CM12 Erfahrungen und Lösungsansätze

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann ab nightly 13 nicht mehr klagen und bisher läuft alles super

hatte bei cm12 auch noch keinen einzigen crash...

Ich habe jetzt auf 14 gemacht.

Bisher lief es auch Stabil, hatte das Handy aber dafür einmal am Tag neugestartet.
Spätestens dann wenn ich sehr viel am Handy mache, zum Beispiel halben Tag Navi und der andere Teil Whats App, Instagram, Browser dann kann es durchaus sein das sich das Handy aufhängt.

Mache ich am Handy sehr wenig. Sprich gelegentlich mal ins Whats App und in den Browser so das der Bildschirm nur 1-2 Stunden am Tag an ist, dann sind die Abstürze nie.

Nur bei sehr Intensiver Nutzung, da hängt sich das mal auf.

Ich sehe das sich der Arbeitsspeicher anfänglich von 1,2 GByte Frei auf 800 Mbyte frei zuläuft. Spätestens dann wenn nur noch 800 MB RAM Frei ist kommen die sporadischen Abstürze, vorher nicht.

Heute mal wieder keine neue nightly bisher gekommenen mal schauen vielleicht wird am morgen eine stable daraus?

Also die Nightly vom 14.02.15 läuft seit dem 15. bis jetzt und hatte ebenfalls Navi, Browser, WhatsApp und Instagram angehabt.

Zum einen stellte ich eine bessere Akkulaufzeit fest und zum anderen läuft es bis jetzt sehr stabil!
Auch der Arbeitsspeicher leert sich diesmal scheinbar automatisch.

Einziger Bug von heute: Ich nutze den Launcher von Cyanogenmod und man kommt doch da in die Einstellungen wenn man auf der Oberfläche den Finger länger drauf hält.
Dadurch verkleinert sich doch das Bild.

Genau diese Verkleinerte Ansicht habe ich heute auch ohne die Einstellungsübersicht gehabt und war total Irritiert. Ich konnte das zum Glück beheben, indem ich in die Einstellungen vom Launcher ging und direkt danach zurück gegangen bin.

Habe die aktuelle vom 17. drauf da sind wirklich viele Änderungen drin und am Anfang war da nichts stabil aber nach einer Stunde Nutzung läuft alles super und auch die Akkulaufzeit ist top.. Nur muss nun wieder einiges neu ins deutsche übersetzt werden.. In Einstellungen > über das Telefon gibt es nun einen schalter "advanced mode" aber welche Bedeutung der hat???

Ich update täglich, immer mit der Hoffnung dass eines Tages mal der Lautsprecher beim Telefonieren funktionieren wird :) Ansonsten top.

So selten wie ich telefoniere (das letzte mal vor 2 Monaten oder so xD) ist mir das noch garnicht aufgefallen xD grad getestet und der Lautsprecher geht echt nicht obwohl ich dachte er ist an so laut wie der Hörer mir ins Ohr geschrien hat

Hallo, ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden. Habe nun auch CM12 auf meinem Z3C.

Bin echt begeistert wie toll es läuft. Nur eines stört mich wirklich und zwar die Lautstärke beim Telefonieren.
Habt ihr das Problem auch?

Wenn das Display entsperrt ist und ein Anruf rein kommt, bzw. wenn ich einen Anruf tätige dann kann ich nur via Lautsprecher telefonieren. Also eigentlich ist es so dass die "Freisprechfunktion" aktiviert ist obwohl sie eigentlich aus ist. Wenn ich die Freisprech antippe höre ich gar nichts mehr.

Wenn das Display aber gesperrt ist, also aus, und ein Anruf kommt rein dann klappt alles ganz normal.

Kann den Fehler immer reproduzieren. Hat vielleicht auch noch jemand das Problem oder noch besser eine Lösung dafür?

lg manu

Dumme Frage hat wer auch tapatalk und bekommt keine push Nachrichten??? In den einstellungen habe ich es eingeschalten und sogar als wichtig gestellt aber bekomme irgendwie keine Nachrichten

Komisch bei dir steht das mit drin aber in der cm download APP finde ich dazu nichts...
Aber die lassen sich ganz schön Zeit wieder mit der nächsten nightly gestern kam schon keine... Bin echt gespannt wann die erste stable kommt

Ich ließ nun lange nichts mehr von mir hören! :)

