[Prerooted] 23.4.A.1.232 CE1 1288-7915 [03.10.15]

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mj084 schrieb:
TA sollte nicht von einem auf das andere wiederhergestellt werden...

Habe ich jetzt zwar so in der Form noch nicht bewusst versucht, zumal ich auch keine zwei gleichen Geräte vorliegen habe, aber ich denke das lässt TWRP schon gar nicht zu. Grundsätzlich kann man ja an/abhaken welche Partitionen wieder hergestellt/gesichert werden sollen und TWRP listet einem im Normalfall nur das was man direkt auch wieder herstellen kann.

Hast du also z.B. gerade eine CM basierende CR auf deinem Gerät, willst aber wieder eine Originale ROM oder Teile daraus wieder herstellen, wird dir erst mal die TA Partition aus dem Paket gar nicht angeboten, obwohl sie damals mitgesichert wurde. Erst wenn wieder eine Originale ROM drauf ist, egal ob mit geschlossenen Bootloader oder offen, wird dir dir dann zum wiederherstellen auch die TA Partition wieder angeboten. Insofern scheint hier TWRP schon mitzudenken!:winki:
Gruß,

snoopy-1

Mein Z3C läuft derzeit mit 23.4.A.0.546 mit Anpassung 1289-4696 R5C gerootet bei geschlossenem Bootloader. Geflasht mit D5803_23.4.A.0.546_Customized_DE_prerooted.zip. Kann ich die hier angebotene [03.10.15]D5803-23.4.A.1.232-CE1-1288-7915-prerooted-dualrecovery-signed.zip über TWRP nach Löschung von /system verwenden oder sind wegen verschiedener Systemapps komische Seiteneffekte zu erwarten?

Lesen scheint nicht ganz deine Stärke zu sein? Würde ich dir aber gerade bei diesem Thread empfehlen, ihn auch komplett zu lesen, wenn du nicht unbedingt Schiffbruch erleiden willst! Klar, fragen ist einfacher, aber man darf sich auch ruhig mal selbst einlesen, dann kann man die Sache auch ein wenig besser einschätzen.:crying::rolleyes2::sleep:
Gruß,

snoopy-1

Klicker schrieb:
kann man eigentlich ein TWRP-Backup des DualRecovery von Xperia-Z3c=Gerät1 wiederherstellen auf Xperia-Z3c=Gerät2 ? Gibt es da was zu beachten, z.B. bezüglich der DRM-Keys bei geschlossenem Bootloader? IMEI, MAC usw. sind ja wohl hardwareseitig im jeweiligen Gerät verdrahtet!?LG
mj084 schrieb:
TA sollte nicht von einem auf das andere wiederhergestellt werden...Ansonsten musst du halt den Namen vom Backupordner in TWRP anpassen, dass er auf den neuem Z3c (Nr.2) das Backup vom alten Z3c (Nr.1) findet...denn TWRP nutzt immer diese Struktur: TWRP/BACKUPS/serial/Datum_des_Backups/...
snoopy-1 schrieb:
Habe ich jetzt zwar so in der Form noch nicht bewusst versucht, zumal ich auch keine zwei gleichen Geräte vorliegen habe, aber ich denke das lässt TWRP schon gar nicht zu. Grundsätzlich kann man ja an/abhaken welche Partitionen wieder hergestellt/gesichert werden sollen und TWRP listet einem im Normalfall nur das was man direkt auch wieder herstellen kann.
Gut, dann möchte ich es mal so versuchen:
1- TWRP-Backup von Xperia-Z3c=Gerät1 *ohne* Trim Area TA
2- auf Xperia-Z3c=Gerät2 den identischen Firmwarestand herstellen mit Root/DualRecovery
3- TWRP-Backup von Xperia-Z3c=Gerät2 *mit* Trim Area TA und zur Sicherheit ein weiteres Mal via Backup-TA
4- TWRP-Restore des unter 1 gemachten Backups auf Xperia-Z3c=Gerät2 *ohne* Trim Area TA, vorher TWRP-Pfad an Serial anpassen
5- Hoffen...

Einwände?

Anhänge

• ta.jpg
    ta.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Bedingte ja:D

Akku laden beim Restore, sicher ist sicher;)
Und Cache restoren ist auch nicht zwingend notwendig...
Viel kaputt machen kannst du eh nicht, hast ja nen Backup von Gerät Nr.2:)
Also Feuer frei!

