[Prerooted] 23.4.A.1.232 CE1 1288-7915 [03.10.15]

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smuy schrieb:
CE1 ist die firmware central europe und ist nicht so exotisch, wie sich sich anhört.Mein bei Saturn gekauftes Gerät wurde auch mit CE 1 ausgeliefert.
Bei welchen (Sony-)Apps unterscheiden sich CE1 und die customized-DE-Version? Und was passiert, wenn man über eine CE1-Version die customized-DE-Version drüberbügelt?
lusi22 schrieb:
...
-flash prerooted ROM und danach ohne reboot Z3C-lockeddualrecovery2.8.21-RELEASE.flashable.zip und SuperSU.zip flashen
...
In dieser Reihenfolge? Nicht vielleicht erst die SuperSU.zip und dann erst Z3C-lockeddualrecovery2.8.21-RELEASE.flashable.zip oder ist das egal?

Reihenfolge ist egal. Die sony apps sind gleich, nur die anderen (werbe)apps sind anders. Ce1 hat imho weniger bloatware.
Wenn du die ce1 über die DE bügelst passiert nix schlimmes, die Zusatz apps ändern sich halt.

• Danke
Reaktionen: smuy und Klicker
Der (Größen-)Unterscheid bei den vorherigen FWs (CE1 vs. DE) lag bei cirka 100MB.
D.h. 100MB mehr vorinstallierte Apps bei der DE Version, dafür sind die vorinstallierten Apps der DE Version ganz einfach zu deinstallieren.. ohne Root Rechte etc.

• Danke
Reaktionen: smuy
Sodele, soweit scheint Prerooted-23.4.A.1.232 CE1 1288-7915 zu laufen.
Nur das originale SMS-Messaging möchte keine SMS verschicken oder empfangen...
SMS-Zentrale (Telekom +491710760000) stimmt, Nano-SIM funktioniert in einem anderen Smartphone problemlos.
Irgendwelche Tipps?

Habs mal eben bei mir getestet. Bei mir klappt das Senden und Empfangen (mit congstar).
[DOUBLEPOST=1443962665,1443956926][/DOUBLEPOST]Hat denn schon jemand erfolgreich die "zweite Version" installiert, bei dem die erste flashable nicht klappte?

Danke, habe jetzt den Holzhammer ausgepackt: Werksreset und eine neu zusammengestellte Prerooted-23.4.A.1.232 CE1 1288-7915 geflasht => SMS läuft...

Vermutung: Beim Versuch, alte SMS von einer Sicherung via SMS Backup & Restore auf das Z3c zu bekommen, ist etwas schief gegangen, dabei wird wild zwischen den Standard-Apps für SMS hin- und hergewechselt, Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam von einer gerooteten 5.1.1 und habe die zip via recovery installiert.

Habe geflasht, wie bekomme ich wieder root?
Habe versucht wieder supersu aus dem store zu installieren, kommt aber eine Fehlermeldung, dass supersu nicht vorhanden sei.
Ist diese doch nicht prerooted?

Hmmm, die Version aus dem ersten Beitrag sollte IMHO prerooted sein...

Flash per TWRP (empfohlen)?
Laufen denn andere Apps, die SU brauchen (TitaniumBackup, RootExplorer...)?
Sind die NDR Utils installiert, damit du in ein Recovery kommst?

Titanium backup sagt, dass es kein root Zugriff hat.
Bildschirm bleibt schwarz bei ndr utils.

Nicht dein Ernst jetzt...!?

@OBI-Hoernchen
Dann öffne doch mal die Zip Datei selbst. Das sollte dann wie folgt, zumindest sehr ähnlich aussehen.

szxb7jm9.jpg

Du solltest also darin die SuperSu Datei und im Normalfall auch die Dualrecovery.zip vorfinden. Wenn nein, dann stimmt hier schon mal was nicht oder du hast irgendwo was falsch gemacht oder gar eine falsche Datei nur geflasht! Mit deinen Infos kann man hier erst mal nicht mehr dazu sagen.
Gruß,

snoopy-1

Sind beide enthalten.
Kann ich die Recovery nicht auch ohne root erreichen?
592c3caca2cd6b42fef242d99c1d13ce.jpg

Ja, solltest du. Wenn das Gerät hochfährt, vibriert es ja mit grün leuchtender led, danach lautstärke runter drücken!

