Suche eine ROM mit folgenden Ansprüchen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Martin447

Martin447

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo ihr alle.

Ich habe mich schon durch ein paar Rom's durchgequetscht aber bin nicht ganz zufrieden.
CM11 war bisher mein Favorit. Aber die Bilder werden wirklich mies mit dem Z1 (zu viel schärfe).
Zudem kommt oft die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur Kamera aufgebaut werden konnte. etc.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit aktuellen ROM's?

-Sollte stabil sein
-Gute Qualität der Kamera
-Root vorhanden
-Einiges an Einstellungsmöglichkeiten (wie bei CM11)
-Gute Akkulaufzeit (Hier frisst CM11 zu viel momentan)
-Minimalistisch oder zumindest übersichtlich

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.
Bitte verweist mich nicht auf die hier vorgestellte Rom Liste. Ich brauche persönliche Erfahrungen.

Danke!

Wo ist das Problem sie einfach der Reihe nach anzutesten? Hat den großen Vorteil du siehst selbst was gefällt und was nicht. Alles andere ist doch eher Mist, weil jeder andere Vorstellungen von einer ROM hat und auch meist auf anderes schwört. Insofern sind die eigenen Erfahrungen immer die besten!

Installiere dir Xposed und dann kannst mit seinen Modulen vieles selbst ganz nach deinen Wünschen gestalten!
Gruß,

snoopy-1

Also ich finde die Stock Rom 4.3 sehr gut. akku hält, kamera lässt sich sehr gut bedienen und macht super aufnahmen. die übersichtlichkeit bekommt man wahrscheinlich auch hin, ich finde das design von cm nicht so schön(eigene Meinung!) und die stock 4.3 läuft sehr stabil auch bei spielen mit großen anforderungen (deadtrigger2,asphalt8) gibt es keine ruckler

• Danke
Reaktionen: Martin447
Für die Kamera gibt es nen fix. Eine App, die bei jedem Boot im Hintergrund startet und die Kamera initialisiert. Ist hier als Thread angepinnt. Die App brauchst du bei jeder aosp-rom. Akku bin ich mit der SlimRom sehr zufrieden. Aber vlt probierst du mal ne Rom die auf der Stockrom basiert? Kann zu Stock/Custom-Roms nicht viel sagen, aber die Criscelo (??) scheint sehr beliebt zu sein. Thread ist hier zu finden.

Gruß gense

--EDIT ...so jetzt vom Rechner, da kann ich en bissel ausführlicher antworten--

Wenn dir die Kamera so wichtig ist, solltest du ggf. eine stockbasierte CustomRom probieren. Die Criskelo scheint sehr bleibt zu sein. https://www.android-hilfe.de/forum/...aroma-v2-4-14-4-a-0-118-full-root.562640.html

Ansonsten scheint auch die KitSlim recht beleibt zu sein. Les dir den entsprechenden Thread aber mal durch.... keine Ahnung obs da irgendwelche Bugs gibt. https://www.android-hilfe.de/forum/...aroma-v2-4-14-4-a-0-118-full-root.562640.html

Ich persönlich verwende seit Ewigkeiten die SlimRom. Wie bei jeder AOSP-Rom benötigst du den CamFix --> https://www.android-hilfe.de/forum/...mbug-workaroundapp-ist-nun-pimped.570633.html

Die App wird, einmal installiert, bei jedem Boot automatisch ausgeführt und initialisiert die Cam im Hintergrund. Die Kamera ist somit immer sofort und ohne Bug einsatzbereit. Ob die Bilder deinen Ansprüchen genügen kann ich nicht sagen, dass musst du probieren. Die SlimRom hat eine angepasste Cam. Die Akkutleistung ist sehr gut bei der SlimRom und du hast ne stabile, gut getestete und vorallem sehr schlanke Rom.

Auf einer AOSP-Rom wirdst du aber nie ne die OriginalSony-Cam zum laufen bringen. Das ist der Vorteil der oben verlinkten stockbasierten Roms.

Zu anderen Roms kann ich dir nicht viel sagen... empfehle nur was ich selbst getestet habe, bzw. die stockbasierten (noch nicht verwendet), da dir die Cam wichtig ist.

Hoffe konnte dir etwas helfen....

Gruß Gense

Edit 2: so langsam wird es mir en bissel peinlich immer wieder die SlimRom ins Spiel zu bringen. Bin aber mit der Rom sehr zufrieden und hab seit nem halben Jahr nix anderes mehr drauf. Hoffe die Mods und User sehen mir das nach. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin447
Danke euch!

Damit ist erstmal etwas anzufangen. Ich versuche gerade die PAC Man ROM für das Z1.
[ROM][OFFICIAL][KitKat 4.4.4][HONAMI] PAC-ma… | Xperia Z1 | XDA Forum
Bis jetzt kommt das ganz gut. Allerdings wieder die Schwäche der Kamera. Die Qualität ist einfach nicht das optimale.

Danke für den cam fix :) @gense

Alternativ versuche ich dann mal die CriskeloROM. Oder eben dann SlimRom.
Ich wurschtel mich mal da durch. Danke nochmal!

Bin jetzt doch zur SlimKat gewechselt, da die PAC rom ziemlich buggy war.
SlimKat ist wirklich gut! Danke @gense

Schon mal das Omnirom getestet?

Das hatte ich schon auf meinem XZ drauf und war voll zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es ja soweit in Ordnung diverse ROM's vorzuschlagen, wenn man auch ein wenig seine Vor- und Nachteile anspricht. Ich würde es aber eigentlich besser finden einen Art Vorstellungsthread für ROM's zu machen, wo man gesammelt (jede ROM eigener Thread) für jede ROM das wesentliche anmerken kann.
Aber im großen und ganzen halte ich von Threads wie diesen hier nicht viel, weil es immer am besten ist, man sieht sich die ROM's selbst an und macht sich sein eigenes Bild. Jede ROM ist halt ein wenig anders und manche sind sehr speziell zugeschnitten. Klar installiert man da schon mal die ein oder andere umsonst, manche haut auch schon nach einem Tag wieder runter und andere sind es auch mal wert länger zu testen.
Aber auf diesen Vorschlag wollte der TE ja gar nicht eingehen.
Gruß,

snoopy-1