P.S. auch Screenshots in TWRP sollten mit der bekannten Tastenkombi gehen;)

snoopy-1 schrieb:
Lesen scheint nicht ganz deine Stärke zu sein? Würde ich dir aber gerade bei diesem Thread empfehlen, ihn auch komplett zu lesen, wenn du nicht unbedingt Schiffbruch erleiden willst! Klar, fragen ist einfacher, aber man darf sich auch ruhig mal selbst einlesen, dann kann man die Sache auch ein wenig besser einschätzen.:crying::rolleyes2::sleep:
Gruß,

snoopy-1
Kannst du dir Kommentare dieser Art nicht einfach mal sparen anstatt ständig anderen Mitgliedern Unfähigkeit und Unwilligkeit zu unterstellen? Muss wirklich immer diese sinnlose Polemisierung erfolgen mit der du außer Verärgerung nichts erreichst?

Ich hatte den kompletten Thread gelesen. Aber eine konkrete Antwort auf genau die von mir beschriebene Situation eben nicht entdeckt.

Für alle die es interessiert: Ich bin wie folgt vorgegangen:

Ausgangssituation: BL geschlossen, root mit giefroot, 23.4.A.0.546/1289-4696 R5C (Generic DE)
1. Boot in TWRP über NDR Utils
2. Backup /system /data auf SDCARD
3. Wipe /system /cache /dalvik
4. Install [03.10.15]D5803-23.4.A.1.232-CE1-1288-7915-prerooted-dualrecovery-signed.zip von SD (ROM,Dual Recovery, SuperSU ohne Fehlermeldung installiert)
5. Wipe /cache /dalvik
6. Reboot (langes warten auf Aktualisierung von 220 Apps)
7. Festgestellt einige gelöschte/deaktivierte Apps sind wieder aktiv (Hangouts, Play Games, Google Plus, Lifelog, ...)
8. Festgestellt root ist nicht mehr vorhanden
9. SuperSU aus Play Store installiert
10. root wieder ok.
11. Löschung/Deaktivierung überflüssiger Apps.

Bisher alles ok.Läuft jetzt mit 23.4.A.1.232/1288-7915 R5C.

• Danke
Reaktionen: TheMagican
coolhot schrieb:
Kannst du dir Kommentare dieser Art nicht einfach mal sparen anstatt ständig anderen Mitgliedern Unfähigkeit und Unwilligkeit zu unterstellen? Muss wirklich immer diese sinnlose Polemisierung erfolgen mit der du außer Verärgerung nichts erreichst?

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob ich da jetzt dir oder auch anderen ein wenig vor den Kopf stoße. Wer dämliche Fragen stellt oder Fragen zu bereits mehrfach beantworteten Themen ständig wiederholt, muss eben auch mit entspr. Antworten rechnen! Solange es hier User gibt, die defintiv zu faul zum lesen sind und mit ihren ständig wiederholenden Fragen nur den Lesefluss stören, halte ich ihnen das auch entspr. vor!
Es stehen ganz vorne im ersten Beitrag diverse Hinweise zur Version und der Vorgehensweise, im laufe des Threads gibt es zudem diverse Erkenntnisse und >>in diesem Beitrag<< habe ich auch noch ein paar Erfahrungen wiedergegeben.

Mit deiner Art zu fragen lässt es dein einlesen im Thema nicht gerade vermuten, zumal du sehr, sehr oberflächlich gefragt hast. Das wipen des Systems ist bei solchen Aufgaben weder notwendig, noch anzuraten, da wenn etwas schief geht, erst mal eben alles weg ist und mit "alles" meine ich auch die Informationen zu vorhandenen Partitionen, was ein ziemliches Risiko in sich birgt!
Diese Preerootet beinhaltet nichts weiter als eben wieder Root und das Dualrecovery und ansonsten wurde nichts geändert. Also warum sollten hier irgendwelche Systemapps das System plötzlich belasten, wenn es das selbige ohne Root und CWM auch nicht macht? Im übrigen hast du ja bereits Root und Recovery drauf, kannst also Problemlos ein Backup erstellen und wenn was nicht läuft, auch relativ leicht wieder zurück zum Ausgangspunkt! Es auszuprobieren ist also ein Klacks von rund einer viertel Stunde und wenn du wirklich wieder wegen Problemen zurück müsstest, dann dauerts halt mal eine halbe oder gar mal eine ganze Stunde. Wo liegt hier also das Problem?
Gruß,

