CM12 Erfahrungen und Lösungsansätze

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte CM11 mal ausprobiert auf einem alten Sony Sola Handy.
Hat mir insgesamt sehr gut gefallen und lief flüssiger doch hatte Nachteile im Gegensatz zum Stock ROM:

1. Kameraqualität wurde schlechter
2. Sound über Kopfhörer schlechter
3. Hat den Akku schneller leer gesaugt besonders die automatische Helligkeit.. (25% CPU Last ständig...)

Ist das mit CM12 für das Z3C auch so? Gibt es da auch die Stamina Funktion von Sony?

Gibt nur normale Energie sparen Funktion von goolge Android...
Und better Batterie stats geht nicht mit lollipop mist also abwarten auf updates ob es daran liegt..

Battery Stats stürzt bei mir leider auch ab. :-(

Zum Glück gibt es aber noch CPU Spy
und den Wakelock Detector.
Die zwei Apps lasse ich jetzt mal laufen um zu gucken was die denn so sagen! :)

Sieht bei den zweien allerdings sehr gut aus!

Der Wakelock Detector sagt:
WhatsApp hat das Handy am meisten mit 79 mal aufgeweckt!
Danach mommt cLock 11 mal
und danach teilen sich die anderen Apps:
Google Play Store, Instagram und System-UI mit je 3-4 mal aufwecken!
Edit 2:
Wenn ich in Wakelck jetzt noch die System-Apps mit einfließen lasse so sind die Google-Dienste leider der Spitzenreiter:
haben das Handy 107 mal aufwecken lassen!

Die Statistik hat er mit knappe 9 Stunden ermitteln können.
Darunter war der Bildschirm 39 Minuten an.

Und im Übrigen war das Handy ohne das Display zusätzlich 9 Min! Wach.
Also entspricht 99% im Deep Sleep!

Cpu Spy läuft erst seit 16 Min. und hat dadurch das das Display die ganze Zeit an war einen Deep Sleep von 66% das ist ja auch Logisch!

Ich lasse die mal eine weile laufen und hoffe auf ein paar Infos.

Edit: Mein Akku liegt jetzt bei 90% von heute morgen 7 Uhr an bis jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Wakelock sagt bei mir auch ich brauche root rechte und kitkat geht also auch nicht.. Komisch welche CM nightly hast du?

Tante edit: nach Neustart scheint es bei mir auch wieder zu funktionieren und die aktiv Zeit hat eine Lücke... Hoffe mal das war nicht der Neustart direkt mit der Lücke :-D

Zuletzt bearbeitet:
Also BatteryStats Funktioniert bei mir nur halb, er zeigt etwas an, aber stürzt dauernd ab...

Die Root Rechte musst Du vorher in den Entwickleroptionen Freischalten! Danach kannst Du den Apps die Rootrechte geben, so auch bei Wakelock und all den anderen die Root brauchen!

Siehe:
ROOT:
Für Root müsst ihr in die Einstellungen -> Über das Telefon -> 7x Build-Nummer drücken. Anschließend Root in den Entwickleroptionen freischalten.
Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...stom-rom-offiziell-cyanogenmod-12.656808.html

Ich habe die CM Nightly vom 25. aber das Datum ist nicht entscheidend.

Lach stimmt das hatte ich ganz vergessen bin ich doof ja nu geht die APP auch :-D

Also mit 82% Akku gehe ich nun zufrieden schlafen! Wurde von mir 7 Uhr morgens aufgeladen!
Display War 1 Std 30 min an!

CPU spy zeigt bei einer Laufzeit von 6std und 40 MIn
85% deepsleep an.

Und Wakelock
da ist WhatsApp Platz eins!

Läuft seit 15 Std , davon War das Handy 15 min wach!

Kann sich doch mit cm 12 sehen lassen!

Das Handy hat über die Nacht 1% verloren! Sprich von 22 - 8 Uhr!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das hört sich ja alles sehr gut an, ... werde mich da heute Abend auch mal ran trauen, ...

Vorher hab ich aber noch eine Frage, ...
Wie komme ich zurück auf die Original Sony FW incl. der gesicherten DRM Keys? Einfach die aktuelle FW mit dem Flashtool wieder aufspielen und dann die DRM Key wiederherstellen? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Danke schon mal

Longo schrieb:
Wie komme ich zurück auf die Original Sony FW incl. der gesicherten DRM Keys? Einfach die aktuelle FW mit dem Flashtool wieder aufspielen und dann die DRM Key wiederherstellen?

doch, genauso einfach geht es :)

Double Tap To Wake funktioniert nach dieser Anleitung perfekt bei mir!

