[Anleitung][ROOT] .402 ohne Downgrade! ( Easy Root Tool + TowelRoot)

• 532 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da es für manche wohl sehr schwer ist den ersten Beitrag im Thread mal ganz zu lesen oder zumindest bei Unklarheiten nochmal genauer nachzulesen, zitiere ich einfach mal aus ersten Beitrag.
Wer darüber hinaus auch so noch ein wenig Aufmerksam hier im Board, auch bei den anderen Sony Geräten mitliest, wird diese Vorgehensweise auch noch öfter lesen können!

nEUTRon schrieb:
HINWEIS:
Nach der Installation von XZDualRecovery habt Ihr nun die Wahl zwischen 3 verschiedenen Recovery's, die Ihr nutzen könnte. Das Telefon neu starten, direkt wenn das Telefon 2x vibriert (Notification LED wird grün) Vol + für Philz's Touch Recovery, Vol - für TWRP. Um das "normale" CWM Recovery zu nutzen, benötigt Ihr noch die NDRUtils.
Gruß,

snoopy-1

XperiaZx schrieb:
Also ich bin bestimmt älter als DU!:biggrin::winki:

UND GANZ WICHTIG VORHER IM RECOVERY EIN BACKUP MACHEN !!!

Gruß

Danke dir und fooox1!

Habe jetzt grad das Recovery geflasht und mache ein (vollständiges) Backup auf die Karte.

Blöde Frage, aber reicht das, oder muss ich dann noch mal das Trim Area extra mit dem TA Backup Tool sichern?

Schaden kann es nicht, auch wenn du nicht vorhast den Bootloader zu öffnen. Also, ja, ist ja keine Mühe.

• Danke
Reaktionen: digifreak
TA geht NUR! flöten wenn Du ein Bootloader unlock machst! Nur Dann!!!!
Aber ein TA Backup schadet NIE!!

Da man z.b. Custom Kernel NUR mit unlocked bootloader flashen kann!

GRuß

TA unbedingt mit TA BAckup sichern - geht nur damit!

• Danke
Hm... Irgendwas hab ich dann wohl doch nicht richtig gemacht...
Nun geht gar nix mehr.

Ich hab nach dem Sichern des TA und dem Backup im Recovery den zipfile ausgewählt und installiert. Dann hab ich advanced wipe aufgerufen und
Cache- dalvik-Cache, system und Data gewipet.

Als ich dann rebooten wollte, meinte ich noch kurz gelesen zu haben, dass ich kein Betriebssystem drauf hätte, gleich darauf hat er mich gefragt, ob er SU installieren soll, was ich bejaht habe.
Dann kam das Sonylogo und blieb mehrere Minuten...
Nun kommt nix mehr :(
Es leuchtet die LED noch blau, und wenn ich power und Vol up drücke vibriert er noch kurz...

Gibt es noch Hoffnung? Oder hab ich nun nen hübschen Briefbeschwerer?

digifreak schrieb:
..Ich hab nach dem Sichern des TA und dem Backup im Recovery den zipfile ausgewählt und installiert. Dann hab ich advanced wipe aufgerufen und
Cache- dalvik-Cache, system und Data gewipet..

Ähm, wenn man das System wiped, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn danach auch kein System mehr vorhanden ist!

Welche Zipfile hast denn überhaupt und weshalb denn? Wenn man ein TA und Nandroid Backup macht, benötigt es keine erneute Installation des gleichen! Also einfach danach wieder das System starten, das du vermeintlich wieder gelöscht hast.

Soweit du noch in das Recovery kommst, dann einfach nochmals das System installiern und gut ist es. Wenn nicht mehr, dann hilft das Flashtool beim kompletten neuinstallieren des Systems.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Ein Backup hast du ja. Wenn du ins Recovery kommst(Z2 mit Vol laut + Power drücken bis es vibriert ausschalten. Dann einschalten und Vol leise halten, wenn die grüne Led leuchtet, auf Vol laut wechseln) kannst du da dein Backup wiederherstellen. Zur Wipe, nur Cache und Dalvik, nicht System! Danach kannst du die Zip von der 4.4.4 flashen.

• Danke
snoopy-1 schrieb:
Ähm, wenn man das System wiped, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn danach auch kein System mehr vorhanden ist!

Ja, klingt im Nachhinein irgendwie logisch ;)

snoopy-1 schrieb:
Welche Zipfile hast denn überhaupt und weshalb denn? Wenn man ein TA und Nandroid Backup macht, benötigt es keine erneute Installation des gleichen! Also einfach danach wieder das System starten, das du vermeintlich wieder gelöscht hast.

Soweit du noch in das Recovery kommst, dann einfach nochmals das System installiern und gut ist es. Wenn nicht mehr, dann hilft das Flashtool beim kompletten neuinstallieren des Systems.
Gruß,

snoopy-1

Geflasht hab ich:
Xperia_Z2_D6503_23.0.1.A.0.167_Root_Recovery

Im Moment komm ich grad nicht weiter als zum Sony-Bildschirm.

