[Prerooted] 23.4.A.1.232 CE1 1288-7915 [03.10.15]

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die (und die "alte" Datei) konnten mit TWRP einwandfrei installiert werden - sowohl als Update, als auch als "frische" Installation - deshalb ist mir auch nichts aufgefallen, da ich seit jeher TWRP benutze.
philz touch scheint ab prf creator 1.0 Probleme zu machen. Ich habe das jetzt noch deutlicher hervorgehoben im Anfangspost.

Nach Rücksprache mit zxz0O0 belasse ich die Downloaddatei so. So kann bei philz touch u.U. nicht ausgeschlossen werden, dass trotz vermeintlichen erfolgreichen Flashens (prf bis einschl 0.9 oder "legacy mode" ab 1.0) Fehler auftreten.

zxz0O0: "Also einige Personen, welche den Fehler "set_perm" hatten, meinten es liege am Recovery und mit TWRP hat es dann geklappt. Ich verwende / teste sowieso nur auf TWRP weil ich mit CWM / Philz schlechte Erfahrungen gemacht habe"

Getestet wird auch von mir ausschließlich mit TWRP und die Benutzung davon ist hier ausdrücklich empfohlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__, snoopy-1 und mj084
OBI-Hoernchen schrieb:
..der Fehler ist leider dennoch aufgetreten.

Mag ja sein, dass es sogar die neuere Datei war, aber spätestens die besagte Fehlermeldung hätte dich mit weiteren Handlungen bremsen sollen!

OBI-Hoernchen schrieb:
..Ich habe leider keine anderen Dateien auf dem Handy die ich hätte flashen können..

wie, du hast vor dem flashen keine Sicherung von deinem System angelegt? Sorry, aber das ist nun wirklich oberstes Gebot und hat auch relativ wenig mit der Quelle der Dateien zu tun weil ja nun wirklich immer etwas schief laufen kann!

OBI-Hoernchen schrieb:
Nein, der bootloader ist gesperrt.

Dann bleibt dir nur wieder zurück auf Anfang und nochmal komplett von vorne anfangen.

edit: Noch etwas, dein "lilanes Recovery" ist Philz Touch Recovery und basiert auf CWM. Solche Dinge solltest eigentlich schon wissen, zumal der Name auch im Recovery selbst nochmal steht. Wenn du vorher auch schon das Dualrecovery drauf hattest, wovon auszugehen ist, dann hättest auch direkt ins TWRP booten können!
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine Ansage mit der man auch etwas anfangen kann! ;-)

Von welchen weiteren Handlungen hätte mich die o. G. Meldung denn abhalten sollten?
Cache wipen und neu starten? Inwiefern hätte ich dann jetzt noch root?
Ich möchte dich nicht vorführen oder ähnliches, aber ein "hätte hätte" ohne etwas wirklich konstruktives hilft hinterher niemandem.

Dann sind die Fehler in Zusammenspiel mit dem derzeitigen Image und philz noch vorhanden. Das sollte ggf erwähnt werden. Ich ging davon aus, das alles gefixt wurde, egal mit welchem recovery man flasht.

Andere Frage - warum packt man ins dual recovery cwm/philz mit rein wenn es doch so gar nicht ordentlich funktioniert? Zwei Recoveries sind ja ganz fein, bringt aber null in diesem Fall.

Recht hast du - ein Backup ist meist nie verkehrt!

Wie sieht es mit kingsroot aus? Wäre das keine Alternative?

OBI-Hoernchen schrieb:
Von welchen weiteren Handlungen hätte mich die o. G. Meldung denn abhalten sollten?
"set_perm some changes failed"
Da warst Du noch im Recovery und hättest direkt ohne Reboot (!) versuchen können, SuperSU und Recovery zu flashen (sofern diese auf der SDcard als eigene Datei abgelegt waren, was sich immer empfiehlt.
Wie sieht es mit kingsroot aus? Wäre das keine Alternative?
Funktioniert mit der .232 nicht, an einem Downgrade kommst Du IMHO nicht vorbei. Außerdem verschickt Kingo die IMEI an einen Chinaserver. Zweck unklar!?
Es läuft bei geschlossenem Bootloader darauf raus:
Klicker schrieb:
=> [Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]
Downgrade > Root > DualRocovery > Upgrade mit prerooted-Firmware
TWRP-Recovery nutzen!

