CM12 Erfahrungen und Lösungsansätze

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wotan18m

wotan18m

Dauer-User
465
Wie zufrieden seid ihr? Also ich kann mich mit der aktuellen nightly und habe bisher keine Fehler entdeckt aus der das dubble tab to wake nicht geht und sich wenn die Einstellungen geschlossen sind immer wieder selbst ausstellt

Ergänze diesen Thread hier mal noch mit dem Link zum >>Angebotsthread<<!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich warte mal lieber auf´s offizielle Update von Sony....

Allein das "Double Tab to Wake" Feature ist es mir wert.. :)

Bei mir ist allgemein derzeit noch mehr die "Lesen was täglich so an Usermeinungen bei XDA und hier steht..."-Stimmung... :)

Aber warten wollte ich nicht mehr und mir gefällt cm einfach besser weil es viele Möglichkeiten bietet aber trotzdem schlicht ist..

Und das dubble tab to wake ging bei mir sowieso nur bis zur .93 und mit .98 funktionierte es leider nicht mehr zuverlässig und man musste öfter tippen.. Bei meiner Freundin und ihrem z2 mit dem neusten update das gleiche

Ich kann da WOTAN nur zustimmen - die CM 12 - überhaupt die CM - ROMs sind konzeptionell gut durchdacht und bieten ein aufgeräumteres Userinterface im Vergleich zur Sony - Oberfläche. Allerdings muß ich gestehen, dass ich die Nightlies in unserem Team auf dem SGS Plus teste, aber die Funktionalität ist ja gleich.

Vielleicht kommt ja auch Double-Tap-To-Wake irgendwann als Zusatzfeature in CM 12 - Derzeit nur vorhanden Double - Tap - To - Sleep indem Ihr 2 mal auf die Statuszeile tippt.

Mal sehen, welche Custom-Roms uns noch geschenkt werden... :D

Bangsti hat ja mit der CrDroid den Anfang gemacht ....

Gruß

Rhonin

Moin! Ich habe CM12 nun seit Sonntag erfolgreich installiert. Bisher finde ich es für ein Nightly MEGA! Es läuft super flüssig und ich kann es als Dailyrom nutzen!
Die angänglichen Probleme beim Telefonieren mit rauschen wurden direkt behoben. Bisherige Bugs: Stream via Bluetooth im Auto läuft nicht, Flackerndes Display wenn man die Helligkeit nicht fest einstellt

Und jetzt ma wirklich ne doofe Frage :D
Es heißt ja immer, dass beim entsperren des Bootloaders gewisse Sony funktionen flöten gehen. Wurden diese in irgendeiner Art und Weise bei CM12 mit eingebunden oder kann ich mir diese durch einspielen des Patches ([Xperia Z~Z3 Series][EXRxYKG]DRM FUNTION RESTORATION FOR UB DEVICE |Z3 100% worked!! - XDA Forums) wieder zurückholen!?

Mir ist bisher allerdings auch nocht nichts aufgefallen :D Selbst die Kamera macht im dunkeln gute Fotos ;)
Cheers Schmettersiggi

Für alle die Double-Tap-To-Wake unter CM12 wieder haben wollen gibt es einen kleinen Trick.

Ladet euch aus den PlayStore SELinuxPolicyChanger
Wechselt nun im App den Mode von Enforcing auf Permissive ( Passive )
Nun aktiviert Double-Tap-To-Wake

Bei mir hat es ohne Reboot geklappt , nach einen Reboot müsst ihr leider das Double-Tap-To-Wake Feature wieder aktivieren.

Es soll anscheinend auch mit diesen Script gehen aber leider fehlt mir die Zeit zum testen.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-29-08-41-22.png
    Screenshot_2015-01-29-08-41-22.png
    22,2 KB · Aufrufe: 531
  • Screenshot_2015-01-29-08-41-41.png
    Screenshot_2015-01-29-08-41-41.png
    16,6 KB · Aufrufe: 468
  • Screenshot_2015-01-29-08-42-35.png
    Screenshot_2015-01-29-08-42-35.png
    16,9 KB · Aufrufe: 444
@schmettersiggi das würde mich auch interessieren ob die "kaputten" DRM keys die man ja nicht einfach wieder zurück spielen kann in die CM irgendwie von CM direkt gefixt werden...

Und zum dubble tab to wake ich denke das wird in den nächsten nightlys behoben werden im den Einstellungen ist es ja schon vorhanden funktioniert nur eben noch nicht da warte ich einfach ein wenig so wichtig ist es ja nicht ;)

Ich selber bin mit der Stock Rom vom Sony sehr zufrieden, läuft es doch sehr stabil, flüssig und alle Apps die ich bisher so benutzt habe laufen stabil.

