Cm 12.1 Erfahrungen/Fehler/Lösungsansätze

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mag ja sein das es das ein oder andere Projekt gibt was da etwas macht, nur das offizielle Team halt nicht.

wwallace1979 schrieb:
..der von die erwähnte Effekt ist auch eher ein Gerücht und ist nicht so gravierend wie er oft dargestellt wird
Wie in Gottes Namen kommst du nur darauf zu behaupten es würde sich hier nur um ein Gerücht handeln? Das ist mal definitiv kein Gerücht und der Fisheyeeffekt ist in jeder einzelnen CM/AOSP basierten ROM für das Z3/Z3c, zumindest mal bis einschl. 12.1 vorhanden. Der Fehler ist auch ziemlich gravierend und braucht hier auch sicherlich nicht runter gespielt werden. Schon mal gar nicht von Leuten die nicht mal das Gerät selbst im Einsatz haben!

wwallace1979 schrieb:
Zu 2 ja, nur wird es noch lange dauern bis es kommt

Auch diese Aussage ist nicht korrekt, weil erst mal noch an CM13 gearbeitet wird, es dafür auch Angebote gibt, sogar eins hier im Board und CM14 da erst mal noch in irgend welchen Sternen steht, bevor daran evtl. irgend wann mal gearbeitet wird!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: mj084
1.
Das Z3C gehört meiner Frau und liegt mir durch aus vor und ist auch täglich im Einsatz. Wir haben letzten Sommer Nachwuchs bekommen und daher nutze ich öfters auch ihr Z3C um Schnappschüsse zu machen.

Wenn der Fisheye Effekt die Kamera unbrauchbar macht, dann veröffentlichte hier doch mal ein paar Fotos / einen Link dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen wie "krass" das sein soll.
Bedenkt wer sucht der findet auch immer etwas zum mosern.

2.
Ob etwas lang oder kurz dauert ist wohl Ansichtssache. Und ich habe gesagt cm14 ist das nächste Projekt was im Umkehrschluss heißt CM13 ist das aktuelle.

Das hier im Forum verlinkte CM13 ist aber nicht das offizielle. Das sieht man auch wenn man den Link nach xda folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das z3c lange im Einsatz und meine vorigen Phones hatten immer cm am Ende drauf...bis auf dieses, der Fisheye Effekt hat viele Fotos beinahe unbrauchbar gemacht, Geraden wurden völlig schief dargestellt und sobald es dunkel wurde war eine sehr große Körnung in den Bildern sichtbar...gerade im Outdoor Bereich sehr ärgerlich. Ich bin dann wieder auf Stock zurück und das hat sich bis zum Schluss nicht geändert. Und Fotos muss man hier nicht veröffentlichen gibts bei xda einige...

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
@wwallace1979
Du scheinst aber genau das mit CM/AOSP basierten ROM's noch nicht wirklich am Gerät deiner Frau ausprobiert zu haben!:crying: Brauchbar oder Unbrachbar ist auch ein sehr dehnbarer Begriff, den sicher jeder etwas anders einordnet. Fakt ist, es gibt damit keine sauberen Bilder mit geraden Linien, sprich sie sind alle verzogen und wie von @Berlosin bereits auch angemerkt, ziemlich schlechte Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen. Mir ist jetzt die Kamera nicht wirklich wichtig, weil ich damit eigentlich keine wichtigen Bilder mache, aber den meisten Nutzern ist das schon ein grobes Dorn im Auge.
Einen Fehler selbst noch nicht festgestellt zu haben ist ja nicht schlimm, aber einen Fehler, den so ziemlich alle CM/AOSP Nutzer in Bezug auf das Z3/z3c kennen, als Gerücht und somit Hirngespinst runter zu spielen halte ich schon für sehr vermessen und ziemlich ignorant! Das hat auch nichts mit "nach Fehlern suchen um mosern zu können" zu tun, sondern ist schlichtweg reell vorhanden.
Bilder zu dem Phänomen gibt es nicht nur auf xda, sondern wurden auch schon so einige hier im Board gepostet! Ich müsste erst mal wieder eine entspr. ROM installieren und welche machen. Aber mit viel Glück komm ich die Woche noch zu der Gelegenheit. Kleiner Tipp, fotografiere mal einen Türrahmen damit, dann kann man es am besten erkennen.:glare:
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: wwallace1979 und mj084
Ok dann werde ich mir das mal genauer anschauen, derzeit ist sie auf Stockrom, als sie zuletzt auf CM unterwegs war haben viele User über die schlechte Kamera Qualität auf xda berichtet aber bei meiner Frau war alles in Ordnung, hatten sogar einige Urlaubs Fotos damit erstellt und ausgedruckt. Da ist nix schief krumm oder ähnliches.

Wie gesagt, man erkennt es am besten wenn man Objekte mit geraden Linien fotografiert, wie z.B. einen Türrrahmen oder ein Mauereck, Fenster oder ähnliches. Mit Landschaftsaufnahmen oder die bereits genannten Objekte weiter weg, fällt das im Grunde nur ganz schwer auf! Ja und sonst ist sie halt noch ziemlich miserabel wenn schlechte Lichtverhältnisse herrschen, wie z.B. bei Dämmerung oder gar Nachtaufnahmen.
Wird auch erst so richtig bemerkbar wenn man eben eine CM/AOSP basierte ROM drauf hat. Also nur den Booltloader unlocken, aber Original Kernel basierte ROM wird die Qualität auch leicht schlechter, aber eben nicht so verheerend schlecht wie bei den anderen. Bei den Original Kernel basierten ROM's kann man ja auch noch mit dem DRM Fix gegensteuern, wenn jemand unbedingt den Bootloader offen lassen will, was aber eigentlich nur wenig oder selten Sinn dabei macht.
Gruß,

snoopy-1