CM12 Erfahrungen und Lösungsansätze

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir nicht der Fall uploadfromtaptalk1424811132113.png

Google Apps von hier herunterladen und gewünschte Paket aussuchen.
Würde aber vorher Factoryreset machen, d.h. über Recovery.
Ich persönlich empfehle die TWRP 2.8.5.0 Recovery zu flashen.
(Über fastboot flash recovery twrp.img)
Da lässt sich alles angenehm wipen inkl. System Partition. Das neue Cyanogenmod-Recovery ist einfach lächerlich und Cyandelta funktioniert auch blendend mit TWRP.

Bei mir machen die GApps auch keinen Ärger, sollte es aber nach einer Neuinstallation noch da sein, machst du irgendetwas anders, bzw. benutzt irgendetwas anderes, das nicht so läuft, wie es soll.

esio schrieb:
Gerrit Code Review

Das wäre der Fix auf den wir warten.

Wer ungeduldig ist, kann sich den schon ziehen.
Wird unter anderem auch hier zur Verfügung gestellt.

[ROM][Lollipop][Z3C] Cyanogenmod 12 - Nightly - Post #291 - XDA Forums

Die xml muss in den /system/etc/ Ordner kopiert werden.
Rootrechte werden dafür benötigt.

Muss natürlich bei jedem nightly Update wieder überschrieben werden. Zumindest bis da von offizieller Seite jetzt was im Changelog erscheint. Weil fertig ist der Patch schon seit ein paar Tagen.
Touchsounds spielen dabei keine Rolle mehr.
Also ich habe die Datei eben mal versucht aber da ist mein gerät ziemlich abgehackt musste die aktuelle nightly nochmal drüber flashen das alles wieder läuft

Funktionierte hier ohne Probleme. :)

Problem ist nur, das manchmal die Anrufe trotzdem auf den Lautsprecher gehen.
Allerdings lässt es sich jetzt über den Button deaktivieren.

Komisch habe die Datei entspackt den Ordner geöffnet und dann nur die xml in den besagten Ordner kopiert und die vorhandene überschrieben.. Dann Neustart und dann war das gerät langsam und hat geruckelt und kein Netz mehr gefunden.. Und manchmal ist es stehen geblieben ohne Reaktion sodass ich lange den power button drücken musste...

Getestet mit z3c und aktueller nightly vom 24.

Wie gesagt, keine Ahnung was du falsch gemacht hast.

Ich hab die .zip entpackt und mit dem Dateimanager (vorher auf Root-Zugriffsmodus in den Einstellungen umstellen) die Datei in /system/etc kopiert und die alte überschrieben.
Danach neugestartet. Klappt wunderbar ohne Probleme.

Trotzdem gehen manche Anrufe auf den Lautsprecher, das scheint noch wieder ein anderer Bug zu sein. Aber der Schalter für das Umschalten funktioniert. 2x drücken, dann ist es so wie es sein soll.

Mich nerven diese groben Schnitzer an Bugs einfach momentan und wenn sich da nicht bald was tut, werde ich zu Lollipop auf Stock zurückgehen.
Anscheinend ist es auch sehr hart, vernünftig die LED anzusprechen und einzustellen.
Wenn ich z.B. eine blaue LED für meine Benachrichtigung einstellen will, ist es erstens viel zu dunkel und zweitens stimmen die Werte teils überhaupt nicht damit ein, was in der Farbfläche auszuwählen ist. Lächerlich.

Ich komme von einem Xperia SP und selbst da hat man es nicht geschafft alle 3 LEDS zu benutzen im Cyanogenmod. Stattdessen funktionierte dort nur das mittlere.

Ich hol mir heute das Z3C. Wie ist das, funktioniert CM12 gut mittlerweile? Bin am überlegen ob ichs rooten soll und CM12 flashen, oder einfach die normale Rom brauche..
Kommt halt auch ganz drauf an, ob CM viele Bugs hat, oder nicht :). Das Xposed Framework funktioniert mittlerweile auch auf Lollipop oder?

