Miui V5 veröffentlicht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tork2

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hallo Zusammen,

bin gerade bei XDA über Beiträge gestolpert wonach letzten Monat Miui V5 für das Sony Z3 Compact rauskam. Kann sowohl mit unlocked und locked Bootloader installiert werden. Laut User und Screenshots soll die Rom wohl funktionieren.
Weiss irgendjemand was davon bzw. hat jemand zufällig die Rom am laufen oder könnte es ausprobieren?

Im Moment habe ich das Z1c mit Miui am laufen und würde dann gerne auf das Z3c umsteigen in erster Linie wegen der längeren Akkulaufzeit.

Moin,

immer wenn ich die ROM installieren möchte über TWRP startet das Handy neu.

Was mache ich falsch?

Was für eine Version hattest du vorher installiert...lollipop oder noch kitkat?
Die Miui V5 basiert ja noch auf kitkat und erst die V6 auf lollipop.
Hast du vor Installation der Miui V5 auch ein factory reset ausgeführt?

ich habe momentan lollipop drauf und einen factoryreset habe ich auch durchgeführt,

normalerweise sollte er ja in den Aroma installer starten aber das tut er nicht sondern es scheint als ob er sich aufhängt und dann rebootet.

Habe mich entschlossen nun doch mal das Sony Z3 compact zu kaufen und heute mal dran rumgebastelt und soweit läuft nun bei mir miui V5. Mittlerweile ist zwar auch schon das V6 draussen wenn ich das richtig gesehen habe aber habs mir nicht gezogen da es mir auf meinem Redmi2 schon nicht so gefiehl.

Eins vorweg, man kann es nur flashen wenn man kitkat 4.4.4 als Stockrom hat da sowohl V5 als auch V6 drauf aufgebaut sind. Hatte das Glück das bei mir schon Lolipop drauf war. Musste daher erst auf Firmware 23.0.A.2.93. downgraden. Dann mit giefroot rooten (mit geschlossenem Bootloader), danach die TWRP Recovery installieren und dann die Miui Rom und Gapps für Kitkat. (Kam beim Z3c nicht ins Recovery wie bei meinem Z1c, daher musste ich rooten und dann die TWRP Recovery aufspielen)

Dies ist hier beschrieben:

[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 [locked Bootloader bis FW 23.1.A.0.690]

Wenn ihr gerootet und die Recovery habt, dann könnt ihr euch hier die Miui V5 runterladen ( miui_v4.4.4_d5803_5.12.25_greatslon), die passenden kitkat gapps müsst ihr euch anderweitig besorgen.

miui / Облако Mail.Ru

Miui Rom und die gapps auf das Handy kopieren und übers Recovery installieren. Danach 1-2 mal neustarten.

Da diese Rom aus einem Russischen Forum kommt, ist natürlich beim Neustart alles in russisch/kyrillischer Schrift. Muss man halt die Sprache noch umstellen. Den Menübutton erkennt man ja auch so, im Menü dann oben auf den rechten Reiter gehen um die komplette Einstellungsliste anzuzeigen. Dort dann ganz runter gehen auf den Menüpunkt wo links ein kleines Tastatursymbol ist (Sprache und Eingabe). Dort dann oben den ersten Punkt anklicken und die Sprache auf Deutsch stellen.
Soweit ich jetzt sehen kann ist alles auf Deutsch, also brauch man die App morelocale eigentlich nicht installieren.
Spiele jetzt erst seit ner Std. mit der Rom rum, aber bis jetzt läuft miui eigentlich flüssig. Wird sich aber in den nächsten Tagen dann rausstellen ob Bugs vorhanden sind.

Hab jetzt noch mein miui Backup aus meinem Z1c eingespielt und bis auf das Hintergrundbild ist wieder alles genauso eingestellt wie auf meinem alten miui System.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-07-21-39-56.png
    Screenshot_2015-08-07-21-39-56.png
    45,9 KB · Aufrufe: 463
  • Screenshot_2015-08-07-21-40-29.png
    Screenshot_2015-08-07-21-40-29.png
    30,5 KB · Aufrufe: 445
Ist die Rom Alltagstauglich? Hast du ein paar Bugs entdecken können?

Ist die Zip 650 mb groß oder stimmt da was bei meinem Download nicht, weil auf der Seite steht 967 mb?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es bis jetzt nur als Zweithandy ab und an dabei. Habe jetzt Urlaub und wollte es erst jetzt mal auf Alltagstauglichkeit testen. In paar Tagen kann ich dann mehr sagen. Aber so beim rumspielen gabs keine Bugs und der Akku hatte auch lange gehalten.

Die ZIP ist 967MB groß. Hab zum testen nochmal den Download angeklickt und er wollte auch wieder die 967MB runterladen.

Da Browser, Galerie und Dateien Apps nicht vorhanden waren, habe ich die Rom nochmal neu geflasht, da ist mir aufgefallen das während der Installation ja die Tastengröße etc abgefragt wird, da gibts einen Punkt "Miui Apps" den ich wohl beim ersten mal übersehen habe. Dort muss ein Haken gesetzt werden.
Musste auch diesmal wie oben erwähnt das Handy 2 mal starten bis es komplett hochgefahren ist, dort kam diesmal auch die Sprachauswahl wo man dann direkt Deutsch einstellen kann.

Hallo Zusammen,

also seit 4 Tagen benutze ich das Handy jetzt auch als Alltagshandy mit miui V5. Hatte keinerlei Probleme, ausser das mir vor paar Minuten das Handy eingefroren ist und ich es 3 mal neustarten musste. Beim 1 und 2 mal lief es zwar wieder aber das Hintergrundbild war weg und liess sich nicht mehr einstellen und ich kam in den Kalender nicht mehr rein. Aber jetzt gehts wieder.

