Cm 12.1 Erfahrungen/Fehler/Lösungsansätze

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin sehr zufrieden mit CM 12.1. Die Vorbereitung mit Bootloader-Unlock und Root war wegen des Downgradings schwieriger als sonst. Die CM Recovery habe ich ohne Probleme mit der TWRP-App ausgewechselt. Ansonsten GApps (Pico-Verson).

Anhänge

• Screenshot_2015-10-09-13-22-23.jpg
    Screenshot_2015-10-09-13-22-23.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 301
cbt1982 schrieb:
Hallo, seid drei nightlies bekomme ich ein Update Fehler mit twrp 2.8.6.0. es wird nicht aktualisiert, weil mein Handy aries ist und nicht z3c. Bis 27.05. hat alles reibungslos geklappt. Was ist zu tun?

Edit: habe das Problem gefunden. Hatte zwischenzeitlich eine andere twrp 2.8.6.0 version geflasht, die nicht mit cm12.1 kompatibel ist.

Das gleiche Problem habe ich leider auch, allerdings mit der TWRP-Version 2.8.7.0 ...
Was bedeutet denn "aries" beim Typ des Mobiles überhaupt ???

Aries ist der Codename des Z3.

Also "erkennt" entweder das TWRP oder die Firmware das Mobile nicht korrekt ... bzw. als Z3 statt als Z3C ...
Kann man was dagegen tun.
Scheinbar läuft das CM ja bei einigen recht gut mit dem Z3C.

Also wenn der User schon nicht weiß welches Handy er hat... :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Oh man, Du willst Dich hier im Board wohl als der "Oberklugscheisser" bewerben ???!!!:angry:
Klar weiß ich, welches Gerät ich habe.
Kannst Du überhaupt sinnvolle Antworten hier abgeben ???!!! Geh doch lieber schlafen.:p

Ich hab überhaupt nicht von dir geredet sondern hab das auf dein Zitat bezogen, also komm mal runter von deinem Ross ;)

Also was ist denn genau dein Problem. Ein aktuelles und funktionierendes Twrp für das z3c findest/flasht du am einfachsten via Twrp Manager aus dem Playstore.

Alternativ auf der Webseite von Twrp oder xda und von dort herunterladen und flashen.

Und wenn du das dann hast die aktuelle Cm flashen und hinterher das Twrp.zip und dann neustarten.

Sollte sich wieder erwarten das cm Recovery melden. Einfach via Twrp Manager das aktuelle Twrp flashen.

Aaskereija schrieb:
Aries ist der Codename des Z3.

Falsch, Aries ist der Codename vom Z3c! Das normale Z3 sollte den Codenamen Leo tragen.
Gruß,

snoopy-1

Hauptsache nen Post mehr auf der Uhr für den Mod;)

• Danke
Reaktionen: xperiamalia
@mj084
..oder viel mehr auf deiner Seite, denn dein Beitrag hilft niemanden weiter und hat absolut Null mit dem Thema zu tun! Wäre jetzt nicht das erste mal, wo man dich darauf hingewiesen hat, beim Thema zu bleiben!
Gruß,

snoopy-1

@snoopy-1

Mir ist der Counter sowas von Wurst, genau wie mittlerweile einiges hier...

Aber um etwas beim Thema zu bleiben: wem hat denn der Post des Mod's geholfen? Richtig niemandem, weil er WIEDER mal Falschinfos beinhaltete, gerade von einem Mod erwarte ich doch da etwas mehr Fingerspitzengefühl (gerade wenn man IHN direkt auf dieses Thema schon mehrfach angesprochen hat bzw. genau dieses Streitthema war - der Betroffene wird schon wissen was gemeint ist)

Lustig ist aber, wie du dich in einem anderen Thread quasi auskotzt über einige User hier und deshalb auch von deinem "Posten als Mod" zurückgetreten bist, dich aber hier und woanders immer noch so aufführst als wärst du einer...schon mal aufgefallen?;)

Bin gespannt wie lange das hier stehen bleibt, vermutlich kommt wieder der Hinweis, dass sowas per PN geregelt werden soll, aber ich finde das geht alle was an wie sich hier einige Mods und ehemalige benehmen;)