Habe mal mit prf creator 0.9 eine gepackt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wie eine gesprungene Platte klinge: ich lade gerade ne neue Datei hoch! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich ohne Root eigentlich auch kein Recovery. Musst halt mal probieren ob es noch vorhanden ist oder auch weg. Siehst du ja eigentlich gleich beim Start ob es noch die grüne Leuchte gibt oder nicht mehr. Ansonsten hat ja Sony kein eigenes Recovery mit drauf.
Wenn aber dein Bootloader offen sein sollte, kannst du kannst einfach über den Fastboot Mode eine boot.img flashen, welche dann eben wieder ein Recovery integriert hat. Welche boot.img das letztendlich ist, ist erst mal egal, muss halt nur für das Gerät sein und eben ein Recovery integriert haben. Geht ja letztendlich nur darum, erst mal wieder in das Recovery zu kommen, um entweder wieder deinen vorherigen Stand zu flashen (Sicherung) oder das selbige nochmal zu versuchen.

Wenn du keine entspr. boot.img haben solltest, dann hier wieder melden und ich stelle dir eine zur Verfügung.

@smuy
Du brauchst die ganze preerooted Sache auch nicht mit dem PRF Creator signieren lassen.
Gruß,

snoopy-1

Sie LED muckst sich beim Start leider überhaupt nicht mehr. Ein Druck auf die Lautstärketasten bringt mich leider auch nicht ins Recovery...

sie ist doch in der zip enthalten, wurde sie nicht mitinstalliert?

Dann ist das Recovery natürlich weg. Geschieht eben dann wenn kein Root mehr vorhanden ist und man aber das System startet, dann wird auch ein evtl. noch vorhandenes Recovery wieder deaktiviert. Bist du dir auch ganz sicher auch die richtige Datei zum flashen ausgewählt zu haben? Da du deine Schritte nicht genau beschrieben hast ist es für uns natürlich schwierig, hier jetzt auf Ursachenforschung zu gehen. Ich kann jetzt auch nichts zur Datei von "smuy" sagen. Sieht zumindest alles normal aus.
Wie sieht es mit meinem anderen Vorschlag aus, ist der Bootloader bei dir entsperrt oder nicht?
Gruß,

snoopy-1

ich mache meinen Downloadordner regelmäßig leer, dort war nur die heruntergeladene zip vorhanden.

1. ich habe die zip aus dem ersten Post heruntergeladen
2. lange auf den Ausschaltknopf gedrückt - neu starten - recovery (war so ein lilanes recovery)
3. zip aus dem downloadordner geflasht - install zip - (es stand aber auch so etwas wie "set_perm some changes failed" - allerdings erst am Ende des Flashvorgangs
4. cache und dalvic cache gewiped und neu gestartet (220 apps aktualisiert)
5. 23.4.A.232 und root war weg

Ähm, hast du die Beiträge hier von "smuy" und den anderen nicht gelesen. Genau wegen dieser Fehlermeldung hat "smuy" eine neuere Datei hochgeladen, weil eben andere die gleiche Fehlermeldung hatten und somit vor dem selben Problem standen. Insofern hättest direkt nach der Fehlermeldung schon reagieren müssen und direkt wieder was anderes flashen sollen, bevor du das System wieder hoch fährst. Wäre aber wirklich im Grunde alles hier nachzulesen!

Meine Frage in Bezug auf den Bootloader hast auch noch nicht beantwortet!
Gruß,

snoopy-1

Diese neuere Datei habe ich ja genommen, der Fehler ist leider dennoch aufgetreten.

Ich habe leider keine anderen Dateien auf dem Handy die ich hätte flashen können. Ich dachte mit dieser zip sei alles i. O., da smuy ja nicht gerade neu ist...

Nein, der bootloader ist gesperrt.