Danke flooox1. Wenn wir uns mal treffen hast du (mehr als) ein Bier gut!!!
Muss jetzt leider erst mal den Akku laden. Bin um 3 ins Bett... Nu iss er leer ;)

Edit:
Leider komm ich scheinbar nicht in den Recoverymode.
Ich habe jetzt ne Stunde geladen. Kabel ab. Handy angeschaltet (Power und Vol Down bis es vibriert), dann schalte ich es ein und drücke sofort danach Vol down, aber die LED blinkt nicht und es erscheint nur Sony auf dem Screen. Schliesse ich ein Ladekabel an, startet es von selbst, dann leuchtet die LED rot, aber es passiert nichts, wenn ich Vol up oder down drücke.

Was mach ich falsch? Oder ist der Akku evtl. noch zu leer? (Obwohl kein Akku-leer-Symbol mehr erscheint...)

Was kann ich mit dem Flachtool machen?
Irgendwie kann ich da den Zipfile (s.o.) nicht zum Flashen auswählen. Brauch ich da eine andere Datei?

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Recovery drauf ist, kann man schnell feststellen. Bei geschlossenen Bootloader leuchtet die LED grün, bei offenen leuchtet sie lila. Wenn sie rot leuchtet hat der Kernel einen Fehler.
Wenn Recovery weg ist(Keine LED), dann bleibt nur die 4.4.2 noch mal flashen, Rooten und Recovery installieren. Also auf Anfang. Die Zip kannst du nicht mit dem Flashtool flashen.
Wenn du noch bei 0 steckst, versuche mal das.
https://www.android-hilfe.de/forum/...eitung-android-4-4-4.611322.html#post-8270899

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok, dann hab ich wohl noch nicht mal mehr die Recovery drauf :( (LED leuchtet rot, wenn ich den Erbot beim laden probiere, sonst leuchtet sie gar nicht)
Mist...

Wie kann ich mit dem Flashtool die 4.4.2 wieder aufspielen?
Ich hab hier im Forum die [FTF] Firmware 17.1.2.A.314 Generic DE geladen und in den Firmwareordner kopiert.
Wenn ich aber den Flashmode starte sehe ich nur die mitgelieferte X10_V1_BLRelock.ftf, nicht aber die o.g. 314.
Auch wenn ich versuche die Datei auszuwählen, kann ich die nicht auswählen, obwohl ich sie sehe.

Die ganzen Jahre bei Apple haben mich wohl aus der Übung gebracht... (Unter WM 2003 hab ich ja auch ständig Zustrom Roms geflasht...)

Die ftf(darauf achten das die Endung stimmt!) kannst du auch woanders haben, musst dann nur oben rechts auf die drei Punkte und zum Ordner gehen. Wenn du die 17.1.2.A.314 Generic DE nicht siehst,dann stimmt die Endung nicht.

• Danke
Glaub schon, keinen Fehler entdecken:

D6503_17.1.2.A.0.314_Generic DE.ftf

Aber ich kann sie nicht laden.

ich lad jetzt grad über das Tool selbst die Firmware runter D6503_Telekom.de_DE_23.0.1.A.0.167
Das sollte ja hoffentlich dann passen.

(Wieso seh ich eigentlich keinen Danke-button? Na dann schreib ichs halt so.
Danke ;) )

Sieht du erste ab 10 Beiträgen.
Warum Telekom, gibt doch auch De?
http://oceanhost.eu/tb1q98klflvc/D6503_23.0.1.A.0.167_Customized_DE.ftf.htm
Kannst du sie im Flashtool aus wählen und sie lädt nur nicht oder siehst du sie nicht in der Auswahl? Bei ersteren, erst alles auswählen und auf Flash, Wartens die Anzeige fürs anschließen kommt, dann erst das Z2 anhängen.

• Danke
Ich glaub die 10 schaff ich heut noch ;)

Telekom hab ich genommen, da ich das andere in der Liste nicht gehen hatte Ist das die Custom? Ich hab nach der Generic gesucht. (und es ja eigentlich auch schon hier aus dem Forum geladen hatte).

Aber egal, ich kann zwar, wenn ich auf die 3 Punkte klick die Datei sehen, aber sie ist ausgegraut und lässt sich nicht anwählen...

Hab jetzt grad noch mal probiert (und das Handy erst danach angeschlossen)... jetzt seh ich zumindest die Telekomversion und Flash die gerade (Ist ja egal, kommt ja nachher eh das update drüber, oder?)

So nun bin ich mal gespannt...
(Und noch mal Vielen Dank an dich und deine Geduld!!!!!!!!!!)

Meine verlinkte ist eine generic de. Wenn sie ausgegraut ist, stimmt was nicht damit. Ich versuche Netzbetreiberroms nicht zu benutzen. Haben immer ihre Eigenheiten.

• Danke
Ich lad sie grad noch mal über deinen Link runter (und über das Tool selbst).

Edit:
Wie lange dauert eigentlich das Flashen in etwa?

Länger als 10 Minuten?

Bei mir ging jetzt gut 16 Minuten :o

Wie geschrieben, kann es etwas länger dauern, das ist aber Rekord.

fooox1 schrieb:
Wie geschrieben, kann es etwas länger dauern, das ist aber Rekord.

Haha, Rekord triffts gut.
Insgesamt saß ich da jetzt rund 16 h dran :D :D LOL
:thumbsup: