Probleme beim rooten / flashen einer Firmware

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paul Schmitt

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich habe gestern versicht mein Z2 mit dieser Anleitung zu rooten. Vorhern habe ich nach dieser die Firmware .402 und .314 aufgespielt. Das flashen funktionierte soweit, nur das rooten nicht. Bei einer der beiden FWs hatte ich laut einem Root-Checker root, bei einer nicht. Bei der mit root, war root aber nach dem flashen der XDualRecovery wieder weg. Towelroot als App installiert funktionierte in beiden Fällen nicht. Ich habe USb-Debuggin an, Falsche Standorte an, MTP ist aus und unbekannte Quellen ist auch an.

Heute habe ich nochmal das Flashtool gestartet, wenn ich da das ausgeschaltete Z2 anschließe erscheint im Fenster "USB Debugging off", ob das gestern auch so war weiß ich nicht. Auch steht da das Gerät wäre im MTP Modus, was ebenso falsch ist.

Ich kann den Flashmodus-Modus starten indem ich Vol- drücke und das Z2 anschließe. Im 1. Schritt der Anleitung wählt man zwar die Firmware im Flashtool aus und bringt das Gerät kann in den Flashmodus. Würde es auch funktionieren, es ohne den ersten Schritt in den Flashmodus zu bringen und dann im Flashtool die Firmware auszuwählen (quasi erst Flashmodus, dann DW auswählen, obwohl die Anleitung etwas anderes sagt)?

Paul Schmitt

das hab ich ja gemacht, nur sagten mir 2 rootchecker, dass ich kein root mehr habe. hab es gestern nochmal gemacht, da klappte es halb. ein checker sagt root, einer nicht.

ich mach das heute nochmal und poste genau die meldungen. eine der tools (flashtool, easyroot) zeigten komische meldungen.

rootchecker :scared::lol:

da gibt es viele die sind genauso sinnvoll sind wie einige benchmarks...

teste es selber benutze root explorer oder titanium backup eine app die tatsächlich auf root angewiesen ist!

oder versuche einfach im system kurz eine system datei umzubenennen klappt das hast Du 100% root!

GRuß

1.314 firmware flashen
2.mit easy root tool rooten
3.aus dem store supersu downloaden
4.rebooten
5.supersu aktualliesieren
6.reboot
7.dualrecovery aufspielen
8.freuen :winki:

klappt das nicht machst DU was falsch :lol::biggrin::flapper: b.z.w. biste der erste der ein nicht rootbares z2 bekommen hat :thumbsup::winki:

• Danke
Reaktionen: fooox1 und wwallace1979
als ich das (angeblich) gerootete handy angeschlossen und flashtool gestartet habe, bekam ich die meldung, dass kein root verfügbar wäre im flashtool.

So, ich habe das jetzt nochmal vollständig nachvollzogen.

Flashen einer neuen Firmware mit Flashtool:

• wenn ich das ausgeschaltete Z2 anschließe (Flashtool läuft schon, alle Treiber installiert) erscheint im Flashtool, dass USB Debuggin off ist und ich im MTP-Modus bin - beides ist definitiv falsch
  • wenn ich das Z2 abklemme, Vol- drücke und es wieder anstecke um in den Flashmodus zu gelangen leuchtet die LED gar nicht, sie sollte aber grün sein

rooten mit Easyroot

• das ganze läuft durch bis im Display steht "cleaning up", das bleitb dann ewig stehen und nichts passiert. Auf dem Display des Smartphones sollten lau der Anzeige auf dem Rechner Meldungen erscheinen, die aber nicht kommen
  • es wird auch nichts auf dem Telefon angezeigt auf dem Make it r1ain steht
Hab Easyroot nach ca. 30 Minuten abgebrochen, SuperSU per Playstore installiert und XZDualRecovery geflasht und die die Supersu.zip installiert. Dann Titanium Backup installiert und gestartet. Es erscheint die Meldung root wird angefordert, aber nichts passiert. SuperSU ist bei den installierten Apps noch aufgeführt (unter Einstellungen), aber in der Übersicht aller Apps (wo man die Apps auch auf den Startbildschirm verschieben kann) ist es weg - vor dem flashen des Updates war es da noch drin. Wenn ich bei SuperSU das Update deinstalliere erscheint die App wieder. Ich kann sie auch starten ohne diese Meldung, dass sie aktualisiert werden muss. Jetzt erhält TitaniumBackup auch root.

