CM 12.1. Wie kann man die CM Recovery ersetzen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GertOp

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun seit 3 Tagen Besitzer eines Z3C bin tauchen die ersten Fragen auf. Ich habe Folgendes direkt nach Kauf durchgeführt:

Nach dieser Anleitung
How-to: root, keep and backup DRM keys, etc.… | Sony Xperia Z3 Compact | XDA Forums

- Downgrade firmware auf 23.0.A.2.93
- Root exploit (giefroot)
- Backup DRM Keys (Backup TA v.9.11)

Danach weiter nach dieser Anleitung:
[Anleitung][UBL] Wie installiere ich eine Custom-Rom? - Android-Hilfe.de

- Bootloader öffnen
- Dualrecovery (NUT)
- Cyanogenmod 12.1-20150615-NIGHTLY-z3c

So, bis dahin hat auch alles funktioniert. Jedoch bin ich mit dem Cyanogen Recovery nicht zufrieden da es viel weniger Optionen bietet als das CWM, das ich vorher auf meinem Z1C hatte. In obiger Anleitung wird in Punkt 11.) gesagt, man könne es mit einem TWRP Recovery ersetzen. Das hat aber leider nicht funktioniert. Das Flashen via "fastboot flash recovery fotaZ3C_2.8.5.img" scheint zwar ausgeführt zu werden aber beim Booten lande ich nur wieder in der CM Recovery.

Weiß da jemand Abilfe?

Vielen Dank schon einmal

Gruß
Gert

Nimm doch mal die Installer Zip vom Dualrecovery (NUT)

Die Dualrecovery NUT hatte ich ja direkt nach dem Rooten erfolgreich installiert. Jetzt mit CM12.1 erkennt der Installer das Handy nicht mehr???

Hintergrund für meine Frage nach den alten CM Versionen war, dass ich bei a) bei CM11 die proprietären Googleelemente mi freecyngn entfernen konnte und b) dass CM sich nicht als Recovery eingepflanzt hat, wo ich es bisher nicht mehr rausbekomme.

@Aaskereija: Ich hatte Deine Anleitung "Wie installiere ich eine Custom-Rom?" benutzt um CM12 zu installieren. Und bin dann am Punkt 11. gescheitert als ich die CM ersetzen wollte. Nach dem fastboot flash Befehl wird etwas geflasht aber das Handy startet trotzdem mit dem CM Recovery...

Hast Du einen Tipp, was ich tun könnte?

GertOp schrieb:
... startet trotzdem mit dem CM Recovery...
AFAIK arbeitet CM mit 'nem "eigenem" Kernel und offenem Bootloader und die Dualrecovery von NUT mit dem "Stock"-Kernel und , je nach Version, mit geschossenem BL => inkompatibel.
Da bleibt wohl nur die CM-Recovery zu nutzen - besser als keine Recovery :biggrin: .

Gruß __W__

Also Dualrecovery von NUT kann hier mit einer CM Version nicht laufen, da diese nur mit einem Original Sony System, bzw. einem System das auf dem Original Kernel aufbaut laufen kann. Insofern wäre der Weg mit dem TWRP Recovery Grundsätzlich schon der richtige. Warum das jetzt mit dem Flashtool nicht klappt ist für mich im Moment nicht nachvollziehbar, sitze aber natürlich auch nicht vor deinem Gerät.
Was ich dir aber als sehr sichere Variante für das installieren von TWRP empfehlen kann ist die App "Rashr", die du im Playstore finden kannst. Dazu die "fota-twrp2.8.5.0-z3c.img" auf der SD Karte ablegen, Rashr starten und "Recovery aus dem Speicher" wählen und damit TWRP flashen. Danach noch das Gerät neu starten und alles ist erledigt.:)
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Truckerdidi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.