Root für das Sony Xperia Z3 Compact

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anders gefragt, wofür brauche ich die DRM Inhalte?

@hotnspicyjohnny

Siehe hier:
Iruwen schrieb:
Ohne DRM-Keys funktionieren u.a. MirrorLink und Miracast nicht mehr.

Zudem werden wohl einige der Sony-Dienste nicht mehr funktionieren.

• Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
Mist. Mittorlink wird dringend benötigt...

Danke, aber ich nutze die nicht, die stören mich sowieso nur - bspw. beim Aufrufen der Suche durch Swipen des Homebuttons nach oben, da erscheint noch diese absolut dreiste Sony Whatsnew k....

Könnte es denn sein dass deswegen zu Problemen kommt wenn man nach dem flashen wieder den Werkszustand herstellen möchte?

lenoid schrieb:
@hotnspicyjohnny

Siehe hier:

Zudem werden wohl einige der Sony-Dienste nicht mehr funktionieren.

Nein, aber beim Wiederverkauf. Ohne TA-Backup ist der Werkszustand nicht vollständig wiederherstellbar und das zu verschweigen könnte Konsequenzen haben da einige Funktionen halt nicht mehr verfügbar sind.

• Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
statler schrieb:
bootloader öffnen geht immer.

Da muss ich leider widersprechen;
Nur sofern unter:
*#*#7378423#*#*

Service Info - Configuration ->
"Bootloader unlock allowed: yes"
steht, kann man den Bootloader folgerichtig auch entsperren.

Wohingegen "Bootloader unlock allowed: no" bedeutet, dass er idR nicht entsperrt werden kann.

statler schrieb:
....was meine Erfahrung ist und so mitbekommen habe.
Offiziell verlierst du die Garantie,
aber Sony scheint da ein bisschen großzügiger zu sein,
Schäden die nix mit dem bootloader (Schäden z.b durchs übertakten) zu tun haben reparieren sie auf Garantie.

Ich denke auch hier gibt es einen gewissen "Konflikt".
Sollte es dem Servicetechniker auffallen, dass die Trimm Area beschädigt ist (DRM Schlüssel sind nicht korrekt installiert), so wird jegliche Garantie verwehrt. Sony ist nur dahingegend kulant, wenn das Device lediglich gerootet ist.
Den Verlust der Garantie nimmst du ja allein schon beim Entsperren des Bootloaders in Kauf, indem du die Hinweise auf " Unlockbootloader - Developer World " liest, bestätigst und somit den Unlock-Code erhältst. Alleine der Erhalt des Unlock-Codes lässt die Garantie nicht erlöschen! Erst der tatsächliche Eingriff am Gerät führt (zumindest temporär :p) zum Verlust der Garantie.

Iruwen schrieb:
Nein, aber beim Wiederverkauf. Ohne TA-Backup ist der Werkszustand nicht vollständig wiederherstellbar und das zu verschweigen könnte Konsequenzen haben da einige Funktionen halt nicht mehr verfügbar sind.

Beim Wiederverkauf sollte man bedenken, dass der unweigerliche Wertverlust entstanden ist. Verkauft man das Gerät also ohne den Hinweis, dass Garantie (und ggf. Gewährleistung) in Gefahr gebracht wurden und oder erloschen sind, so ist man zweifelsohne nicht vor einer entsprechenden Reklamation gefeilt.

Ich persönlich denke, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis man sich der Problematik angenommen hat. Dies bedeutet im Klartext:
Es wird sicherlich alsbald eine Lösung gefunden Rootrechte (zumindest partiell) zu erlangen. Dies selbstredend mit einem geschlossenen Bootloader, um dann die Trimm Area (TA-Backup-Tool) zu sichern. Im Anschluss wäre zumindest die Möglichkeit gegeben, den BL inkl. TA wieder zu verschließen und somit das Gerät auf den "Originalzustand" zurück zu bringen.

Gruß
Meet

Der ursprüngliche Beitrag von 12:21 Uhr wurde um 12:26 Uhr ergänzt:

Nachtrag;
Um den ein oder anderen User zu schützen, würde ich empfehlen, einen entsprechenden Hinweis-Thread zu erstellen und anzupinnen (in der gesamten Z3 Gerätefamilie). Dies habe ich bereits bei den Z2 Produkten getan (wo es ja mittlerweile LB Root-Möglichkeiten gibt).

Siehe auch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ichtig-root-des-xperia-z2-tablets.566311.html

Gruß
meet

• Danke
Reaktionen: Lenoid und hotnspicyjohnny
Das sieht nach billigem Click Fishing und Copy & Paste aus. Die Screens sind offensichtlich von einem Samsung Gerät und das Z3C steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Laut Text hat der Verfasser auch gar kein Gerät, der Artikel ist von Anfang September.