Dennoch bin ich sehr neugierig gewesen und habe mir CM 12 installiert! Vom 25.01.15

Bis auf die bekannten Fehler, automatische Helligkeit, läuft es seit der Installation bis jetzt ohne Reboot und abstürze durch!

Akku läuft genauso gut wie unter Stock.

Hab damit schon unter anderem navigiert und telefoniert und wie gewohnt meine Einstellungen und Apps installiert.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Fotos mache ich seit meinem Samsung S2 mit Camera Zoom FX und hat mich auch hierbei nicht im Stich gelassen !

Ich lasse die Version vom 25. Noch eine weile laufen. Und solange sie stabil läuft warte ich solange bis der erste snapshoot kommt, der ja bekanntlich besser sein soll als die Nightlies

@schmettersiggi
@wotan18m
Die DRM Keys sind einzig und allein in Original Sony ROM's relevant. Insofern gibt es in alternativen ROM's wie z.B. CM auch nicht zum restoren.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: wotan18m
Mir geht es nicht um die Keys sondern um deren Funktionen.
Kamera würde nicht richtig funktionieren usw...
Daher war nur die Frage ob man das bei einer Custom Rom merkt, oder ob das da irgendwie anders behoben ist.
Das man die Keys nur unter der Sony Rom einspielen wusste ich.

wotan18m schrieb:
Und zum dubble tab to wake ich denke das wird in den nächsten nightlys behoben werden im den Einstellungen ist es ja schon vorhanden funktioniert nur eben noch nicht da warte ich einfach ein wenig so wichtig ist es ja nicht ;)

Ich finde es schon eine sehr nützliche Funktion. Verstehe nicht warum dieseFunktion bei anderen Handys von Anfang an mit CM12 unterstützt wird und beim z3c nicht. Schon merkwürdig, wird aber sicherlich bald hinzukommen. Bin da sehr zuversichtlich.

Na so ganz hast du es aber wohl noch nicht verstanden, sonst käme nicht noch diese Frage hinterher. Die DRM Keys sind einzig und allein in der Sony eigenen ROM und in diesem Fall auch für deren eigene Kamera Funktion relevant. Da andere ROM's auch ihre eigene KameraApp und nicht die von Sony nutzen sind auch die DRM Keys irrelevant!
Gruß,

snoopy-1

Oki doki...dann passt das ja jetzt ;) Danke.

Sehe in der Batterie Nutzung unter Einstellungen Akku gerade das es immer aktiv ist auch bei Bildschirm aus ist das bei euch auch?

Bei mir ist das Handy nur bei Aktivem Display auch aktiv. Laut der Anzeige.
Allerdings habe ich das Handy heute morgen um 07:00 Uhr vom Ladegerät genommen und der Akku hat sich seit dem um 6% entladen! Hat jetzt 94% und habe noch nicht so viel am Handy gemacht. Lag die meiste Zeit herum. Wie lange mein Display bis jetzt an war steht in der Akku Anzeige leider noch nicht drin. Dürfte aber unter 10 Minuten liegen....

Edit:
Bei mir Steht:
Google-Dienste 2%
cLock 1%
Android OS 1%
WeahterPro 1%

und soll laut der Schätzung 3 Tage halten! :)

Edit2: die letzten Tage wo ich CM 12 drauf gemacht habe, war das Display überwiegend an! gestern hatte ich 7-8 Std. Display Zeit bei 19% Akku.
Beim Sony Stock Rom muss ich sagen, hatte es beim Leerlauf nicht so viele Prozente nach dem Aufladen verloren. beim CM 12 scheinen die wohl schneller zu purzeln...
Ist das Display an so sind Stock Rom und CM 12 wohl gleichauf. Ich beobachte mal! :)

Edit3: Ich habe lediglich 10 Apps vom Playstore installiert. Darunter das Übliche, WhatsApp, aCalendar, Instagram und eine Wetter App.
Und die meisten Apps vom CM 12, besonders die Google Apps habe ich deaktiviert, bzw. deinstalliert!
So bin ich auch bei der Sony Rom vorgegangen. Dort hatte ich allerdings mehr Apps installiert und laufen gehabt. Beim CM bin ich bis jetzt sehr sparsam!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf Einstellungen>Akku>dann oben auf die Statistik tipst ist bei dir der aktiv Balken unterbrochen? Komisch bei mir ist er durchgängig und unten steht wird geladen

Der Aktiv Balken in der Akkuanzeige ist bei mir nur dann zu sehen wenn auch der Bildschirm an ist. Der Bildschirm Balken ist mit dem Aktiv Balken gleich auf. Somit gehe ich davon aus das mein Handy im Leerlauf im Deep Sleep ist! :)

Mist dann läuft bei mir irgendwas mit hoffe das bettet vaterie stats das Problem bei mir findet dachte das liegt an der nightly aber scheint ja nicht so

Also ich habe noch die Nightly vom 25. aber daran wird es wohl nicht liegen hoffe ich!