snoopy-1

Hallo zusammen, ich bin ein neu z3 Compact Besitzer. Ich bin zum erstmal von iOS zu android umgestiegen...
Ich ein neu z3 Compact mit 5.1.1 23.4.A.1.232 und der bootloader unlock:yes. Dass gerät hat weder Root noch recovery drauf... Und ich möchte ihn rooten...
Ich habe hier ([ROM][5.1.1|STOCK][D5803|D5833] 23.4.A.1.232 SLiM 4.2)
[ROM][5.1.1|STOCK][D5803|D5833] 23.4.A.1.232 SLiM 4.2
Und ich weiß nicht was ich zu erst tun soll? Erst mal TWRP recovery installier dann diesen Rom auf SD Karte schieben dan installier? Und auch wie ich eine TWRP recovery installieren soll?
Ich bitte euch mir zu helfen und eine Komplete Anleitung zeigen...
Ich danke euch.

Lioskyyy schrieb:
Und ich weiß nicht was ich zu erst tun soll?
Lesen! Es ist alles hier vorhanden und du brauchst die Infos nur noch aufsaugen. Braucht also ganz sicher nicht nochmal alles erneut geschrieben werden, nur weil hier immer wieder einige zu ungeduldig sind und alles immer sofort sein müsste.
Denke, du solltest dich in die Thematik Root von Haus aus erst mal richtig einlesen!

Lioskyyy schrieb:
..und der bootloader unlock:yes
Wenn dem nun wirklich so sein sollte und dein Bootloader wäre schon mal offen, du aber weder Root, noch ein Recovery drauf installiert hast, dann ist die Garantie für das Gerät eh schon mal futsch! Ganz einfach weil du dann kein TA Backup gemacht haben kannst und somit auch die DRM Keys hinüber sind und auch nicht mehr hergestellt werden können. Du wirst also das Gerät nicht auf den Original Zustand bringen können, womit auch die Garantie damit erloschen ist!

Aber man kann sich ja wie bereits gesagt nicht mal ein paar Tage Zeit nehmen und erst mal gezielt und ausreichend einlesen!

edit: @Lioskyyy
Selbstverständlich findest bei dem Link von @mj084 die entspr. Anleitung. Aber das ist eben der Unterschied, andere folgen dem Link und lesen sich in den Beiträgen ein und du kommst kurz zurück um eine falsche Behauptung zu hinterlassen und loggst dich wieder aus. Einlesen ist also bei dir nicht angesagt!
Lieber setzt man eine total oberflächlich formulierte und sehr allgemein gehaltene Frage ab, anstelle sich erst mal einlesen und dann Ggf. ein paar sehr gezielte Fragen zu stellen, wo dann vielleicht sogar jemand gerne antwortet.
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hallo Leute,
habe heute (endlich) mal rooten durchgezogen. Wenn man schon mal ein Defy hatte, dass nur noch am USB-Anschluss des Rechners erkannt wurde und es wieder zum Laufen gebracht hat, ist man bei dem Thema etwas schmerzbefreiter. Falls es nicht gleich klappt, würde man zwar ein paar Flüche ausstossen, man währe aber sicher nicht am Rande des Nervenzusammenbruchs. Daher möchte ich aus meiner Sicht, ein paar Anmerkungen machen:

1. Der individuellen Kritik von Snoopy schließe ich mich an. Selbst jemand mit Erfahrung muss sich bei einem neuen Gerät gründlich einlesen. Um so mehr ein Anfänger. Die Erfahrung zeigt, machst du etwas falsch, darfst du eh nochmal von vorn anfangen und spätestens jetzt liest du alles noch mal richtig.

2. Hier setzt aber auch meine allgemeine Kritik an. Ja, die Anleitung funktioniert, wie mein Beispiel beweist. Aber wenn die notwendigen Informationen nicht über X Threads verstreut währen, währe es schon etwas einfacher. Und wenn die Anleitungen ein paar Erklärungen mehr enthalten würden, währe es für Anfänger sicher auch kein Schaden.

Denn, wenn wir ehrlich sind, ist es schon ein elendiges Gemurkse. Man muss selbst an seinem PC rumschrauben, nur um schon mal das Flashtool ans rennen zu bekommen. Mit 3 verschiedenen Beschreibungen, wie man die sch... Treibersignatur abschalten kann. Und in diesem Stil geht es weiter. Aufpassen hier, nicht die falsche Datei erwischen da... Einfach ist wirklich anders.