Bin von der Akkuleistung echt begeistert, morgends vom Ladegerät genommen und Nachts noch über 40% Akku, hatte jetzt jede Nacht bevor ichs wieder ans Ladegerät gehangen habe eine DOT im Schnitt von über 4 Std..( höchste waren 4:57h bei 39% Restakku). Ungefähr 15min Telefonie, 1 Std. Internet mit Facebook, Bild online etc., paar Bilder vom Bau knippsen und den rest Dot kriege ich mit Whatsapp so hoch. Lade die Handys jeden Tag auf und konnte es daher nicht ausreizen, aber eine DOT von über 6 Std. sollte locker drin sein. Hatte im Moment Urlaub und benutze das Handy die letzten Tage mehr als üblich mit Whatsapp, dafür finde ich die Akkuleistung enorm im Dauerbetrieb. Bei normaler Benutzung reicht der Akku locker 2 Tage, zudem benutze ich Standart Einstellungen, wenn man die Leistung noch auf Energie sparen stellt und Display Helligkeit runterschraubt, wird man wohl noch bessere Ergebnisse bekommen.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-26-00-06-54.png
    Screenshot_2015-08-26-00-06-54.png
    23,1 KB · Aufrufe: 360
  • Screenshot_2015-08-26-00-07-14.png
    Screenshot_2015-08-26-00-07-14.png
    28,3 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Betonjonny
Ok dann werde ich miui auch mal probieren. War schon immer ein Fan. Hab nur gerade die stock 5.1.1 drauf. Muß ich erst eine ältere flashen, dann root und recovery und miui. So wie ich das verstanden hab..
Welche gapps hast du genommen? Eventuell nen link?

Ja musst erst eine ältere Firmware flashen, habe die Firmware 23.0.A.2.93 genommen. Dann rooten, Recovery und dann miui. Da einige Apps gefehlt hatten beim ersten flashen, habe ich miui nochmal geflasht, siehe oben, aber ohne gapps. Die google Apps waren aber denoch drauf. vielleicht sind die schon in dieser miui Version eingearbeitet. Genau weiss ich nicht mehr wo ich die gapps her hatte, hatte letztes Jahr mal CM11 auf meinem sony Z1c und hatte davon noch die gapps. Glaubt lang wenn du gapps für Kitkat 4.4 dir besorgst. Aber erstmal würde ich nur die miui flashen und dann gucken.

@Betonjonny
mit folgenden Link kannst du dir die GAPPS für KitKat (v4.4.4) laden. Dabei handelt es sich um PA GAPPS Nano und beinhalten nur das absolut notwendige von Google. Link: pa_gapps-modular-nano-4.4.4-20141019-signed.zip | pa_gapps-modular-nano-4.4.4-20141019-signed.zip | by snoopy-1 for Xperia V

Falls wer die GAPPS für Lollypop 5.1.x suchen sollte habe ich auch dafür einen Link zu Slim Zero GAPPS. Link: Slim_zero_gapps.BETA.5.1.build.0.x-20150526.zip | Slim_zero_gapps.BETA.5.1.build.0.x-20150526.zip | by snoopy-1 for Xperia Z3 Compact
Entspricht also im Prinzip von der Paketgröße dem wie das KitKat Paket, aber eben auf LP angepasst.

Grundsätzlich kannst du jedes GAPPS Paket nehmen, es muss nur in der Android Version auch zu deiner installierten passen. Also KitKat GAPPS eben nur zu einer KitKat Version auf deinem Gerät oder eben LP GAPPS zu LP! Zu finden gibt es da genügend Pakete und auf "xda" auch diverse Sammelseiten für die GAPPS. Im Prinzip unterscheiden sie sich nur in der Größe, sprich der Zusammenstellung. Ich persönlich bevorzuge immer die Minimalistischen Pakete, da ich keine Google Books, Games und so nen Mist benötige! Man kann sich aber auch Grundsätzlich alle CustomROM's auch ohne GAPPS installieren, hat aber dann auch das Google konto nicht und kann somit auch nicht syncronisieren. Das muss also jeder für sich selbst abwägen, in wie weit oder in welcher Form er die GAPPS benötigt und sich somit sein Paket entspr. suchen, aber von wem es kommt ist im Prinzip egal!

@Tork2
Grundsätzlich muss man aber nicht erst mal auf eine KitKat Version zurück um rooten zu können, bzw. sich die MIUI installieren zu können. Man benötigt halt Root und eine installierte Recovery, um letztendlich sich entspr. CR's installieren zu können. Du wirst auch nicht leicht eine CR finden bei der die GAPPS bereits integriert sind. Gründe dafür sind die sehr unterschiedlichen Pakete die hierfür unterwegs sind, da ja wie oben schon geschrieben nicht jeder das gleiche Paket vorzieht!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Betonjonny
Hallo zusammen,

würde auch gerne MIUI installieren, jedoch habe ich ein paar fragen dazu.

Habe nun öfters gelesen gehabt dass der Bootloader nicht umbedingt geöffnet sein muss. Ist dem so richtig?

Bekommt man denn OTA Updates aufs Handy wie bei der Original Sony FW?

Bin zur Zeit auf der Build 23.4.A.1.232. Muss ich vorher wieder auf eine ältere FW flaschen damit ich MIUI installieren kann? Root habe ich mit Dual Recovery aber halt noch einen geschlossenen Bootloader.

Ich danke Euch schon mal für die Infos die Ihr mir geben könnt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: