Downgrade - von Lollipop zurück zu KitKat? (Z3C)

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wwallace1979
Wie der Weg zurück zu Lollipop ist ja allen klar, es hat halt nur nicht direkt geklappt, weil evtl. eine falsche Version eingesetzt wurde. Da wir mit diesen Thread hier ohnehin schon im gleichen/richtigen Bereich sind ist auch dein Link zu deiner Anleitung absolut unnötig, weshalb ich ihn auch entfernt habe.

Im Grunde haben wir ja unter Sony Allgemein ohnehin entspr. Anleitungen und Diskussionsthreads. Ich halte solche parallel geführten Diskussionen zum im Grunde gleichen Thema eher für Kontraproduktiv!
Insofern hoffe ich auf dein Verständnis!:sleep:
Gruß,

snoopy-1

Hallo!
Ich hab eine frage bezüglich des Downgrades von Lollipop zurück zu 4.4.
Vierliere ich wenn ich mit dem Flashtool mein Handy zurücksetzte meine Garantie? Und ist dann alles wieder so mit 4.4 wie ich es gekauft hatte? Hab schon gesucht aber nix dazu gefunden.

@Gmc1984
Wirklich gesucht oder anständig geschaut kannst du da aber nicht haben. Der Beitrag, wo ich jetzt deinen mit eingefügt habe, war hier im gleichen Bereich und gerade mal 6 Beiträge tiefer als deiner!
Zu deiner Frage noch: Nein du verlierst keine Garantie, weil der Downgrade auch nicht nachvollziehbar ist.
Gruß,

snoopy-1

Vielen Dank für Eure Hilfe Leute!!!

Habe eine kurze Frage:

Ich habe ein neu gekauftes, gebrandetes Z3C (T-Mobile) und das kam leider schon mit Lollipop (5.0). Die Performance ggü meinem alten Z1C mit Kitkat ist unterirdisch.
Habe jetzt mit Xperifirm mal nach meinem CDA geguckt und dafür gibts nur die "23.4.A.1.200" (ich denke mal Android 5.1.1 und "23.4.A1.62" (Android 5.0.2).
Auch bei den anderen CDAs gibts nur Android 5.
Wo krieg ich denn die Tmob Version von 4.4.4 her?

Super, danke für die Link.

Nein, das war mir nicht bewusst. Komme aus der Samsung-Welt und da ist es tödllich, wenn man einen anderen Product-Code flasht.

Also einfach per flashtool die unbranded 4.4.4 flashen und die Sache hat sich?
Kann ich davor noch schnell per OTA auf 5.1.1 und das probieren oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Kannst du auch direkt per .ftf also mit Flashtool flashen, geht schneller ;)

• Danke
Reaktionen: Nseries
Nseries schrieb:
..Die Performance ggü meinem alten Z1C mit Kitkat ist unterirdisch.

So unterirdisch kann die Leistung selbst Gegenüber einem Gerät mit KK Version nicht sein, zumal es durchwegs bessere Hardware verbaut hat. Viel mehr liegt es wohl speziell an der Telekom Version, die meines Wissens nach ohnehin diverse Probleme hatte. Die Leistung vom Gerät ist Gegenüber der anfänglichen KK Version auch definitiv nicht zurück gegangen!

Ich kann dir nur zum flashen einer 5.1.1 Version raten und hier am besten eine der Brandingfreien Versionen (1289-4696, Customized DE) oder (1288-7915, Customized CE1) zu flashen. Von einem OTA Update kann ich dir nur abraten, insbesondere wenn die aktuelle eh nicht wirklich sauber läuft! Mach vorher anständige Sicherungen deiner dir wichtigen Dateien, setz das Gerät sauber zurück und flashe mit dem Flashtool, dann solltest auch mit der aktuellen Version Glücklich werden.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Nseries und whumpscut
@snoopy-1

Unterirdisch war jetzt natürlich etwas übertrieben aber gerade beim App-Switching genehmigt sich das Z3C doch ein paar Gedenksekunden, die ich so nie beim Z1C hatte. Teilweise muss ich bis zu 4 Sekunden warten, bis der Switcher erscheint. Für ein älteres Handy okay, aber das hier war doch recht teuer und ganz neu! Oder auch, dass ich 2-3 Sekunden warten muss, bis sich was tut, nachdem ich einen Kontakt zum Anrufen angeklickt habe, finde ich für ein Oberklasse-Telefon nicht in Ordnung.

Aber du hast recht. Ich werde eine saubere 5.1.1 mal installieren, danke für den Tipp.

Kommt hald auch drauf an mit welcher Masse an Apps man ein Handy belastet, wenn man so +200 Apps hat, wovon dann z.B. 30 permanent Sinnlos im Hintergrund rumgeistern, dann wundert es mich nicht, das da auch ein "Leistungsstarkes" Handy irgendwann sich gerne mal ne Sekunde nimmt.

Man kann mir ja vieles vorwerfen, aber dass ich mein Handy überlaste nun wirklich nicht. Ich habe gerade mal 25-30 Apps aus dem Store geladen (kein einziges Spiel, nur "Produktiv"-Apps), davon verwende ich am Tag vielleicht 5-6. Das sind ganz normale Apps wie Facebook, Whatsapp, Telegram, Spotify und der Chrome-Browser. Da kannst du nun wirklich nicht sagen, dass das zuviel für den 2,5Ghz Quadcore ist und den 2GB RAM...
Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, die permanent ihre Apps schließen. Das ist nunmal Aufgabe des Systems und das ist kontraproduktiv.

Und zu allerletzt: Auf dem Z1C lief doch alles einwandfrei und mit dem neuen Handy sind meine Nutzungsgewohnheiten exakt gleich geblieben...

Nseries schrieb:
@snoopy-1

Unterirdisch war jetzt natürlich etwas übertrieben aber gerade beim App-Switching genehmigt sich das Z3C doch ein paar Gedenksekunden, ... Teilweise muss ich bis zu 4 Sekunden warten, bis der Switcher erscheint. ... Oder auch, dass ich 2-3 Sekunden warten muss, bis sich was tut, nachdem ich einen Kontakt zum Anrufen angeklickt habe, finde ich für ein Oberklasse-Telefon nicht in Ordnung.

Also ich kann Dir nur versichern, dass das nicht normal ist. Ich habe auch ein Z3C (Was würde ich sonst hier im Forum machen :)) mit der neuesten verfügbaren Original-Firmware (die 232er) und ein solches Verhalten kenne ich - ehrlich - nicht. Hier läuft alles "smooth" und absolut schnell.

Vielleicht würde ein "Neu-Aufspielen einer sauberen Version wirklich helfen.

• Danke
Reaktionen: Nseries
Danke für den Tipp mit dem Android 5.1.1 Update, die Performance ist auf dem ersten Blick wirklich deutlich besser!!
Und das obwohl icht nicht mal meine Daten gelöscht habe.
Ich beobachte das weiter, aber so macht das Teil schon deutlich mehr Spaß!