Akkuverbrauch ist bei mir auch super, Aktiv-Balken und BilschirmAn-Balken sind fast identisch

Nach zwei Stunden erkläre ich meine Mission als gescheitert :unsure:

Root, DRM Key Backup und Bootloader unlock haben auf anhieb funktioniert, ...

Dann hab ich die Nightly und die GApps runtergelassen und auf die SD Karte kopiert, ... aus der Nightly das boot.img mit flashboot auf das Gerät geflasht, ... bin auch in Recovery gekommen und konnte nen Whipe machen, ... als ich dann die SD Karte ausgewählt hab hat er mir das mit ner Fehlermeldung verweigert, ...

Jetzt Flasche ich gerade die Original-FW zurück, weil ich keine Zeit mehr habe, ...
Wenn jemand aber ne Idee hat, woran es liegen könnte, dann immer her damit, ... einen Versuch starte ich die Tage noch ;)

Hallo,

hier gibt es nun twrp 2.8.4.0 für das z3c mit dem auch CM12 geflasht werden kann.

Ein riesen Dank geht an kyasu

EDIT: Vielleicht kann jemand zur Vereinfachung eine flashable.zip erstellen.

Direktes Booten in den Recovery Modus ist aktuell über das Power Menü mit CM12 nicht möglich.

Ins Recovery booten:
1. Handy ausschalten
2. Handy wieder anschalten warten bis die LED pink aufleuchtet
3. Vol Up Taste gedrückt halten bis die LED gelb aufleuchtet
4. anschließend erscheint der Recovery Modus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
ist möglich. entwickleroptionen - advanced reboot aktivieren :)

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Eben nicht. Über das Advanced Reboot Menü schaltet sich das Z3c mit dem TWRP Recovery aus, anstatt ins Recovery zu booten.

also meins bootet dann ins cm-recovery. keine ahnung woher du überhaupt twrp drauf hast??? wenn man cm flasht installiert sich ja automatisch deren recovery.

was anderes: ist eure benachrichtigungs-led auch so krass dunkel seit cm?

Schaue mal Post #31 bez. TWRP.

Mit dem CM-Recovery fehlen u.a. die Backup and Restore Funktionen.

Die LED ist seit der letzten Nightly so dunkel. Vorher waren die Farben falsch.

Longo schrieb:
..als ich dann die SD Karte ausgewählt hab hat er mir das mit ner Fehlermeldung verweigert, ...

Kannst du das mal noch bitte genauer definieren, wie du das meinst und für was du die SD auswählen wolltest!?
Gruß,

snoopy-1

snoopy-1 schrieb:
Kannst du das mal noch bitte genauer definieren, wie du das meinst und für was du die SD auswählen wolltest!?
Gruß,

snoopy-1

Ich muss doch das Zip-file mit cm12 und die gapps installieren und die liegen ja auf der so Karte, ... Aber auf die komm ich nicht drauf, ... Da erscheint ne Fehlermeldung

Du kannst die Dateien zur Not auch in den Internen Speicher vom Handy legen und dann darüber installieren. Das habe ich gestern beim Samsung Note 3 so gemacht, das sollte beim Sony Handy auch so funktionieren. Ich habe die Installation vom Sony Allerdings mit der eingelegten SD Karte gemacht!

@Longo
Schon sehr seltsam das ganze. Wenn das Recovery das Laufwerk zur Auswahl listet dann sollte es sich auch wählen lassen. Bist du dir auch sicher das richtige Laufwerk für die SD Karte gewählt zu haben?
Wird meist mit "/storage/sdcard1" oder auch gerne mit "/storage/ext.sdcard1" aufgelistet.

Ansonsten kannst es ja auch mal unter "mounts & storage" mal versuchen das Laufwerk zu unmounten und dann erneut mounten.
Mehr fällt mir da jetzt im Moment auch nicht ein.
Gruß,

snoopy-1

Beim zweiten Versuch gings jetzt wieder nicht über die sd karte, ... diesmal hab ich die Zips aber auch auf den internen Speicher gelegt, ... von da aus hast geklappt