Also cm12 ist meiner meinung definitiv alltagstauglich.. Ich nutze es schon länger ohne Probleme und alles läuft sehr stabil.. Wenn man nicht unbedingt über Lautsprecher telefonieren muss was bisher noch nicht gefixt wurde macht man nichts falsch... Ich finde den Aufbau und das design von CM12 einfach am besten aber muss auch zugeben das die Sony Oberfläche auch nicht schlecht war... Trotzdem ist für mich das reine Android einfach schöner und besser und mit den extra cm Funktionen für mich unschlagbar

• Danke
Reaktionen: Tobisimon
Hier mal mit der CM12 nightly von gestern der Akku.. Benutzt hab ich es mit FB, whatsapp, YouTube, viel Chrom und Tapatalk... Alles ohne energiesparmodus.. Echt Bombe ;) und display fast auf ganz dunkel
uploadfromtaptalk1425634050379.pnguploadfromtaptalk1425634059325.pnguploadfromtaptalk1425634066794.png
7aac4e6e6bd9c79ff651ebdd39902dcf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gravierend fallen eigentlich die Einbußen bei Kamera und Display (TA Partition) auf?

Also eigentlich so gut wie garnicht meines Erachtens nach.. Ich mache nicht viele Bilder aber wenn mal dann bin ich immer wieder erstaunt wie gut sie aussehen

• Danke
Reaktionen: michas1e4
Bei cm egal, da nur die Sony Kamera app auf die TA partition zugreift.
Bilder sind also so gut wie mit DRM Keys und einer anderen Kamera app.

Wo bleibt die nächste nightly? :D

Frag ich mich auch wo die bleibt der changelog ist schon riesig lang

Mal 'ne Frage:

Über cm > Einstellungen > Tasten > Schaltflächen kann man ja die Softkeys verändern. Dank alter Gewohnheiten brauche ich unbedingt einen Menübutton. Der feste Menübutton ist allerdings total asymmetrisch platziert und daher von einem ästhetischen Standpunkt aus für mich unbrauchbar. Den "anderen" Menübutton kann man beliebig platzieren. Hier ist allerdings das Problem, dass der teilweise verschwindet, wenn ich das Handy quer halte (zum Beispiel in der BaconReader App).

Kann ich das Verschwinden des Buttons irgendwie verhindern? Ich möchte, dass der permanent dort ist, wo ich ihn haben will.

Noch keine neue nightly langsam wirds kriminell :-D

Moin an alle cm atzen !

Was meint ihr wann kann man mit einer stable version rechnen ??

Lg Romka

Stable soll es nicht mehr geben nur noch montly die ja auch stabil sind ;) also ich nehme an das die nicht mehr lange dauern kann denn erstens läuft cm schon sehr sehr stabil und zweitens ist der changelog schon endlos lang und die letzte nightly gab es am 4.3.

Macht es jetzt einen unterscheid aus ob ich jetzt cm auf 4.4 flashe oder ob ich auf 5.0 warte ...
Cm ist ja sowieso bei 5.0

Lg

Unterschiede gibt es da schon... Kommt drauf an was dir wichtig ist.. Wenn du die originalen Futures wie smart apps usw benutzt und die dir wichtig sind dann bleib auf stock... Wenn du aber ein reines Android mit extra Funktionen möchtest und meiner Meinung nach besserem designe dann gehe auf cm... Gibt genug Videos in YouTube welche CM12 zeigen (ist bei jedem gerät so gut wie identisch) wo du dich mal umschauen kannst ob das was für dich wäre.. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

Also schnellere updates bekommst du auf jeden Fall mit CM.. 5.1 soll ja nun auch bald kommen und CM ist da ziemlich schnell ;)

Noch ne bloede frage !
Mein z3c ist gerootet aber der bootloader ist zu!
Wenn ich meinen bootloader jetzt emsperre will muss ich wieder neu rooten ?
Das habe ich net ganz verstanden

Lg