Daher an alle die rooten wollen: lest euch ein und traut euch. Im Zweifel bekommt ihr hier Hilfe. Aber erwartet nicht, dass ein z3c rooten das Gleiche ist, wie eine App aus dem Playstore installieren. Aber ihr lernt euer Gerät besser kennen und könnt bei Erfolg stolz darauf sein, nicht mehr nur ein einfacher Anwender zu sein.

• Danke
Reaktionen: __W__, snoopy-1 und mj084
@Raisuli
Erst mal Danke für deine Anregungen und diese Ausführung. Aber du und auch noch viele andere hier sind auch der Beweis, dass mal Grundsätzlich alles zu finden ist. Mit dem "verstreut" gebe ich dir aber nur bedingt Recht. Gerätespezifische Dinge findest eben nur bei den Geräten selbst und all das was Geräteübergreifend ist, lässt sich fast ausschliesslich im Bereich Sony Allgemein finden.
So wie es nach Rom mehrere Wege gibt, gibt es auch hier zum Thema Root und Recovery leider auch mehrere Wege. Hinzu kommt dann oft auch noch das Thema mit neueren Android Versionen, die dann oft wiederum andere und neue Wege begründen. Wo ich dir aber in jedem Fall Recht gebe ist mittlerweile die Flut an Anleitungen, weil hier teilw. schon so viele "Anleitungen" vorhanden sind, dass sie mittlerweile schon mehr verwirren als Hilfreich sind, zumal es der Übersicht fast nur noch schadet.

Wie auch immer, man benötigt für solche Themen eine gewisse Zeit und nicht nur alleine das lesen von Anleitungen, sondern sollte auch diverse Threads zu den Themen mit verfolgen, wenn man das ganze in die richtige Reihe packen und die Zusammenhänge verstehen will. Leider fehlt es genau bei letzteren bei den meisten an der notwendigen Geduld und vor allem der Lust, denn es muss ja schnell gehen. Hauptsache man hat halt erst mal root, auch wenn so manch einer noch nicht mal genau weis für was er gebrauchen könnte.
Genau das finde ich sehr traurig, zumal wir hier von nicht gerade billigen Geräten reden und darum moniere ich das auch einmal zu gerne. Nur wenn ich ihnen das mal gerne durch die Blume sage und sie erst mal auf das lesen hinweise, wird mir das nur all zu gerne als arrogant und nörglerisch ausgelegt.

Wo du auch ganz unbedingt Recht hast, ist das erlernen über sein Gerät wenn man sich nur selber einliest. Wenn ich nur daran denke wie viele hier irgendwann wieder alles Rückgängig machen wollen und hier wieder alles erklärt haben möchten. Sagt mir ganz klar, der hat sich schon beim ersten mal nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt und jetzt noch viel weniger bereit, sich endlich mal einzulesen, weil alles vorhanden ist. Ehrlich gesagt echt traurig diese Angelegenheit und manchmal sollte man die Kandidaten echt mal so richtig auflaufen lassen, so leid es mir tut, aber nur so kapieren sie es vielleicht irgendwann mal.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: mj084
snoopy-1 schrieb:
...
Gerätespezifische Dinge findest eben nur bei den Geräten selbst und all das was Geräteübergreifend ist, lässt sich fast ausschliesslich im Bereich Sony Allgemein finden...
@snoopy-1
Morjen, ich glaube im grossen und ganzen stimmen wir überein.
Leider weicht die Allgemeine Anleitung und die fürs z3c im Punkt 3 voneinander ab. Bei Allgemein wird das Rooten nicht erwähnt. Und wenn man jetzt NUT's Tool benutzt, muss man erst mal drauf kommen, dass nun Punkt 1 korrekt ist (wenn man SuperSU verwendet). Ist zwar logisch, da das Gerät jetzt ja schon gerooted ist. Weicht aber von der allgemeinen Beschreibung ab (in der Punkt 3 steht) und wird in der Anleitung fürs z3c mit dem Hinweis "Achtet auf die Auswahl -> Korrekten Rootmanager auswählen. SuperSU oder SuperUser!" erwähnt. Das da der Anfänger, selbst beim 3x durchlesen, ohne eine ausführlichere Erklärung oder ein Bild von dem was ihn erwartet, nur "Bömische Dörfer" versteht, ist mir klar. Ich war durch den Beitrag von Klattsche halt vorgewarnt.

PS: Jetzt habe ich auch kapiert, wie das mit der Vorschau im Forum geht. :blushing:
Leider etwas umständlicher als früher.

