[Prerooted] 23.4.A.1.232 CE1 1288-7915 [03.10.15]

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat alles gut geklappt nach Anleitung aus erstem Beitrag. Zumindest wenn man davon absieht, dass ich beim ausmisten mit TB Mist gebaut habe und erst nochmal mein Recovery einspielen musste. Nutze jetzt eben TWRP und frage mich warum ich das nicht schon früher verwendet habe. Und ja, die Version aus Beitrag 1 hat Root.

Danke.

Hallo,

ich hab gestern auf mein bereits gerootetes Z3C, meine zip per TWRP geflasht. Alles hat funktioniert, doch ich kann nun keine Videos, sowohl aufgenomme, als auch auf YouTube anschauen und auch keine Lieder wiedergeben.
Es kommt immer Musik/Video kann nicht wiedergeben werden.
Das Lustige ist, bei der Sony Video App kommt der Fehler zwar, dennoch sehe ich im Hintergrund, wie das Video abgespielt wird...

Außerdem kann ich meine Interneteinstellungen auch nicht heruntergeladen, kommt immer Download fehlgeschlagen, obwohl ich im WLAN drin wäre und Empfang habe.

Ich hab sogar einen clean Flash gemacht, mit Faktor Reset, und danach wipe Cache/dalvik.

An was kann der Fehler liegen? Hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

Die Zip war die aktuelle Version, Custom DE, SuperSu, dualrecovery x.21 und xposed und ließ sich eigll problemlos flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegen die Videos auf der externen Speicherkarte, dann musst du z. B. mit der App SDFix der Speicherkarte wieder Schreibrechte vergeben.
Warum willst du die Internetverbindung erneut herunterladen, du hast doch ein clean flash gemacht und da kannst/musst du das doch gleich nach dem Start alles durchführen.
Bist du dir sicher, dass du die richtige zip für das Z3C erwischt hast?

Die App SDFix habe ich schon gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
Ich kann mir aber eben nicht vorstellen, das es an den Schreibrechten liegt, weil auch YouTube Videos in der YouTube App sich nicht abspielen lassen und ich kann mir nicht vorstellen, das die YouTube App die Videos auf die SD Karte statt auf den internal Storage Zwischenspeichern will (Temp Ordner etc.)

Ich bin 100% sicher, das es die richtige Firmware war, hab sie auch signieren lassen und es funktioniert eben alles, außer Videos und das sowohl OnlineVideos wie YouTube (in der App, als auch im Browser), wie auch Videos auf Facebook, oder auf der SD Karte. Keines lässt sich abspielen.

Soll ich einfach mal die .zip nochmal flashen?

Ich würde die gleiche zip nicht noch einmal benutzen. Lade dir eine andere prerootet zip herunter oder noch besser du erstellst dir mit PFC selbst eine prerootet zip. Die Anleitung dazu findest du hier oder bei XDA.

Danke für deine schnellen Antworten.
Und ja, die .zip ist selbsterstellt. Kam leider in meinem ersten Post nicht so gut heraus.
Habe mithilfe des flashtools und XperiFirm mir die richtige .ftf heruntergeladen (D803, 1289-4xxx, ohne Branding) und mithilfe des PFCreator 1.1 die .ftf, SuperSu 2.46, DualRecovery 2.8.21 und Xposed Framework v75-sdk22-arm.zip mir eine flashable.zip erstellt.
Habe den Inhalt meiner erstellen .zip auch mit dem Inhalt von der hier angebotenen .zip verglichen und außer Xposed war wirklich alles komplett gleich.

Backup vom alten System -> factory reset -> install flashable.zip -> Wipe cache/dalvik -> reboot.

Nach ewigen Reboot, lief eigentlich alles super, deswegen wundert mich der Fehler einfach. Ist echt komisch. Das System braucht ja nicht mal irgendwo Schreibrechte - für Musik abspielen reichen ja eigll auch nur Leserechte.

