CM12 Erfahrungen und Lösungsansätze

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tobisimon schrieb:
Also bei mir Funktioniert der Neustart einwandfrei!

Der Schalter zum Wecken geht bei mir an und aus.

Das ist aber komisch bei mir geht dat nicht... Hast du auch die aktuelle nightly? Weiss jemand woran das liegen könnte?
Den Schalter kann ich auch an und aus machen nur wenn ich dann Einstellungen komplett schliesse im Multitasking und dann wieder rein gehe ist der Schalter wieder auf aus obwohl ich ihn an gemacht hatte jedoch funktioniert die Funktion einwandfrei

Der ursprüngliche Beitrag von 09:16 Uhr wurde um 09:39 Uhr ergänzt:

Lach jetzt funktioniert bei mir plötzlich der Neustart obwohl ich nichts gemacht habe aber ich komme nicht mehr in die recovery (es leuchtet keine led mehr wenn das phone startet)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

Echt seltsam komme weder manuell (keine led leuchtet beim starten) noch per APP in recovery was denn da auf einmal los? Hatte auch keine dual recovery flashable geflasht und nur die cyanogen recovery drauf aber kann es daran liegen?

Ich wundere mich auch, warum ich nicht ins TWRP komme, obwohl ROM Manager mit anzeigt, dass es definitiv installiert ist..

Hallo @wotan18m

ich lasse die Nightly vom 11.02.2015 installiert.
Das Handy bootet ohne Probleme über den Powerbutton Weg wo ich darüber das Handy Neustarten lasse. Auch ins Recovery gelangt das Handy über die Auto Update Funktion Problemlos. Indem es ja darüber ebenfalls das Handy Neustarten lässt und das Handy lädt automatisch ohne mein Hinzutun die Recovery Funktion und lässt CM 12 updaten.
Die Lampe beim Neustarten, die ja anfangs Lila ist und später rot wird für Recovery funktioniert auch.

Allerdings habe ich in den Entwickleroptionen "erweitertes Neustartmenü" aktiv.

Den Schalter kann ich auch an und aus machen nur wenn ich dann Einstellungen komplett schliesse im Multitasking und dann wieder rein gehe ist der Schalter wieder auf aus obwohl ich ihn an gemacht hatte jedoch funktioniert die Funktion einwandfrei

Ja das habe ich leider auch. Allerdings schließe ich die Apps über die Multitasking Funktion selten so das der Schalter ohne das beenden darüber an bleibt und wenn ich über die Multitasking Funktion alles schließe steht der Schalter auf aus. Die Funktion klappt super.

Also alles wie bei mir nur das sich die recovery wohl verabschiedet hat.. Ich warte nun auf die nächste nightly sollte das update nicht klappen weil ich nicht in recovery komme muss ich wohl die recovery neu über den PC installieren hoffe das es problemlos dann geht

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

so eben mal neu installiert die recovery... handy startete auch neu nach erfolgreicher installation jedoch wieder ohne led und startet wie vorher nur normal neu.... neue nightly ist geladen und bei update startet es leider auch nur normal neu.... und nun? hmm

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

OK ganz komisch... Habe eben einfach nach Gefühl (led leuchtet ja beim Start nicht) lauter gedrückt und ich kam in die cm recovery und konnte auch auf die neuste nightly uodaten... So nur besteht das Problem weiterhin das es automatisch nicht möglich ist rein zu kommen... Jedoch weiss ich nun das ich flashen kann..
Wie löse ich das Problem? Gibt es eine andere recovery die ich mit der cm recovery flashen kann?

Also was das angeht bin ich sehr vorsichtig. Ich habe auf meinem Samsung Note 3 die Erfahrung gemacht das man die Partitionstabellen sehr leicht beschädigen kann und es dann zu Funktionsstörungen kommen kann... auf dem Gerät läuft ja jetzt auch CM 12... dort scheint es allerdings gut zu laufen.

Deswegen habe ich beim Z3C möglichst 1x das Recovery von CM 12 installiert und danach CM 12 und danach über die Auto Funktion die Updates. Ich hoffe das ist der richtige Weg damit alles im grünen Bereich bleibt! :) Updates Installiere ich möglichst 1x in der Woche und auch nur dann wenn ich größere Probleme Festgestellt habe. Warte ja schon Sehnsüchtig auf die erste Snapshot Version!

Wenn nichts mehr hilft am besten das Handy nochmal Resetten. Ich hoffe das geht beim Z3C wo man nochmal alles von vorne machen kann incl. Recovery

Wie gesagt komischer weise komme ich nur automatisch per APP oder Neustart Menü nicht in die recovery und ich schaffe es wenn ich nach Gefühl einfach beim Start lauter bzw leiser drücke.. Also wie bekomme ich das Problem gelöst? Einfach neue recovery mit einer flashable.zip per cm recovery flashen oder?

Also die boot.img in Nightly vom 11 und vom 12.02.15 scheint definitiv kaputt zu sein.
Ich habe das Problem mitlerweile auch gehabt.
Wollte mein CM 12 nochmal komplett neu machen... stattdessen habe ich dafür mein ganzes Handy zerschossen und konnte das nur noch über eine TFT Datei wiederherstellen... zum Glück funktioniert dieser Weg.

Habe vom CM12 Installations Thread die boot.img besorgt, damit Funktioniert auch die Lila Lampe beim Starten und die Recovery.

Ich Installiere gerade CM 12 neu!