P.S. Habe gute Erfahrungen mit CM12.1 gemacht, bis auf das Fischauge^^

• Danke
Reaktionen: wwallace1979 und xperiamalia
Hab ja echt schon viel Blödsinn gelesen, aber selten so viel in konzentrierter Form. Da ich kein Mod mehr bin, kann ich mich auch schlecht als solchiger benehmen, weil mir die entspr. administrativen Rechte fehlen. Was meine Meinung anbelangt habe ich dir auch schon an anderer Stelle gesagt, auch ich darf eine eigene Meinung haben und diese auch Kund tun!
Du bist nur, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ständig an Fehlern anderer zu suchen und da dann entspr. drauf los zu gehen!
Gruß,

snoopy-1

Jetzt verstehst du nicht mal was gemeint ist, autschn...
Es geht nicht um irgendwelche administrativen Rechte oder sonstige Modfunktionen, sondern um deine Art und Weise wie du hier anderen Usern deine Meinung mitteilst- und die ist meiner Meinung nach schon grenzwertig - dein erster Satz ist das beste Beispiel dafür! Ich hab auch nur meine Meinung niedergeschrieben und keinen Blödsinn erzählt;)

Und bevor du hier Blödsinn schreibst, ich bin nicht ständig auf Fehlersuche bei anderen (hab weiß Gott besseres zu tun), mich stören nur DIE WIEDERHOLTEN Fehler von einem Moderator - und diese resultieren ja scheinbar nicht aus Unwissenheit sondern eher aus Posthascherei, denn von einem Mod (ich wiederhole mich mal wieder) erwarte ich einfach was anderes! Und wenn dann wieder die Ausrede kommt, dass ja mal der Überblick verloren geht oder sowas - dann mache ich mich schlau bevor ich poste und verbreite nicht wiederholt Unwahrheiten - Qualität vor Quantität eben.

Und gerade die Sache mit Aries ist wieder ne Sache von 5 Sekunden Google oder mal eben das Xperifirm Tool angeschmissen, da steht es dann auch...
Warum mache ich mich nicht vorher schlau wenn ich es nicht 100% weiss? Warum muss ich unbedingt fix nen Post abballern?

Dass immer mal Fehler passieren können ist klar und dagegen sagt auch niemand was, aber wenn wiederholt Mist geschrieben wird, obwohl derjenige auch noch mehrmals drauf hingewiesen wurde, dann ist das als Mod in meinen Augen eigentlich nur noch inakzeptabel!

Jeder User der hier wiederholt Mist baut (in Form von nicht verwendeter Suche etc.) bekommt hier eins aufn Deckel, aber die Mods geniessen scheinbar Narrenfreiheit....

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh Jungs, das passt aber jetzt alles nicht hierher ...
Hat jemand eine Idee, weshalb diese "Fehlermeldung" erscheint und mein Z3C nicht "korrekt" erkannt wird ?
Mein twrp ist die aktuellste Version aus der Anleitung vom Kollegen "Aaskereija"...
Evtl. hatte schon jemand anders dieses Problem.

Bei xda gabs mal en how to um sowas zu umgehen...da musste man in der rom zip was umschreiben...aber das war mir zu umständlich :) das cm recovery hats auch getan zur not...
Leider ist cm immer noch keine alternative für mich, wegen des fisheyebugs :/

• Danke
Reaktionen: hossa21
Wo ist denn das Problem?

Man kann doch via Recovery hintereinander weg Cm12.1, gapps und twrp flashen.

Dann ist dieses Mist Recovery von cm weg.

Oder man lädt sich die APP TWRP Manager aus dem Playstore und flasht damit Twrp.

Da muss nix umgeschrieben werden. So ein Quatsch.

