Z1C neu - .108 updaten oder Custom-Rom aufspielen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tr4nc3r

Erfahrenes Mitglied
23
Hi zusammen! Habe nach einem lang angekündigten (und nicht erfolgtem) Razr-i-Update auf 4.4.2 jetzt zu Sony gewechselt und bin vorerst soweit mit dem Z1C zufrieden. Handlich und schnell - soweit so gut.

Jetzt habe ich das Teil bereits erfolgreich gerooted - mit der ab Werk aufgespielten .108-er Firmware. Ich habe in der Benachrichtigungsleiste eine Meldung - dass eine neuere Firmware aufgespielt werden kann - wohl die aktuelle .157er (14.4.A.0.157).

Sollte ich einfach updaten - oder entstehen dadurch irgendwelche Nachteile?

Und noch eine Frage zum aufspielen von Custom-Roms:

Ich habe mich jetzt vorerst soweit eingelesen, dass ich den Bootloader NICHT mehr entsperren muss - bzw. diese "DRM-Keys" vorab sichern kann.. Ist das korrekt? Garantie / Gewährleistung bleiben also unangetastet?

Also Klartext - die Recoverys aufspielen und danach einfach wie gewohnt mit CWM oder TWRP die Custom-Roms flashen? Oder sind noch andere Schritte notwendig?

Besten Dank vorab! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Update OTA sollte Root erhalten bleiben, sonst nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...-towelroot-newroot-one-click-root.586517.html
Mit dieser Methode hast du bereits CWM Recovery, mit dem das flashen einer Custom Rom recht einfach funktioniert. Bootloader muss nicht unbedingt geöffnet werden, allerdings ist das Angebot an Rom's für geschlossenen BL recht bescheiden. Evtl. mal im Z1- Forum bei XDA rein schauen, oft gibt es Patches für das Z1C. DRM Keys müssen sogar vorab gesichert werden zwecks Garantieansprüchen.

Besten Dank! Die roms erkenne ich an der "LB" und "UB" - Kennzeichnung?

Und :wenn ich den BL über Sony öffne.. Kann ich ihn ja nicht wieder schließen... Gibt es dann wie z. B. Beim Motorola razr - i beim starten eine Meldung, dass der bl geöffnet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Meldung kommt beim starten nicht, kann man aber im Servicemenü sehen.

Bootloader kann auch wieder geschlossen werden. Allerdings bist du trotzdem bei Sony registriert.

Ob du damit im Garantiefall ein Problem hast, kann keiner so genau sagen.

Also ist es nach einer Sicherung der besagten Dateien eigentlich unproblematisch zumindest das System in den ursprünglichen Form wiederherzustellen?

Lies bitte den Link in Beitrag 2, von "ekewu".
Da ist eigentlich alles erklärt.

Hallo tr4nc3r,

am besten lässt du das mit den Custumroms bei Sony sein. Ich habe noch keines gefunden was dem Original das Wasser reichen kann.
Root und Xposed-Module sind hingegen ganz nützlich. (GEM,
Xperia Xposed by Serajr, GravityBox). Und ein Dualrecovery findet man auch für locked Bootloader.
Also, im Prinzip bis auf den Kernel lässt sich auch "locked" alles anpassen.

• Danke
Reaktionen: tr4nc3r
Moin. Habe gerade miui an laufen, aber xposed will nicht so richtig... Probiere noch ein bisschen rum, ist ja eigentlich ganz easy..