OK danke dir jetzt habe ich wenigstens Gewissheit das es nicht an mir liegt xD

Endlich ich bin glücklich xD es geht alles wieder mit der aktuellen nightly

Public Service Announcement: Sony CM12 users

Kurzfassung:
Man muss die aktuelle nightly am PC runterladen, das boot.img aus der .zip rauskopieren und per fastboot flashen.
Dann gehen auch wieder die automatischen Updates über den CM-Updater.
Befehl: "fastboot flash boot boot.img" (ohne "")

Anleitung:
Aktuellste nightly runterladen und einmal auf das Handy kopieren.
Das Handy ausschalten und dann bei gedrückter lauter Taste das mit dem PC verbundene USB Kabel einstecken.
Am PC das boot.img aus der nighlyXY.zip rauskopieren und in den Ordner einfügen, wo auch die adb.exe und fastboot.exe liegen (siehe Bild 1). (brauchte man für den bootloader-unlock)
In dem Ordner dann Shift+Rechtslick - Eingabeaufforderung hier öffnen. Ob man richtig ist, kann man mit dem Befehl ( fastboot devices ) prüfen (Bild 2). Da muss dann irgendeine Zahlen/Buchstaben Kombination stehen.
Danach dann den Befehl ( fastboot flash boot boot.img ) eingeben und Enter drücken (Bild 2). Anschließend mit ( fastboot reboot ) das Gerät neu starten (Bild 2). Wenn die LED pink leuchtet auf lauter drücken und halten um die Recovery zu gelangen.
In der Recovery die nightly flashen ( apply update ) die ihr im ersten Schritt auf das Handy kopiert habt, sonst landet ihr in nem Bootloop.

Bilder:
1.jpg 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scan.d und caralarmandmore
Habe es auch ohne PC hin bekommen man kommt ja trotzdem in die recovery wenn man nach Gefühl richtig lauter bzw leiser drückt.. Darüber hab ich die aktuelle nightly installiert und alles funktioniert wieder ;)

Wo genau muss ich das boot.img ablegen, um dann per fastboot zu flashen? Kann ich das auch mit dem flashtool machen?

Geht nur über CMD wenn mit PC aber lad es dir doch einfach mit dem Handy runter die komplette nightly vom 13.02.... Dann machst du das Handy aus und wieder an.. Ich bin IMMER in recovery gekommen wenn ich gleich beim Sony Bildschirm lauter gedruckt habe und wenn der Bildschirm dann heller wird habe ich nochmal los gelassen und nochmal lauter gedrückt und gehalten... Und dann war ich drin dann kannst du die nightly vom 13. flashen und die Probleme sind Geschichte ;)

wotan18m schrieb:
Dann machst du das Handy aus und wieder an.. Ich bin IMMER in recovery gekommen wenn ich gleich beim Sony Bildschirm lauter gedruckt habe und wenn der Bildschirm dann heller wird habe ich nochmal los gelassen und nochmal lauter gedrückt und gehalten

So komme ich leider auch nur ins CM Recovery - nix da mit TWRP :(

Bist du momentan auf der 13er nightly? Ich bezog mich mit meinem vorherigen Post eigentlich auf die 14er. Und die muss man ja anscheinend manuell über fastboot flashen laut dem letzten Beitrag auf Seite 9.

Das reicht erstmal um die Boot.img zu reparieren ;) achso keine Ahnung wusste nicht das die 14 schon da ist zeigt bei mir kein update an
Ich denke das geht nur um die Boot.img welche ja in der nightly vom 13. schon gefixt ist... du wenn die 14. nightly draussen ist welche ich bis jetzt nicht angezeigt bekomme wird die wieder normal updatebar sein

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die 13. Nightly per CM updater aufs Handy geladen und wollte über CM Recovery flashen. Leider ohne Erfolg. Bin weiterhin auf der Nightly vom 12. Februar. :(

habe bei meinem post noch ne kleine anleitung mit dazu gepackt.

• Danke
Reaktionen: caralarmandmore
Erstmal vielen Dank für die Anleitung.

Leider stoße ich weiterhin auf ein Problem: Ich finde diesen Ordner mit adb und fastboot nicht. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Auf dem einen sieht man sämtliche Ordner, die ich für den Root-, Unlock- und Flashvorgang gebraucht habe. Wobei der Unlock ja teilweise ja noch über die Sony-Webseite geschieht.
Auf dem anderen Bild habe ich auf meiner C:-Festplatte jeweils die adb und fastboot.exe gefunden, allerdings gehört dieser Ordner noch zu meinem Nexus 4.

Wenn ich in meinem xperia-Ordner auf "Android Studio" gehe, sind dort leider nirgends die gesuchten adb/fastboot-Dateien.

Jemand ne Ahnung, was ich da noch machen könnte? Das Z3c bringt mich echt zum Verzweifeln...

Hier geht's zu den Bildern

Ich hatte die gleichen Probleme beim nexus 4 und bei Samsung war es wirklich einfacher alles... Ich weiss nur das dir die Dateien in c: fehlen wie es auch bei mir war... Keine Ahnung wie ich das hin bekommen hatte... Da hilft bei wie bei mir einlesen bei CMD und ADB zeug

Ich hatte gestern Abend in Nightly 12 einen sporadischen System Hänger mit Neustart.

Läuft immer noch nicht sonderlich stabil. Ich bin mal gespannt wann die abstürzte vorbei sind. Auf dem Note 3 zum Vergleich läuft es super stabil. Aber leider noch nicht auf dem Sony