Gibts bei dieser CE1 Version auch wie bei der Nordic Firmware Alle Apps schliessen?

OBI-Hoernchen schrieb:
..Cache wipen und neu starten? Inwiefern hätte ich dann jetzt noch root?
Solange du das Recovery nicht verlässt hast du im Prinzip jede Möglichkeit, einschl. wieder root einspielen und eine andere Preerooted zu flashen oder eben deine Sicherung wieder herzustellen. Aber wenn man keine Sicherung macht ist man echt selber schuld.
Das Recovery ist ja nicht nur zum einspielen anderer ROM's und Dateien da, sondern eben auch zum sichern vor jeder entspr. Aktion und so kann man im Grunde auch keine Dateien verlieren!

OBI-Hoernchen schrieb:
.., aber ein "hätte hätte" ohne etwas wirklich konstruktives hilft hinterher niemandem.
Stimmt, da gebe ich dir auch ein Stück weit recht, weil es natürlich für einen Aussenstehenden und hinterher immer etwas leichter zu reden ist. Aber zu behaupten, von mir wären keine konstruktiven Vorschläge gekommen, das stimmt mal definitiv nicht. Habe dir sehr wohl Möglichkeiten aufgezeigt, wie du wieder zurück kommst und sogar noch das hochladen einer entspr. "boot.img" angeboten.
Für die Tatsache, dass du keinerlei Sicherung angelegt hast und auch der Bootloader zu ist, kann ich ja nun wirklich nicht viel! Welche Möglichkeit für dich jetzt letztendlich noch bleibt, habe ich dir ja auch gesagt, nämlich alles von vorne.

OBI-Hoernchen schrieb:
..Fehler in Zusammenspiel mit dem derzeitigen Image und philz noch vorhanden. Das sollte ggf erwähnt werden.
Sorry, aber das kann auch erst erwähnt werden wenn der Fehler entdeckt und eingegrenzt ist und genau das hat "smuy" ja ohnehin so schnell wie möglich und auch sehr ausführlich gemacht, sogar mit entspr. Empfehlung zur Verwendung mit TWRP. Anderen wäre das ganze absolut egal, die bieten die Preerooted an und der Rest interessiert sie nicht. "Smuy" reisst sich letztendlich sogar für dich den Arsch auf, weil er Verantwortungsgefühl hat!

Hier jetzt Schuld anderen zuzuweisen, nur weil du ungeduldig bist, alles gleich haben musst und dann selbst grobe Fehler in der Vorgehensweise machst, ist echt völlig neben der Spur! Jeder hat die Möglichkeit sich selbst so eine "Preerooted" zu erstellen und jeder auch die Möglichkeit, erst mal ein paar wenige Tage ins Land gehen zu lassen und die Rückmeldungen abzuwarten!

OBI-Hoernchen schrieb:
Andere Frage - warum packt man ins dual recovery cwm/philz mit rein wenn es doch so gar nicht ordentlich funktioniert?
Weil Philz Recovery ansonsten soweit Rund läuft und Gegenüber dem TWRP auch noch ein Features hat, die das TWRP nicht hat. Im übrigen soll es auch User geben die das Philz Recovery eben einfach bevorzugen und zudem gibt es neben den Preerooted Versionen noch genügend andere Aufgaben für deren Verwendung. Nur weil du jetzt nur diese Funktion "Preerooted einspielen" nutzt, ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
Nur um nochmal auf die eigentliche Fragestellung zurückzukommen (und als vorher leidgeplagter PhilZTouch-User):

1.) Hatte bisher jemand, der die TWRP benutzt hat, das gleiche set_perm-Problem oder ist das wirklich bisher nur bei der CWM/Philz aufgetaucht?
2.) Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen v1.1 von PRFCreator? Auch wenn das jetzt weit gefasst ist: sollte man im Moment eher die 0.9 oder die 1.1 zum eigenen Prerooted-Bau verwenden? Oder ist das bei TWRP vermutlich eh egal?
3.) Backup in der Recovery: TWRP macht ein genauso schön vollständiges Backup wie PhilzTouch? Sodass man das im Notfall genauso wieder zurückspielen kann wie das Backup von TWRP?