Habe jetzt sowohl SDFix gemacht, als auch über das CMD die einzelnen Befehle abgearbeitet um die Rechte zu fixen.
Werde jetzt wohl neu flashen mit der selben flashable.zip

PS: Da fällt mir gerade noch ein, zusätzlich zu xPrivacy für Xpose habe ich noch die Lautstärke nach der Anleitung hier lauter machen wollen. Mittlerweile habe ich die alte mix_xxx.xml aber wieder rein kopiert und xPrivacy deaktiviert und natürlich bei xPrivacy erstmal alles zugelassen.
[DOUBLEPOST=1444933134,1444927981][/DOUBLEPOST]UPDATE:

Fehler gefunden, die mixer_path aus dieser Anleitung funktioniert leider bei dieser FW nicht mehr: [Root] Lautstärke des Xperia Z3C erhöhen

Komischerweise habe ich die alte mixer_path am Ende zwar zurückgespielt, dennoch ging es nach mehren Neustarts nicht mehr und der Video Bug blieb.
Werde das System jetzt neu Aufsetzen und die Lautstärken-Modifikation sein lassen.

Einer der Hauptgründe für das rooten von meinen Z3C war u.a. auch um einen besseren Sound zu bekommen als im Standard. Leider ist es so, dass Anpassungen wie in [Root] Lautstärke des Xperia Z3C erhöhen beschrieben sehr oft nur mit ganz bestimmten Versionen funktionieren.
Es ist daher immer ratsam vor irgendwelchen Änderungen erst einmal ein Nandroid-Backup zu erstellen und nachzulesen und/oder nachzufragen ob die gewünschte Anpassung in der aktuellen Version überhaupt noch funktionieren kann.

Wenn du die Lautstärke erhöhen willst, könnte ich dir den sound-mod aus dem Thread von XDA [09/19] SOUND MOD | Z2-Z3-Z3c | 5.1.1 | Project PXBA™ | DEAF Mode Available - XDA Forums empfehlen.
Ich habe darüber hinaus noch die App Viper4Android installiert, das bringt neben der Lautstärke einen noch besser Klang bei der Musik.

Obwohl es ja nicht direkt zum Thema gehört, aber weil es im Eröffnungspost und im letzten Beitrag (unteschiedlich) erwähnt wird, frage ich mal hier direkt und mache keinen neuen Thread auf:
Man findet Viper4Android als App im Playstore. In der Eröffnung wird aber gesagt, man soll die zip erst ganz am Ende flashen? Ja wat denn nu? :confused2:
Die Treiberinstallation sollte doch seit der FX 2.3.0.1 Version automatisch geschehen.

Ich habe nicht die App vom Playstore herunter geladen sondern direkt von der Herstellerseite FX 2.3.4.0 | ViPER's Audio
Die aktuelle Version, die auch bei lollipop funktioniert, ist die Version 2.3.4.0. Der Driver ist über die App zu installieren, eine zusätzliche zip ist nicht erforderlich. Ich habe die App allerdings mit TB in eine System-App umgewandelt, damit kein manuelles Öffnen der App notwendig ist um in den Genuss zu kommen.

• Danke
Reaktionen: Raisuli
Das Viper4Android im Playstore ist aber nicht das Viper4Android von deren eigenen Website, steht aber auch bei denen auf der HP ;)

Und die zip von V4A von der Webseite muss man sowieso entpacken und die entsprechende APK (nach Android version) dann per Hand installieren.

Hallo, bin so vorgegangen wie du es unten in deinem Beitrag beschrieben hast. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht zuerst die md5 Prüfsummen überprüft habe, sondern direkt System etc. gewiped habe. Bei meinem Glück hat die .zip datei nicht richtig runtergeladen und dadurch konnte ich nicht flashen. Mein Handy zeigt jetzt nur noch das SONY Logo beim start an und mehr passiert nicht. Es leuchtet keine LED. Nix. Das Handy lässt sich nichtmal normal ausschalten. Nach einigen versuchen habe ichs dann doch mit der EIN/AUS-Taste und der Lauter-Taste aus bekommen. Ins Recovery komme ich nicht mehr und mein PC erkennt das Gerät auch nicht.

Hatte die letzte Android Version drauf die rausgekommen ist, mit Root und DualRecovery, Bootloader locked.

Wie bekomme ich mein Handy wieder zum laufen?

