[Prerooted] 23.4.A.1.232 CE1 1288-7915 [03.10.15]

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smuy

Neues Mitglied
23
Hallo zusammen,

Hier findet Ihr die neue CE1 Prerooted Version als flashbare zip.

Gerät: Sony z3c (D5803)
Firmware Version: 23.4.A.1.232
Customization Version: CE1 1288-7915
Root: SuperSU 2.46
Recovery: XZDualrecovery 2.8.21

Downloadlink:

Benutzt auf jeden Fall TWRP Recovery!

( Neustart, nach dem Aufblinken der Led/Vibration--> Lautstärke runter!)
Die Benutzung von CWM/Philz Touch führt zu fehlerhaften Flashs!

Bitte fahrt nur fort, wenn Ihr euch im Fall des Falles selbst helfen könnt.

Download [03.10.15]

md5
4173a3dad7e5fb2497ec2a23eefef7ea

Basis:
- Sony Stock Rom 23.4.A.1.232 CE1 1288-7915

Voraussetzungen:
- Custom Recovery

Kurzanleitung (Installation):

Hier kann ich eigentlich nur auf meetdaleets super Anleitung verweisen:

[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

Falls Root vorhanden ist, und nur ein Update von einer alten "prerooted" gemacht werden soll, den Abschnitt "Rootprozess #2 (Root bereits vorhanden -> Update - bis einschließlich 23.1.A.1.28)" lesen!

In jedem Fall ist die Lektüre des ganzen Threads empfehlenswert! :)

Grundsätzlich gehe ich bei einem Update von einer anderen prerooted zur neuen, bei der kein Android Versionswechsel vorliegt, wie folgt vor :

- prerooted firmware.zip herunterladen und auf die sd karte kopieren (falls noch nicht geschehen)
- sichergehen, dass die md 5 Prüfsummen übereinstimmen
- ins TWRP recovery booten (Neustart, beim aufleuchten der grünen LED-> Lautstärke runter!)
- wipe -> advanced wipe -> system, cache und dalvik cache wipen
- install -> zip auswählen
- reboot

Alle zusätzlichen zips, die ihr evtl installieren möchtet (xposed, cerberus, viper4android etc.) erst NACH dem ersten vollständigen boot flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raisuli, matjeshering, Basshamster und 5 andere
Was ist der unterschied von ce1 und der offiziellen Version die bald erscheint für deutschland?

Vorinstallierte apps, sonst nichts.

• Danke
Reaktionen: hipi0101
Und welche wären das?

Der ganze Sony Mist, aber die CE1 hat dafür keine apps wie pizza.de oder kaufDA...

Noch was: sollte bei jemanden nach dem flashen der zip noch die alte fw bestehen bleiben muss /system gewiped werden.

Ich bekomme folgenden Fehler:

set_perm some changes failed kann jemand helfen?

@bibabutzi
Nein, weil du weder schreibst was vorher drauf war, noch wie du vorgegangen bist und wann die Fehlermeldung kommt. Für jemand mit mehr als 500 Beiträgen und einer Forenzugehörigkeit von mehr als 6 Jahren, sollte man nun auch mehr erwarten dürfen! Deine Gegenüber hier sind nun mal keine Hellseher und die Glaskugel hat der Forentroll zerbrochen.
Gruß,

snoopy-1

Ich wollte auch gerade die CE1 von .232 über die dualrecovery flashen (komme von der .546) und erhalte den gleichen Fehler wie bibabutzi (erscheint während des flash-Vorgangs in der recovery). Habe meine prerooted mit PRFCreator selbstgemacht (mit der jeweilig aktuellsten Version von SuperSU, ftf von xperifirm/flashtool und DualRecovery).
Kann aus der recovery ganz normal rebooten und startet auch alles, allerdings sagt er mir, dass immer noch die .546 drauf ist (habe über die Recovery einen Factory Reset gemacht- kann es sein, dass das nicht ausgereicht hat? Muss ich /system explizit wipen? Habe ich bisher nicht gemacht, wenn ich eine zip geflasht habe, sondern nur "Factory Reset" in PhilzTouch).

EDIT:
Sorry, hätte wohl weiter oben nochmal lesen sollen- scheint wohl genau der Hinweis von @uns1n zu sein. Probiere das mal und melde mich später.

EDIT2: Mist, also das war es nicht. Ich habe system gewiped und er hat trotzdem die Fehlermeldung rausgegegben. Jetzt habe ich nur folgendes Problem: ich hab ein gesoftbricktes Z3c hier liegen. Er steht dauerhaft auf dem Sony-Logo (klar, weil er ja kein System mehr hat). Wie kann ich das lösen? Ich würde gerne über Flashtool flashen, aber irgendwie erkennt flashtool das Handy nicht. Leider reagiert es im Moment auf gar nichts (Hardwaretasten drücken oder so).

