XZ1C in Ursprungszustand zurücksetzen - Reihenfolge?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GertOp

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich muss leider mein XZ1C einschicken da der Ein/Aus Taster defekt ist. Dazu muss ich es in den Ursprungszustand zurücksetzen (ungerootet, DRM-Keys zurückholen, Boot-Loader schließen). Nun ist mir trotz längerem Lesens nicht ganz klar, in welcher Reihenfolge das passieren muss. Ist das so richtig?

1. Original Rom flashen

- Kann ich das mit TWRP machen?

- Ist dieses das richtige?
Teil 1: XperiaZ1c_D5503_14.2.A.1.114_GenericDE(1279-6978).zip.001 - 500.00 MB
Teil 2: XperiaZ1c_D5503_14.2.A.1.114_GenericDE(1279-6978).zip.002 - 437.51 MB

2. TA-Backup (inkl DRM-Keys) wieder zurückspielen

- schließt das automatisch den Bootloader

Bin ich dann wieder auf Original?

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße
GertOp

Kann mir denn jemand helfen, ob obige Reihenfolge korrekt ist? Die Frage, die ich mir stelle ist:

Verliert man in Schritt 1 duch das Flashen der obigen Firmware das Root und braucht man in Schritt 2 (TRM-Keys wiederherstellen) ev. noch Root damit TA-Backup funktioniert?

Soweit ich in der Materie drin bin hast du da recht. Kommt auch drauf an, welches TA Backup du hast.

Ich würde zuerst das TA einspielen. Dadurch wird der Bootloader geschlossen und die DRM Key wiederhergestellt. TWRP sollte erhalten bleiben, wenn es sich um NUT DUAL Recovery handelt.

Dann musst du eine Originalrom flashen. Eine .ftf mit Flashtool. Die Version sollte egal sein, solange der Ländercode zu deinem Gerät passt. Ich weiß jetzt aber nicht ausm Kopf, ob man dazu eine bestimmte Tastenkombination (Powertaste) braucht - such einfach die Anleitung.

Alternativ würde mir einfallen, eine ftf in ein flashable .zip umzuwandeln. Wie das geht steht hier: [Anleitung] Erstellen einer "prerooted" Stock ROM für euer Sony Xperia (fashable.zip)
Dabei halt dann die SuperSU.zip und die DualRecovery.zip weglassen.

• Danke
Reaktionen: GertOp
Ich benutze Cyanogen Mod 11 und habe folgendes Recovery: "CWM-based recovery v 6.0.5.0"

A) Kann ich nun einfach mein TA-Backup einspielen und das Z1C bleibt gerootet und Recovery erhalten?
- Muss zum TA-Recovery das Z1C nicht ein Stock-ROM haben?

B) Kann ich danach dann über das Recovery dieses ZIP flashen: "XperiaZ1c_D5503_14.2.A.1.114_GenericDE(1279-6978)"
- Muss ich vorher "wipe data/factory reset" machen?
- Muss ich vorher "wipe cache partitition" machen?
- Was ist mit "wipe dalvik cache"?

c) Bin ich dann wieder auf Originalzustand?

Vielen Dank für weitere Unterstützung!

A) Ja, prerooted Stock solltest du haben. + Nut Dual.

Wie hast du dein TA Backup gemacht?

B) Wipes sind zu empfehlen. Dieses zip kenne ich nicht... Poste am besten Links und nicht einfach irgendwelche Bezeichnungen.

coolfranz schrieb:
A) Ja, prerooted Stock solltest du haben. + Nut Dual.
-> Dann muss ich zuerst Cyanogenmod durch ein prerooted stock rom ersetzen? Hast Du hierfür einen Link zum zip-File, so dass ich es übers CWM-Recovery installieren kann?

Ist dies eine geeignete prerooted stock rom? D5503 14.5 A.0.242 Customized DE-DR-Root-SuperSU | LEETBOX – by meetdaleet

Und noch eine Ergänzungsfrage: Kann ich obige stock rom mithilfe meiner "CWM-based Recovery v6.0.5.0" flashen?

coolfranz schrieb:
Wie hast du dein TA Backup gemacht?
-> Was meinst Du damit? Ich habe mit Backup-TA-9.11 ein Backup gemacht bevor ich den Bootloader geöffnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
GertOp schrieb:
-> Dann muss ich zuerst Cyanogenmod durch ein prerooted stock rom ersetzen? Hast Du hierfür einen Link zum zip-File, so dass ich es übers CWM-Recovery installieren kann?