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
Raisuli schrieb:
[...]Denn, wenn wir ehrlich sind, ist es schon ein elendiges Gemurkse. Man muss selbst an seinem PC rumschrauben, nur um schon mal das Flashtool ans rennen zu bekommen. Mit 3 verschiedenen Beschreibungen, wie man die sch... Treibersignatur abschalten kann. Und in diesem Stil geht es weiter. Aufpassen hier, nicht die falsche Datei erwischen da... Einfach ist wirklich anders.

Dafür kann aber nur Microsoft/Windows was und liegt nicht an Flashtool oder sonst wem.

Und bezogen auf deinen 2. Kommentar: Ich weiß nun nicht genau auf welche Anleitung du dich beziehst, aber wenn ich mit einer kleinen Ahnung richtig liege, dann liegt das Problem mit dem Root einfach daran, das es mittlerweile wieder bei vielen Geräten schonwieder so Individuell ist, das man dies nicht in einer Allgemeinen Anleitung aufarbeiten kann. Das wäre vom Umfang und der Ordnung her unmöglich. Deswegen wurde ein neutraler Weg gewählt, der immer noch gut funktioniert für ausreichend viele Nutzer. Und bei Unklarheiten kann man ja immer noch Fragen ;)

Aaskereija schrieb:
Dafür kann aber nur Microsoft/Windows was und liegt nicht an Flashtool oder sonst wem.

Nö, dafür kann Microsoft gar nichts denn das Thema mit der Treibersignatur unter Microsoft ist schon Uralt und gibt es nicht erst seit Win7 oder Win10. Ist ja auch Grundsätzlich richtig so, sonst könnte man das System ganz schnell mal kompromittieren.
Im Grunde liegt der Hund schon im Flashtool begraben, weil es keine offizielle Software ist und somit auch von Microsoft nicht die Lizenzierung für die Treiber bekommt, die Sony aber für PCC, Emma usw. schon bekommt. Beide, Sony als auch das Flashtool nutzen die gleichen Treiber, nur das Flashtool muss sie als eigenständiges Paket einzeln installieren, weshalb man die Treibersignatur von MS abstellen muss!
Gruß,

snoopy-1

Eigentlich wollte ich nur meine Erfahrungen mit dem Rooten eines z3c mitteilen. Und zwar in diesem Thread, da die .232 momentan die aktuellste Version ist und vermutlich von vielen Einsteigern gelesen wird. Dazu hatte ich noch 2 Botschaften für Anfänger beim rooten. Wenn aber schon auf meinen Beitrag geantwortet wir, was ja in solchen Foren vorkommen soll ;), dann will ich das nicht unkommentiert stehen lassen.Es geht mir aber nicht darum "das letzte Wort" zu haben.

Zum Flashtool:
Eigentlich hat @snoopy-1 schon das wesentliche geschrieben. Es ging mir gar nicht um eine Schuldzuweisung! Der Meinung von @Aaskereija kann ich mich aber kein Stück anschliessen. Da wird MS, Oracle mit Java, Google mit Android jahrelang (zu recht) wegen ihrer Sicherheitsstandards geprügelt. Dann macht sich mal einer Gedanken, diese zu verbessern. Der Herausgeber des Tools ignoriert diesen Ansatz von MS und zwingt seine Anwender diese Sicherheitsmechanismen zu deaktivieren und dann ist MS schuld. Das sehe ich schon etwas anders als Aaskereija, wer da Schuld hat..

Zur Root-Anleitung:
Mein Beitrag bezog sich auf folgende Anleitung: [Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28] auf die im 1. Beitrag verlinkt wird. Diese halte ich für brauchbar für erfahrene Benutzer, aber keinesfalls für super. Da es hier jedoch um die .232 gehen soll, sollten wir das hier m.M. nach nicht weiter diskutieren. Ich werde meine Meinung zu dieser Anleitung mit Änderungsvorschlägen auch im anderen Thread plazieren, da es dort auch hingehört.

Das Zertifizieren lassen von MS ist ein hoher Kostenaufwand und verstößt auch gegen die opensource auflagen, da Flashtool ebenfalls nur Treiber anbietet die von Sony kostenfrei zur Verfügung stellt. Vielleicht nicht ganz richtig das nur MS Schuld ist, auch Sony. Aber die haben schon ihre Gründe.

@Aaskereija Ich glaube jetzt kommen wir zusammen.