Und stellt euch vor Twrp hat eine eigene Homepage

Liest denn hier eigentlich noch irgend wer ein Stück weit genauer oder wird jetzt Grundsätzlich alles nur noch überflogen? Das Problem von @hossa21 ist nicht das hinaufbringen von TWRP oder gar CM, denn beides hat er ja schon. Viel mehr ist sein Problem kein OTA Update von CM machen zu können, weil sich TWRP und CM nicht über das Gerät einig werden.
Wenn ihr jetzt im TWRP Manager mal drauf geht dann werdet ihr auch sehen was gemeint ist. Sucht man da nämlich mit der aktuellen 2.8.7.0 mal sein Gerät in der Liste auf, dann führt das TWRP mit dem Namen Z3c, was eigentlich nicht korrekt ist, weil es eben mit dem Codenamen "Aries" gelistet sein sollte, dann würde es auch mit den CM und AOSP Versionen Konform sein.

@hossa21
Das Problem dürfte hier der Übergabebefehl von CM sein. CM lädt ja erst übr das Betriebsystem das Update, erstellt den entspr. Updatebefehl und startet in das Recovery. TWRP bekommt jetzt also von CM den Gerätenamen "Aries" vorgesetzt, was ja auch Grundsätzlich richtig ist, nur TWRP bricht aber dann ab, weil für TWRP der Name eben Z3c ist, was in diesem Fall falsch ist. Wieso das so bei TWRP hinterlegt ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber es ist im Sinne der Allgemein üblichen Codenamen eben völlig falsch!

Du hast jetzt im Grunde 2 Möglichkeiten:
1. Den Updatebefehl von CM abzubrechen und es dann manuell auszulösen, weil dann auch der für TWRP unbekannte Name "Aries" nicht abgefragt wird, sondern einfach das geflasht wird was vorgesetzt ist. Kann dir jetzt allerdings nicht sagen wo CM die Updatedatei Zwischenspeichert.
2. Ein anderes TWRP Recovery flashen, welches CM/AOSP Konform ist und dein Gerät nicht als "Z3c" führt, sondern eben wieder als "Aries"!

Habe dir dazu mal FotaZ3c-twrp2.8.6.0 hochgeladen, welche eigentlich konform sein müsste. Versuche die erst mal und wenn es nicht klappt, dann wieder melden, weil ich habe da noch so einige, von 2.8.4.0 aufwärts, bis hin zur aktuellen Version für das Z3c (Aries).

Installieren kannst du sie entweder über Rashr, Flashtool oder auch TWRP selbst!
Gruß,

snoopy-1

Anhänge

• FotaZ3C-twrp2.8.6.0.zip
    10,8 MB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: hossa21
Ok, dann weiß ich Bescheid.

Aber auch mit diesem Problem lautet die Lösung sich ein aktuelles und funktionierendes Twrp zu flashen. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Und sich jeden Tag eine neue Nightly zu flashen ist ja nicht gerade Sinnvoll. Hinsichtlich des Updates von und durch das Cm Rom

Besser ist es sich alle 2 Wochen mal manuell eine herunterzuladen und dann zu flashen.Das interne Ota Update für Cm ist quatsch.

Das Problem ist aber in diesem Fall der vermeintliche TWRP Manager. Folgt man diesem z.B. mit einer älteren und auch CM Konformen Version in dem man in TWRP auf Update Recovery geht, dann wird einem die v2.8.7.0 von deren Homepage geflasht, welche aber das Z3c auch als Z3c führt und eben nicht als Aries.
Das fällt eben nur den meisten nicht auf weil je nach CustomRom eh meist die Zip Datei direkt über das Recovery ausgewählt und geflasht wird, wo es zu diesen Konflikt erst gar nicht kommt. Dieser Konflikt entsteht wohl wirklich erst wenn das TWRP über eine Befehlszeile die Datei übergeben bekommt!

Schau dir einfach mal über den TWRP Manager mal die Geräteliste an (auf Device Name klicken), dann wirst du sehen, dass so ziemlich zu allen Geräten der alternative Codename mit gelistet ist. Beim Z3c gibt es diesen alternativen Codenamen nicht, da wird es direkt nur als Z3c (zweite Zeile) gelistet. Dieser Codename (Aries) ist aber lange schon vor der Erstauslieferung des Geräts klar und wird so auch von Sony bekannt gegeben!
Also nochmal, hier hat für mein empfinden das TWRP Team (Someone755 und Co) einen Mist gebaut und sollten das auch wieder ändern!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: hossa21 und wwallace1979