EDIT 3: Softbrick hat sich erledigt. Hatte den Emergency Power Off wohl nicht stark genug gedrückt. Flashe jetzt .93, roote und warte mal, ob ihr das Problem mit der .232 löst. Ich geb mir das auf jeden Fall nicht nochmal.:razz:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe den Softbrick auch. (Sony Schriftzug und das war's). Was mach ich nun? Will eigentlich ungern die Daten verlieren (habe ein Backup, aber schon ein paar Tage alt).

Kann mir einer kurz sagen, wie das System wieder zum Laufen kriege? Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch...

Es ist mir ein Rätsel, habs vorher an meinem Gerät als Update und als frische Installation getestet - problemlos. Ich erstelle gerade eine neue flashable und lade sie gleich hoch - gegen Mitternacht sollte sie verfügbar sein.

Grundsätzlich gehe ich bei einem Update von einer anderen prerooted zur neuen, bei der kein Android Versionswechsel vorliegt, wie folgt vor :

- prerooted firmware.zip herunterladen und sichergehen, dass die md 5 Prüfsummen übereinstimmen
- zip auf die sd karte kopieren (falls noch nicht geschehen)
- ins twrp recovery booten
- wipe -> advanced wipe -> system, cache und dalvik cache wipen
- install -> zip auswählen
- reboot

Alle zusätzlichen zips, die ihr evtl installieren möchtet (xposed, cerberus, viper4android etc.) erst NACH dem ersten vollständigen boot flashen.

@webwude du kannst deine alte flashable problemlos drüberflashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: webwude und lusi22
Habe gerade mal die aktelle ftf ohne wipe geflasht - bootet gerade neu.

Bin wieder da - ist auch noch alles da - nur root ist weg :) ohne Downgrade und Datenverlust geht es wohl nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@smuy, bei mir lief mit deiner ersten zip alles glatt, kam von der 200er. Evtl war die 200er Voraussetzung für die neue fw?

@smuy Ich versteh's ja auch nicht. Habe auch immer deine Abfolge gemacht! Habe statt der TWRP allerdings PhilzTouch zum flashen der zip benutzt. Das könnte es sein. Ich bin auf jeden Fall von der .546 Nordic gekommen. Vielleicht ist tatsächlich die .200er Voraussetzung, wie @uns1n erwähnt hat. Aber hattest du (smuy) nicht irgendwo mal geschrieben (ich glaube im Diskussions-Thread zu der FW), dass du von KK kommst?
Ansonsten könnte beim PRFCreator was schiefgelaufen sein. Aber der sollte doch eigentlich Probleme melden, wenn da sowas nicht funktioniert.

Lade gerade ne neue Version hoch...

Leider gab es ein Problem mit dem prf creator 1.0, das bei einigen zu einem bootloop führte.
Die neue Version wurde mit dem prf creator 1.1 erstellt.

Hier nachzulesen:

forum.xda-developers.com/crossdevice-dev/sony/tool-prfcreator-easily-create-pre-t2859904/page64

• Danke
Reaktionen: The_DJ
@smuy Ah, danke für den Tipp! Habe natürlich tatsächlich den 1.0 PRFCreator benutzt. Du hast für deine Prerooted vom allerersten Post schon den 1.1 benutzt? Das würde vieles erklären. Vor allem, weil ein User bei XDA genau von dem Problem mit dem set_perm berichtet. Ich komme in den nächsten Tagen nicht dazu, zu testen, aber wenn @webwude evtl. mal rankommt, kann er gerne mal eine Info dazu abgeben!

Fieserweise klappte es mit 0.9 und (hoffentlich 1.1) mit 1.0 anscheinend nicht bei allen. Ich hatte nie Probleme...

Danke für deine Mühe!

Wann gibt es den Download-Link? ist die deutsche Sprache dabei?

Neuer Downloadlink angehängt!

Einige User berichten von fehlgeschlagenen flashs, wenn ein anderes Recovery als TWRP verwendet wird.

Bitte fahrt nur fort, wenn ihr euch im Fall des Falles selbst helfen könnt.

OBI_Hoernchen: Die Deutsche Sprache ist afaik bei allen Customizations dabei. Jedenfalls bei allen, die ich bisher drauf hatte (das sind nicht wenige).
CE1 ist die firmware central europe und ist nicht so exotisch, wie sich sich anhört.
Mein bei Saturn gekauftes Gerät wurde auch mit CE 1 ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit folgenden Vorgehen hatte ich noch nie Probleme mit "prerooted" aus diversen Quellen:

-preerooted ROM, Z3C-lockeddualrecovery2.8.21-RELEASE.flashable.zip und SuperSU.zip auf externe SD kopieren
-ins TWRP booten
-ROM sichern auf externe-SD
-wipe advanced -> cache, dalvik, system
-flash prerooted ROM und danach ohne reboot Z3C-lockeddualrecovery2.8.21-RELEASE.flashable.zip und SuperSU.zip flashen
-reboot

Sollte das Handy nicht starten, so hat man so mit Sicherheit wenigstens das Dualrecovery drauf und kann so die letzte Sicherung wieder herstellen. In der Regel reicht es aber nochmal ins Recovery zu booten und auch /data zu wipen.

• Danke
Reaktionen: smuy