Schau mal hier, da findest du sehr viel: Custom-ROMs für Sony Xperia Z1 Compact

Und noch eine Ergänzungsfrage: Kann ich obige stock rom mithilfe meiner "CWM-based Recovery v6.0.5.0" flashen?

Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Am besten wäre es, du nimmst das NUT DUAL und das darin enthaltene TWRP [DEVDB][TWRP][PhilZ Touch] XZDualRecovery 2.8.23 Release Candidate

Beim flashen einen Full Wipe machen!

-> Was meinst Du damit? Ich habe mit Backup-TA-9.11 ein Backup gemacht bevor ich den Bootloader geöffnet habe.

Genau das, dann stellst du die Partition auch am besten mit dem Programm wieder her.

Guten Morgen,

ich habe diese NUT: "Z1C-lockeddualrecovery2.8.21-RELEASE.flashable.zip" von meiner Recovery aus installiert. Lt. Meldung hat auch alles funktioniert. Aber beim Start bootet es immer noch in die alte Recovery. Woran kann das liegen?

Hast du jetzt die App NDR Utils?

Wenns nicht geht, am besten im Thread zu deiner Rom nachfragen.

NDR Utils? Nein, was ist das?

Eine App zum managen vom Recovery, kommmt beim Dual Recovery mit.

Was kommt beim installieren vom Dual Recovery für eine Fehlermeldung?

• Danke
Die Installation läuft durch ohne Fehlermeldung mit OK. Die NDR Utils sind auch installiert. Man kann auch in der App die Primary Recovery wählen aus folgenden wählen:

- Philz Touch Recovery
- TeamWin Recovery Project
- ClockWorkMod

Aber egal, was ich auswähle, ich lande bei "Reboot to Primary Recovery" immer in meiner alten (müsste die mittlere sein TWRP)

Was läuft denn dann bei dir aktuell für eine Recovery?

Meine aktuelle Recovery ist die, die sich bei der Installation von Cyanogenmod 11 installiert hat. Es steht dort: "CWM-based Recovery v6.0.5.0"

Ok!

Du schreibst aber immer was von TWRP... das.

Deine Möglichkeiten:

-informieren, wie du NUT DUAL unter Cyanogen installierst
-eine prerooted mit dem Cyanogen Recovery flashen (k.A. ob das was wird etc.)
-4.4.4 über flashtool flashen, rooten, ta backup einspielen, 4.4.4 nochmal flashen. (Dazu musst du die Anleitungen studieren und schauen, obs ohne Power Button auch klappt.)

• Danke
Sorry, das dachte ich auch. Aber ich hab noch mal in meinen Notizen nachgesehen, von der Erstinstallation. Ich hatte TWRP aber nach CM11 war das durch die CWM-based ersetzt.

Ich probier nun mal weiter.

Danke erst mal für Deine Geduld ;-)

Ich habe nun über die App Rashr dieses TWRP Image installiert: TWRP v2.8.7.0 (fota) with F2FS for: Z1, Z1c, Z2, Z3, Z3c, TabZ3c(LTE&WIFI) - XDA Forums und es hat auch funktioniert. Jetzt habe ich also definitiv die TWRP Recovery (TeamWinRecoveryProjext v2.8.6.0)

Dann habe ich damit diese prerooted stock rom geflasht:
D5503 14.5 A.0.242 Customized DE-DR-Root-SuperSU | LEETBOX – by meetdaleet

Allerdings startet Android nicht sondern bleibt im blauen Startscreen (mit der wellenden Linie) hängen...

Brauche ich eine andere pre-rooted stock rom?

Ich weiß nicht was das alles mot TWRP und der prerooted zu tun hat. Aber im Sony Allgemein Forum ist eine präzise Anleitung zum schließen des Bootloader welche eigentlich keine Fragen offen lässt

Hallo Aaskereija, entschuldige bitte falls es zu durcheinander ist. Ich habe gedacht, TA-Backup benötigt ein prerooted stock-rom als Voraussetzung für ein Restore der DRM Keys, was oben auch bestätigt wurde. Ich hatte aber Cyanogenmod 11. Deshalb die ganzen Überlegungen.

Nun ist mein Problem aber erst mal, dass ich einen Boot-Loop produziert habe und da rauskommen muss :-(

Das wiederum, dachte ich jedenfalls, gehört in den Thread "Bootloop" . War das falsch?

Wie kann ich denn nun am geschicktesten fortfahren?

Mit Flashtool eine stock rom flashen wäre schon mal sinnvoll. Ansonsten, wie gesagt die Anleitung von meetdaleet nutzen