Ist ja wohl klar wenn du das System löscht, dass dann auch nichts mehr durchstarten kann und das Gerät als solches auch nicht mehr am PC erkannt wird! Sollte aber immer noch im Flashmode und Fastbootmode erkannt werden. Mit dem Flashtool und eben dem Flashmode kannst auch ziemlich schnell wieder ein System auf das Gerät bringen, allerdings dann erst mal ohne Root und Recovery, sondern eben Stock.
Falls dein Gerät auch den Bootloader entsperrt hatte und du vorher, so wie es sich eigentlich gehört, auch eine Sicherung des Systems vor deiner Aktion angelegt hast, dann kannst auch kurzerhand irgend eine boot.img von einer CustomRom flashen und dann über dessen Recovery dein letztes System wieder herstellen!
Gruß,

snoopy-1

Inwiefern erkennt dein PC es nicht? Flashtool und die passende Firmware sollten eigentlich helfen.

Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem wie erryKing. Wenn alle Treiber auf deinem PC/Notebook richtig installiert sind erkennt das flashtool auf jeden Fall das Handy und du kannst gleich die rootfähige 93-Version flashen. Meines Wissens ist ein wipe vom System selbst bei einem Versionssprung wie z. B. von KK auf lollipop nicht erforderlich, es reicht, wenn hier auch ein factory reset.

Ein Factory Reset ist doch nichts anderes als ein Wipe von Cache, Dalvik/ART Cache und Data.

Ja das bestreite ich doch auch nicht. Es ging/geht doch darum, dass ein wipe vom System gemacht wurde und das zumindest m. E. nicht notwendig ist.

Richtig, lese da jetzt auch keine gegenteilige Aussage und das System zu wipen sollte hier auch nicht notwendig sein. In aller Regel reichen die wipes von Cache, Dalvik/ART und Data, also der FactoryReset aus. Hatte man auch vorher schon eine sauber laufende LP Version drauf, sollte sogar nur der wipe von Cache und Dalvik/ART ausreichend sein.

Zur Warnung auf der ersten Seite noch was angemerkt: Hab das jetzt selber auch mal ein Stück weit gegen getestet und das ganze auch mit meiner eigen erstellten Preerooted Version und das ganze dann mal nach jeweiligen Reset, bzw. zurück kehren zur gleichen Ausgangsbasis, nämlich einer Preerooted v23.4.A.0.546! Erstellt habe/hatte ich beide Preerooted Versionen mit PRFCreator v0.8, um auch hier eine gleiche Basis zu haben.
In beiden Fällen, also sowohl mit PhilzTouch6, als auch mit TWRP 2.8.7.0 kam bei mir die gleiche Fehlermeldung, konnte aber das System dennoch booten. Die Fehlermeldung muss also einen anderen Zusammenhang haben, evtl. welche Version davor drauf war oder was auch immer, habe es dann auch nicht mehr weiter verfolgt. Ebenso ist es immer noch ein wenig Rätselhaft, wieso der eine gleich sein komplettes System dabei verliert und bei anderen es wiederum ohne Probleme läuft und sich das System auch wieder starten lässt.

Ich kann nur jeden empfehlen, vor dieser Aktion sein aktuelles System sauber zu sichern, damit man Ggf. wieder an diesen Ausgangspunkt zurück kann! Sollte man aber eigentlich ohnehin so machen.
Gruß,

snoopy-1

Erstmal bedanke ich mich für die ganzen Antworten und Vorschläge. Bin jetzt gerade erst Zuhause angekommen und werde später versuchen eine Stock Rom via Flashtool draufzuspielen.

@snoopy-1 Nein, wie beschrieben war/ist mein Bootloader geschlossen, hab noch ein BackUp von vor einem Monat das ich draufspielen kann.

EDIT: Alles wunderbar geklappt, sogar meine Apps waren noch da ohne das ich ein Backup aufspielen musste. Nur Root ist weg, was bedeutet das ich eh wieder runter auf KK muss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
kann man eigentlich ein TWRP-Backup des DualRecovery von Xperia-Z3c=Gerät1 wiederherstellen auf Xperia-Z3c=Gerät2 ? :confused:

Gibt es da was zu beachten, z.B. bezüglich der DRM-Keys bei geschlossenem Bootloader?
IMEI, MAC usw. sind ja wohl hardwareseitig im jeweiligen Gerät verdrahtet!?

LG

TA sollte nicht von einem auf das andere wiederhergestellt werden...

Ansonsten musst du halt den Namen vom Backupordner in TWRP anpassen, dass er auf den neuem Z3c (Nr.2) das Backup vom alten Z3c (Nr.1) findet...denn TWRP nutzt immer diese Struktur: TWRP/BACKUPS/serial/Datum_des_Backups/...