Z1C eingeschickt wegen Defekt der Kopfhörerbuchse, kommt mit .157 zurück

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vesanius

Vesanius

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo.

Ich musste wie im Titel beschrieben aufgrund defekter 3.5mm Klinkenbuchse mein Z1C einschicken. Ich habe es davor unrooted und zurückgesetzt, es kam heute mit .157 drauf zurück. Kann ich das rooten ohne den Bootloader zu unlocken?

Gruss Vesanius

Hallo Vesanius,

du musst (AFAIK!) erst auf die "zuletzt rootbare" Firmware downgraden.

Ggf. reicht es, wenn du lediglich den "Kernel only" flasht, rootest und dann von einer .157er Firmware den Kernel wieder drüberbügelst.

Gruß
meet

meetdaleet schrieb:
du musst (AFAIK!) erst auf die "zuletzt rootbare" Firmware downgraden.
Moin meet.

Geht das downgraden ohne Bootloader-Unlock?

Gruss Vesanius

Selbstverständlich.

Siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html

Und hier erhältst du die jeweiligen Firmware-Versionen:
Original-Firmwares für Sony Xperia Z1 Compact auf Android-Hilfe.de

Du musst aller Wahrscheinlichkeit nach eine .108er Firmware flashen.

Da du nun so oder so "komplett" flashen würdest, empfehle ich dir zuvor noch folgendes "auszuprobieren":

Nachdem du die .108er Firmware heruntergeladen hast und in den Ordner C:\Flashtool\firmwares gepackt hast, folge der geposteten Flash-Anleitung nur "bedingt", indem du alles excludierst/abwählst, bis auf den Kernel!

Hierbei wird lediglich der "angreifbare" Kernel geflasht, der Rest der Firmware hingegen nicht.
Im "Hintergrund" lade dir die .157er Firmware in form einer FTF herunter.

Nun boote dein Gerät mit dem .108er Kernel und roote das Gerät, wie zuvor gehabt.

Abschließend flasht du dann "nurnoch" den Kernel der .157er Firmware drüber.

Wenn nun "alles gut gegangen ist", kannst du dein Device so gerne (mit der neusten .157er Firmware) weiter verwenden.
Solltest du auf Probleme stoßen, so empfehle ich dir einen "Full-Flash" der .108er, wenn dir Root wichtig ist. Allerdings musst du dann auch mit der .108er Firmware vorlieb nehmen. ;)

Gruß
Meet

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:14 Uhr ergänzt:

Anmerkung:

Bei allen genannten Varianten bleibt der Bootloader unangetastet!

Dieser öffnet sich nur durch dein dazutun, solltest du über die Schaltfläche "BLU" gehen.
Hierfür müsstest du jedoch u.A. auch den Unlock-Code von Sony abfragen... Und das geschieht "nicht so eben" aus Versehen. :p

• Danke
Reaktionen: Vesanius
Alles klar. Wo kann ich CH-FTF Dateien downloaden?

Gruss

Du kannst die CH-FTF u.A. mit dem Flashtool selbst erstellen.

Hierzu empfehle ich dir, die aktuellste Flashtool Version herunterzuladen:
http://flashtool.net

Erst einmal gestartet, dann auf "Devices -> Check Updates". Gerät auswählen, Lokalisierung auswählen und durch 2fachen Doppelklick herunterladen.
Sind die Filesets auf deinem Rechner, musst du nurnoch im Bundlecreator alle Inhalte auswählen und nach "rechts" verschieben. Anschließend auf "create".

Abschließend hast du eine flashbare ftf File mit deiner gewünschten Lokalisierung erstellt.

Bedenke!
Das Flashtool lädt auf diesem Wege nur die jeweils aktuelle Firmware herunter. Möchtest du also eine ältere (z.B. die .108) herunterladen, so musst du zum Xperifirm Tool greifen.

Eine ausführliche Anleitung findest du u.A. hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...chern-auch-jegliches-branding-etc.608451.html

Gruß
meet

• Danke
Hat alles geklappt, vielen herzlichen Dank. Nur das OTA auf .157 will nicht recht. Weiss jemand wie ich das installieren kann ohne Root zu verlieren?

Gruss

Ist SuperSU als system App installiert? Ggf. Dann erneut das OTA update versuchen.

Andernfalls musst du (wenn du root brauchst) ggf. folgendes versuchen:

Unroot oder direkt Update auf 157 mit dem Flashtool.
Auf der 157 angekommen, mit dem Flashtool wieder die 108 auswählen, jedoch alles abwählen/excluden (inkl. Wipes etc) und nurnoch den Kernel ausgewählt lassen.
Den Kernel nun aufs Gerät flashen...
Das Device sollte immernoch booten -> rooten.
Nun von der 157 ausschließlich den Kernel flashen (wie bei der 108 zuvor), booten und freuen.

idR. funktioniert dies Problemlos (z.B. beim XTZ2 und XZ1), setzt jedoch voraus, dass man sich etwas mit dem Flashtool beschäftigt. Ein Haken zu wenig gesetzt oder irgendwo einen zu viel drin gelassen -> nicht das gewünschte Ergebnis. ;)

Schonen Abend noch!

Gruß
Meet

• Danke
meetdaleet schrieb:
idR. funktioniert dies Problemlos (z.B. beim XTZ2 und XZ1), setzt jedoch voraus, dass man sich etwas mit dem Flashtool beschäftigt. Ein Haken zu wenig gesetzt oder irgendwo einen zu viel drin gelassen -> nicht das gewünschte Ergebnis. ;)

Ich bin mir sicher, dass ich alles nach deiner Anleitung gemacht habe. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich gerne CM drauf installieren würde. Ist das richtig, dass ich nun den Bootloader unlocken, vorher eine Datei sichern muss und dann die C-ROM flashen kann? Gibt's da eine Anleitung dazu?

Gruss