Wenn ich mich einigermaßen sicher fühle bei der Beantwortung der Fragen, würde ich mich auch nochmal dran wagen.

EDIT: Und noch eine kurze Frage an @smuy - Bei der von dir beschriebenen Methode muss ich trotzdem alle Apps neu installieren, oder? Oder bleiben die erhalten? Wie sieht's mit SMS etc. aus?
Ich persönlich mache ja wie gesagt bisher immer ein Backup mit Titanium und ein Factory Reset in der Recovery und spiele die Apps etc. dann wieder zurück. Würde mir das bei deinem Vorgehen erspart bleiben (TiBackup würde ich natürlich trotzdem zur doppelten Sicherung mal anlegen)?

1) kein einziges mal ist bei mir mit twrp und prerooted was schief gegangen, weder 0.9,1.0 oder 1.1

2) genau die selbe Frage habe ich dem Entwickler vom prf creator gestellt. Selbst wenn man 0.9 nimmt, oder ab 1.0 den legacy mode benutzt (cwm läuft dann ohne fehlermeldung durch und die rom bootet auch) kann er keine fehler ausschließen, da er auschließlich mit twrp arbeitet/testet

3) Ja!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach diversen Updates nun auch das Problem, dass "auf einmal" root weg war - genauer:

- nach dem ersten Durchlauf (Update von 200 auf 232) war nach wie vor 200 in den Settings zu lesen
- dann habe ich zunächst in TWRP system formatiert, dann installiert und supersu nachinstalliert - scheinbar hat dies aus irgendeinem Grund nicht geklappt - auf jeden Fall hatte ich dann einen Softbrick
- also flashtool und 232 - alles wieder gut, aber ohne Root (und leider mit einem ein paar Tage alten Backup)

Ende der Geschichte: downgrade, factory reset, root, update auf 232 und so gut wie es ging wieder Updates einspielen.
Lessons learned: vor jedem Update (auch wenn die letzten paar gut geklappt haben) immer ein Komplettupdate machen (z.B. mit TB).

Viele Grüße
ww

Wow, danke für die schnellen Antworten!
Okay, das klärt doch schonmal Unsicherheiten.
@smuy Mir ist noch was eingefallen, deswegen der Edit von vorhin:

The_DJ schrieb:
Bei der von dir beschriebenen Methode muss ich trotzdem alle Apps neu installieren, oder? Oder bleiben die erhalten? Wie sieht's mit SMS etc. aus?
Ich persönlich mache ja wie gesagt bisher immer ein Backup mit Titanium und ein Factory Reset in der Recovery und spiele die Apps etc. dann wieder zurück. Würde mir das bei deinem Vorgehen erspart bleiben (TiBackup würde ich natürlich trotzdem zur doppelten Sicherung mal anlegen)?

@webwude Hattest du beim ersten mal PhilZTouch benutzt oder bist du auch standardmäßiger TWRP-User? Wenn letzteres- weißt du, welcher Fehler bei dir aufgetreten ist und/oder wie hast du geflasht? Offenbar ja keine Prerooted, sonst hättest du SuperSU ja nicht nachgeflasht?

Bakups kann man nie genug haben ^^

Ich erstelle immer ein komplettes backup in twrp.

