Cm 12.1 Erfahrungen/Fehler/Lösungsansätze

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok das wußte ich nicht. Habe selber nur das z2 und da klappt alles. Das z3c gehört meiner Frau.

Im Twrp Manager erkenne ich die Problematik nur was hindert dann einen daran Twrp 2.8.7.0 Manuel zu flashen?

Oder hapert es eher an CM12.1 (Ota Update)wenn es die neue Nightly an Twrp 2.8.7.0 übergibt zum flashen.

Die Nightly kann man doch über CM12.1 per Ota herunterladen. Dann einfach Manuel ins Recovery booten und von dort aus die neue Nightly flashen.

PS genau das hast du ja schon geschrieben. Alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch verstanden, hier geht es nicht um einen Dateinamen, der ist kein Problem und natürlich beliebig änderbar. Es geht um die Interne Kennung des Geräts, welche mit dem aktuellen TWRP eben Z3c ist und nicht Aries! Diese Interne Kennung führt somit innerhalb der Recovery Software zu den genannten Problermen. TWRP also Software sagt, das Gerät heisst Z3c, CM oder auch andere AOSP basierte ROM's sagen aber das Gerät heisst Aries, was korrekt ist weil das der Internationale Codename für sämtliche Entwickler ist! Ich hoffe, du hast jetzt verstanden was ich hier meine! Ist also nicht damit abgetan, nur den reinen Dateinamen zu ändern.
Das war auch das was im Grunde @Berlosin aussagen wollte. Nur das was er da eben anspricht wäre genau der Übergabebefehl von CM zu TWRP, diesen so abzuändern, dass TWRP nicht mehr nach einem ihm unbekannten Gerät Namens Aries sucht und dann die Aufgabe verweigert!
Gruß,

Werner

• Danke
Reaktionen: Berlosin und wwallace1979
@snoopy-1: Vielen Dank für die Tipps und die TWRP-Version.
Werde es mal bei Gelegenheit probieren, aber nächste Woche gehts erstmal für 3 Wochen in Urlaub und da möchte ich keine großen
Versuche/Tests mehr am Gerät ausprobieren.
Aber ich melde mich auf jeden Fall zurück, wenn ich es probiert habe.
Besten Dank erst einmal.

@hossa21
Kann deine Angst natürlich ein Stück weit verstehen, vor allem so kurz vor einem Urlaub. Aber das flashen der boot.img dauert nur ein paar ganz wenige Sekunden und ist ziemlich ungefährlich, zumal sie alle speziell für das Z3c sind. Entweder wird sie also angenommen und du kannst den nächsten Schritt mit CM selbst versuchen oder sie wird erst gar nicht angenommen. Wobei es aber schon mal der Fall sein kann, dass die eine Version sich besser mit dem Flashtool und die andere besser mit Rashr zu flashen ist. Man muss hier halt ein Stück weit ausprobieren, kann aber im Grunde dein System nicht zerstören.
Wie gesagt, habe da noch ein paar bei mir liegen, die wir dann alle der Reihe nach mal abarbeiten können, bis sie eben auch CM gefällig ist!
Gruß,

snoopy-1

Wollte demnächst mal die cm12.1 auf Frauchens Gerät ausprobieren. Dazu eine Frage, funktioniert diw Slow-Mo-Funktion wie in der Original-Rom?

Wenn du jetzt noch dazu schreibst was du genau mit deinen Slow-Mo-Funktionen meinst, dann kann man dir vielleicht auch eine einigermaßen korrekte Antwort dazu geben?!
Gruß,

snoopy-1

In einem Review wurde es so beschrieben:Um eine Slow-Motion in einen Videoclip zu bekommen, muss lediglich der Timeshift-Modus aktiviert werden. Anschließend werden die Videos mit höherer Bitrate aufgenommen und man kann super bequem mit zwei Reglern den entsprechenden Bereich auswählen, der verlangsamt werden soll.

Das beschreibt schön die Vorgehensweise. Geht das in CM12.1 auch so einfach oder überhaupt?

Ah timeshift, gibt es von Sony im PS, sollte dann eigentlich funktionieren...

• Danke
Reaktionen: madvario
Und zu Not, einfach die Snap Kamera kaufen, und so Slow-Motion Videos drehen. ;)
Okay hat sich erledigt, geht aktuell nicht mehr entweder die Kamera App spinnt, oder bei CM was. Hab es gerade auf zwei anderen Geräten versucht.
Halt geht doch, es war ein Einstellungsfehler von meiner Seite. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand ein paar mit CM12.1 gemachte Fotos hochladen?Möchte mir von der (rest-)Qualität der Kamera selbst ein Urteil bilden.Stichworte Fischauge/Türrahmenfotos............

Klopstock schrieb:
Bin sehr zufrieden mit CM 12.1. Die Vorbereitung mit Bootloader-Unlock und Root war wegen des Downgradings schwieriger als sonst. Die CM Recovery habe ich ohne Probleme mit der TWRP-App ausgewechselt. Ansonsten GApps (Pico-Verson).

Bin wieder zurück auf ein Stock-ROM siehe. Schnell und akkufreundlich. Hat alles was man braucht und verzichtet auf Schnicknack (Debloated). Einige CM Apps sind nachrüstbar.

Hallo zusammen ...
ich wollte ebend mein z3c mit dem cm12.1 versorgen nur TWRP sagt immer das es nicht für mein model ist obwohl ich das geprüft und auch das richtige geladen habe......
Hat jemand eine idee ?

Lg

Anhänge

• IMG_20160309_193101.jpg
    IMG_20160309_193101.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 231
Ist dein bootloader ggf nicht geöffnet? Das ist für cm12.1 wichtig damit der passende Kernel mit geflasht werden kann

Nein den hatte ich noch nicht auf gemacht weil ich dachte das würde auch über diesen geschlossenen gehen.
was habe ich für nachteile wenn ich denn bootloader auf mache ?

So nochmal nach gegooglet weil ich davon schonmal gelesen habe.

Sachverhalt ist halt der das es neben dem Z3C noch ein Handy mit dem xodenamen aries gibt. Und das ist von xiamoi.
Suche mal danach, musst hallt eine ältere zip Flashen und dann updaten.

Die vom 22.04.2015 sollte flashbar sein.

ich danke dir !

Blättere auch ruhig mal ein paar Seiten zurück da gab es auch noch ein anderes Problem.

Guten Morgen zusammen
Ich habe mich nun einige Tage mit dem ganzen rund um z3c beschäftigt.
Aber eine antwort auf 2 fragen konnte ich google leider nicht entnehmen.
1.Wird an dem Camera Bug CM 12.1 noch gearbeitet (fish-eye effekt , bildqualität) und hat da jemand infos ?
2. Wird es für das z3c ein officielles CM13 geben oder geht das ganze cm Projekt dem ende zu bei cm 12.1

Lg

Zu 1 nein, da dafür die Treiber zuständig sind, der von die erwähnte Effekt ist auch eher ein Gerücht und ist nicht so gravierend wie er oft dargestellt wird.

CM14 ist das nächste Projekt, da bastelt keiner mehr von den offiziellen an so etwas alten wie cm 12.1

Zu 2 ja, nur wird es noch lange dauern bis es kommt

Danke und schade denn ich hatte vorher ja ein s4mini und da sind die richtig am machen mit cm13......
ich habe aber auch gesehen das es zur zeit wenige modele gibt wo es officiell ein cm13 geben tut.