Scheint zu gehen, ich bin aber unsicher ob es später zu Problemen kommen kann. Dann will ich nicht von vorne beginnen mein Handy einzurichten.

nein wenn du jetzt root hast ist alles super - glückwunsch:razz:

Aber wieso ist SuperSU weg, wenn ich ein Update flashe?

hast du bineary von su upgedatet?
und welches update flasht du?

wenn du dich an die mini anleitung exakt hälts bei einem cleanen system(mit wipe und allem drum und dran)

dann funzt das auch !

hab das gefühl du fummelst da zuviel rum

das update von der homepage, ist direkt in der anleitung verlinkt. nennt sich auch *update*.zip.

ich hab mich komplett an die anleitung gehalten und alle einstellungen so gelassen wie sie waren, inkl. wipe usw.

was soll ich denn "rumfummeln" wenn ich alles 1 zu 1 nach anleitung umsetze?

hab das supersu-update setzt nochmal über cwm anstatt twrp geflasht, jetzt ist supersu auch trotz update wieder da, mal sehen ob es dauerhaft läuft.

Dann lass es so...!

Die Anleitung ist ja auch älter!!!

Das Du Probleme hast liegt wohl daran das Du auch alte Links benutzt Du machst dann kein Update sondern ein Downgrade, wenn Du erst aus dem Playstore die Supersu benutzt und später wieder das alte File flasht- kein Wunder das das dann wieder verschwindet...das mein ich mit rumfummeln ;)

:lol:

Die Supersu aus dem Link in der Anleitung ist die 2.0 hehe gefühlt aus den 80er :D

Aktuell ist 2.16

Zuletzt bearbeitet:
@Schmitt
Ein wenig mehr über die geschriebenen Sachen und deinen Aktionen nachgedacht, dann kämst eigentlich auch selbst auf deine gemachten Fehler.
Zum Thema USB Debugging: Wenn du das Gerät ausgeschaltet hast, dann kann auch kein USB Debugging aktiv sein und somit ist auch die Anzeige vom Flashtool absolut korrekt. Steck das Gerät im laufenden Betrieb an, dann wird dir diesen Modus auch das Flashtool entspr. bestätigen.
Was die Anzeige/Ausgabe zum Thema Rooting im Flashtool anbelangt, so bezieht sich das nur auf den Bootloader, sprich ob dieser gelocked oder unlocked ist und hat nichts mit dem Systemstatus des Betriebssystems zu tun!

Im Prinzip ist es dem Flashtool auch egal, ob du nun zuerst das Gerät ausschaltest und in den Flash- oder Fastbootmode bringst und dann erst alles im Flashtool vorbereitest oder das ganze umgekehrt machst.
Die ganze Anleitung ist im Prinzip für Neulinge beschrieben, die noch nicht mal die notwendigen Treiber usw. installiert haben oder sich im Ablauf noch nicht ganz sicher sind.
So kann man halt sicher stellen, ob das Gerät erst mal sauber erkannt wird, die Treiber installiert und auch die notwendigen Daten am richtigen Platz vorhanden sind.

Du kannst also künftig auch gerne das Gerät direkt im Flashmode verbinden, dann im Flashtool alles notwendige einstellen und rein laden und somit loslegen. Dazu muss man sicch aber aucch sicher sein, alles korrekt vorgenommen zu haben!
Gruß,

snoopy-1

wie update ih denn am besten supersu? über die update.zip oder über update im playstore?

Was heißt denn "Systemapp"? Gibts einen Unterschied ob ich das Update per Playstore oder anders installiere?

Ich muss mich dann leider irgendwann mal fragen, warum rooten man wenn man so wenig Ahnung hat !?

Das Z2 funktioniert doch auch so sehr gut!

:biggrin:

• Danke
Reaktionen: fooox1, snoopy-1, MysticEnforcer und eine weitere Person
ich welcher form beantwortet das meine frage?

Für DICH macht das kein Unterschied welche Version Du nimmst!
Für das was Du machen wirst werden beide funktionieren!

Klingt komisch is aber so :biggrin::razz:

Man könnte natürlich System App Googeln...

...aber das wäre ... :winki:

GRuß

• Danke
Reaktionen: MysticEnforcer und snoopy-1
Gehts dir jetzt besser?

• Danke
Reaktionen: Zorro4695
XperiaZx schrieb:
Ich muss mich dann leider irgendwann mal fragen, warum rooten man wenn man so wenig Ahnung hat !?

Das Z2 funktioniert doch auch so sehr gut!

:biggrin:

ich muss ihm da rechtgeben,
lies dich wirklich erstmal ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1, TheUltimate89 und fooox1