich per PN, sobald ich ein wenig mehr Zeit habe, um Dich zu unterstützen. Momentan have ich privat ein wenig mehr um die Ohren und im DevCon-Team steht von Zeit zu Zeit auch noch etwas an (Tests CM 11, CM 10.1, K^Kernel). Desweiteren werde ich mich dann in nächster Zeit ein wenig weiter einlesen in die Flashgeschichten auf dem Xperia - sind doch anders als auf dem SGS + .

Gruß

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Moin zusammen,

bin neu hier, Z3C ist geordert. Komme aus der S2 Ecke und habe in der Hoffnung auf Problemlösung gleich diese Petiton unterschrieben.

Finde, das ist ǹ guter Einstand

Gruß vom Printer

Hallo, spielt der Verlust der DRM Keys bei der aktuellen Rootmethode eine Rolle,wenn ich CM12 nutze. Ich meine habe ich unter der Verwendung von AOSP Roms auch den Qualitätsverlust bei der Kamera oder ist das nur für Stock based Roms?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cbt1982,

die DRM Keys sind unter einer AOSP basierten ROM deswegen uninteressant, da Sie ja Apps/Funktionen/Algorithmen schützen, die ausschließlich auf einer Stock ROM (Sony) funktionstüchtig sind. (Ok, es gibt vielleicht die ein oder andere Funktion, die portiert wurde und soweit auch "alltagstauglich" ist. ;))

Es fehlen halt die Low-Light Algorithmen, welche man auch als "Qualitätsverlust" bezeichnen könnte.

Wie wichtig einem diese "Vorzüge" des Z3/C (Kamera im Speziellen) sind, muss also jeder für sich entscheiden. (Ebenso, wie die ggf. gefährdete Garantie)

Gruß
meet

Danke für die Antworten. Also verstehe ich es richtig, dass die DRM Keys uninteressant für die AOSP Roms sind. Die Qualitätsverschlechterung der Kamera wäre somit auch nur auf den Sony Stock Roms spürbar, richtig?

genau, roms auf basis der originalen firmware, mit cam.apk von sony, sind mit drm restaurations-mod nutzbar. 3rd party roms haben die verbesserung der drm gebundenen features nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cbt1982
Endlich ist es so weit. Handy kann gerootet werden ohne bootloader zu aktivieren :D weitere infos auf xda

Moin mr.hase Hast Du vielleicht auch einen link für mehr Informationen?

• Danke
Reaktionen: evasion