• Danke
Reaktionen: Oha
Dachte ich mir das schon.
Finde es aber unverschämt im Netz den Eindruck zu erwecken, dass dies auch mit dem Xperia Z3 Compact geht. Will mir nicht vorstellen was passiert wenn es tatsächlich einige Besitzer das einfach mal so probieren.

Ähnlich wie bei TowelRoot funktioniert das ganze schlichtweg nicht.

Schäden sollten jedoch keine auftreten, da beide Sicherheitslücken mit den aktuellen Kernel Blobs (vom Z3/Z3C) nicht mehr vorhanden sein sollten.

Gruß
meet

meetdaleet schrieb:
Nachtrag;
Um den ein oder anderen User zu schützen, würde ich empfehlen, einen entsprechenden Hinweis-Thread zu erstellen und anzupinnen (in der gesamten Z3 Gerätefamilie). Dies habe ich bereits bei den Z2 Produkten getan (wo es ja mittlerweile LB Root-Möglichkeiten gibt)t
Ich werde das mit den anderen Mods besprechen. Definitiv eine gute Idee!

Oha schrieb:
Ich sehe das wie Iruwin. Ich bin auf diese Seite bei meiner Recherche letzte Woche diesbezüglich gestoßen. Da Framaroot eine der einfachsten Möglichkeiten zu rooten ist wäre darüber längst an seriöserer Stelle berichtet worden. Ganz davon abgesehen, dass das Copy & paste ist (sieht man an Mobile Odin welches nur für Samsung ist). Daher habe ich hier auch nicht darauf verwiesen.

Ich selbst habe Framaroot für mein Note 8.0 genutzt, allerdings für 4.1.2, unter 4.2.2 oder gar 4.4.2 funktioniert es nicht mehr, selbst in Version 1.9.3. Daher glaube ich auch nicht, dass es auf dem topaktuellen Z3C funktioniert (auch wenn das ein anderer Hersteller und anderer SoC ist).

meetdaleet schrieb:
Da muss ich leider widersprechen;
Nur sofern unter:
*#*#7378423#*#*

Service Info - Configuration ->
"Bootloader unlock allowed: yes"
steht, kann man den Bootloader folgerichtig auch entsperren.

Wohingegen "Bootloader unlock allowed: no" bedeutet, dass er idR nicht entsperrt werden kann.

darauf mal zurückzukommen
also bei mir steht da "Bootloader unlock allowed: yes"
d.h. jetzt ?
bin jetzt nich so der Android Root Fachbegriff Profi ;-)

Anhänge

• Screenshot_2014-10-26-11-08-32.png
    Screenshot_2014-10-26-11-08-32.png
    61,5 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt, dass du deinen Bootloader entsperren kannst wenn du willst. :)

Hi, fasse ich aus allen beiträgen richtig zusammen, dass das Rooting ohne Verlust der DRM Keys, und somit einiger Funktionen, nicht möglich ist? Nicht mal temporär, um zB. Apps wie AdAway zu nutzen, möglich?

LG

@AnyChris
Momentan ist das leider korrekt. Bleibt nur abwarten. Aber ich gehe fest davon aus, dass da noch etwas kommt.

und was heißt das? er ist der meister darin, handys zu rooten? sorry :) lebe etwas hinterm mond

Nunja - ist ein Entwickler drüben im XDA - Forum - und die Jungs vollbringen wahre Wunder :D Und anscheinend hat der verlinkte Entwickler einen heissen Draht zu Sony Entwicklern

Sie haben das "alte" SGS+ mit der neusten Firmware (CM11 ; PA 4.6 beta4; SlimKat) im Rennen gehalten - ich bin echt gespannt, was wir zu erwarten haben.

Danke an Iruwen für die freudige Kunde

Zuletzt bearbeitet:
also so langsam könnten se mal soweit sein ... so ohne root is das z3c ja nix :-(

Bei XDA ist es auch sehr ruhig. Beim Note 4 wurde jetzt eine Belohnung augelobt an der sich XDA Mitglieder beteiligen können. Das fehlt beim Z3 komplett.
Doomlord hat ja selber geschrieben das er kein interesse hat sich das Z3 holen da es für ihn keinen Mehrwert zum Z2 hat. Sollte er das Z3 aber bezahlt kriegen würde er sich damit auseinander setzen.
Das ist meines wissens nicht geschehen. Ob andere Devs auf der Suche sind: "Nichts genaues weiß man nicht".

Beim Z1 Compact hat root mit Boodloader locked auch erst, wenn ich mich nicht irre, mit Towelroot im Juni funktioniert. Da lagen dann auch 4 Monate zwischen erscheinen und root.
Und das war eher noch ein Zufallprodukt da es nur für Samsunggeräte gedacht war.

Ich mache mir für die nahe Zukunft nicht allzuviel Hoffnung.