Das liegt daran, da ich seit der Nightly vom 14. sehr zufrieden bin! Sie läuft bis jetzt sehr stabil mit 142 Stunden Betriebszeit und auch der Akkuverbrauch ist in Ordnung (kommt aber meiner Meinung nach nicht an die Sony ROM heran!) Und auch sonst so fehlt mir momentan nichts was ich vermissen könnte um wieder Updaten zu müssen. Solange das mit der vom 14. so bleibt warte ich solange bis die erste Stable heraus kommt! :)

Edit: Heute den 22.02.15 habe ich mir nun die Nightly vom 21. installiert und bin sehr angenehm überrascht, da sich das Handy Spürbar Smoother bedienen lässt und auch der Akkuverbrauch ist deutlich gesunken! Dies lässt sich auch am Handy an sich sehr gut feststellen, es wird nicht mehr so warm! Es sieht für mich so aus, als ob es bei den früheren Nightlys im Ruhezustand immer am Powern war. Das ist jetzt vermulich nicht mehr so. Ich halte ein Auge drauf! :)

Besonders aufgefallen ist mir aber auch das die Google Playdienste nun nicht mehr so aktiv sind, dürfte mit daran schult am Akku verbrauch sein, standen auch in der Akkuanzeige sehr weit oben!

Und es sind neue Menüeinträge in den Einstellungen mit hinzugekommen! Die ich unter anderem sehr begrüße!

Zuletzt bearbeitet:
Darauf warte ich auch aber so lange kann ich einfach nicht anders als täglich zu updaten :-D

Heute kam wieder eine nightly merke aber nichts neues bis jetzt.. Ist es bei euch auch das die letzten nightlys beim update über den einstellungen nur in recovery wechseln und man manuell die geladene nightly installieren muss oder geht es bei euch noch automatisch?

Und die anrufe sind bei mir noch immer laut und der Lautsprecher geht nicht bei euch auch?

Kann mir jemand bescheid geben wenn die Sache mit dem Lautsprecher gefixt wurde? Würde mir echt gern CM12 drauf machen aber ohne telefonieren zu können macht es für mich keinen Sinn. Und ich hab echt keine Lust jeden Tah zu flashen und dann doch wieder zu Stock zurück...

Changelogs:
CM12 Nightlies Changelog - Z3c

Der Fix für die Lautsprecher sollte in den nächsten Tagen dabei sein, allerdings scheint es damit noch ein weiteres Problem zu geben.
Die Touchsounds scheinen Einflüsse auf die Lautsprecher zu haben, d.h. wenn man die Töne bei Berührung deaktiviert hat, gibt es keine Probleme damit.
Kann gerade nicht testen ob es sich auch momentan noch so verhält.

Zuletzt bearbeitet:
So automatisch update unter einstellungen geht seit der nightly von heute wieder..
Nur komisch das sie das mit der hörerlautstärke und Lautsprecher und mit den Schalter aufwecken durch doppeltes tippen (das er auf an bleibt) nicht beheben.. Der changelog war diesmal so lang aber das war nicht dabei...

Gerrit Code Review

Das wäre der Fix auf den wir warten.

Wer ungeduldig ist, kann sich den schon ziehen.
Wird unter anderem auch hier zur Verfügung gestellt.

[ROM][Lollipop][Z3C] Cyanogenmod 12 - Nightly - Post #291 - XDA Forums

Die xml muss in den /system/etc/ Ordner kopiert werden.
Rootrechte werden dafür benötigt.

Muss natürlich bei jedem nightly Update wieder überschrieben werden. Zumindest bis da von offizieller Seite jetzt was im Changelog erscheint. Weil fertig ist der Patch schon seit ein paar Tagen.
Touchsounds spielen dabei keine Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Also auf meinem z3c stören mich die Google Play Dienste. Diese sorgen für den meisten Stromverbrauch... kann das jemand nachvollziehen, bzw. habt ihr ebenfalls diese Probleme speziell unter CM 12 und dem Handy?

Mit der Originalen Sony Rom tauchen die immer nur ganz unten auf oder beim Samsung Note 3 CM 12 tauchen die Google Play Dienste beim Verbrauch nie auf!

Beim Sony z3c sind die Google Play Dienste jedoch sehr oft an zweiter Stellen! :-(

Nach ersten recherchen soll man die Google Play Dienste erst einmal komplett Deaktivieren und Deinstallieren und anschließend wieder Aktivieren und dann das Update im Google Play Store Aufspielen. Das habe vor paar Stunden gemacht. Jetzt heißt es erst mal abwarten ob ich nun eine Verbesserung zu sehen bekomme. Hat noch jemand einen anderen TiPP?