Dann, wie im ersten Post ganz unten beschrieben flashen. So mach ich es zumindest. Da du ja dann die data partition nicht löschst (im Gegensatz zum "factory reset", sollten alle daten erhalten bleiben, bei mir auch die sms: wie bei einem ota update. Deshalb habe ich persönlich gar keine Erfahrubgen mit titanium backup ( das letzte mal glaube ich mit android 2.36 und dem desire hd benutzt ^^ )

Damals gab es enorme Probleme mit titanium backup und rom updates, sodass fast alle rom entwickler von der Benutzung abrieten. Seitdem habe ich TiBackup auch nicht mehr genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@The DJ nein. Ich benutze aus Gewohnheit nur TWRP. Mir wäre an sich kein Fehler aufgefallen, der einzige erkennbare Unterschied war, dass ich vor dem Flashen die system Partition gepllättet habe. Nach dem eigentlich Flash Vorgang kam die Frage, ob ich supersu installieren wolle - das habe ich bejaht - und ich denke, da lag der Fehler. Vermutlich ist beim Installieren hier etwas schief gegangen und ich hätte noch einmal alles (prerooted, recovery und SuperSU) gesondert flashen sollen - das habe ich nicht gemacht und ich war im Softbrick.

C'est la vie.

@ Titanium Backup
Der Vorteil an TB (zumindest für mich) ist, dass ich entscheiden kann, was ich wiederherstellen will (SMS, Calllog, Apps mit oder ohne Daten, Einstellungen usw.) - ich bin inzwischen recht geübt darin, von daher ist es mein Tool - allerdings habe ich auch die Bezahlvariante.

smuy schrieb:
Die (und die "alte" Datei) konnten mit TWRP einwandfrei installiert werden - sowohl als Update, als auch als "frische" Installation - deshalb ist mir auch nichts aufgefallen, da ich seit jeher TWRP benutze.
philz touch scheint ab prf creator 1.0 Probleme zu machen. Ich habe das jetzt noch deutlicher hervorgehoben im Anfangspost.

Nach Rücksprache mit zxz0O0 belasse ich die Downloaddatei so. So kann bei philz touch u.U. nicht ausgeschlossen werden, dass trotz vermeintlichen erfolgreichen Flashens (prf bis einschl 0.9 oder "legacy mode" ab 1.0) Fehler auftreten.

zxz0O0: "Also einige Personen, welche den Fehler "set_perm" hatten, meinten es liege am Recovery und mit TWRP hat es dann geklappt. Ich verwende / teste sowieso nur auf TWRP weil ich mit CWM / Philz schlechte Erfahrungen gemacht habe"

Getestet wird auch von mir ausschließlich mit TWRP und die Benutzung davon ist hier ausdrücklich empfohlen!

Weiß man was genau der Fehler ist?

Meine selbsterstellten Zips lassen sich problemlos über Philz Touch flashen, egal ob sie mit dem 0.9 oder 1.1er PRF Creator erstellt wurden. Auch den set_perm Fehler habe ich bei keinem meiner Geräte (Z, ZU, Z3C: jeweils aktuellste Firmware).

Ich weiß leider nicht genau, woran es liegt. zxz0O0 sagte aber, dass schon mit 0.9 und abwärts User von fehlgeschlagenen Flashs mit Philz berichten. Das passiert wohl zwar nicht bei allen, aber bei einigen!

Als ich testweise Philz genommen hatte, bekam ich auch direkt "set_perm some changes failed" (mit der angehängten Datei)!

alles genau durchgelesen und wie beschrieben durchgeführt, Installation erfolgreich aber Root nicht mehr vorhanden, zum Glück hab ich mit TWRP Backup gemacht, werde version 23.4.a.1.200 beibehalten. Da man hier anscheinend nur von lauter besserwisser kommentare list und keine genauen Informationen. Ausserdem wo bitte ist der Link zur neuen Prerooted version? Gibt nur die in Posting 1 und die hat kein Root.

Da halte ich dagegen: Link aus Post 1 genommen, Update wie gehabt und root bleibt erhalten. Bislang keine Probleme.

Und selbst wenn root fehlt, solang du ins recovery kommst ist es imho recht einfach die supersu zip zu flashen...

Aber nur solange das Recovery Schreibrechte auf's System hat, wenn nicht dann ist's essig und eben das ist oft genau der Grund für die fehlenden Rootrechte.

wuk schrieb:
Gibt nur die in Posting 1 und die hat kein Root.

Die aus Posting 1 hat definitiv Root und funktioniert sehr gut und problemlos. Jedenfalls hier bei mir mit TWRP.