XZ1C in Ursprungszustand zurücksetzen - Reihenfolge?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber verliere ich durch die Stockrom nicht mein Root und benötigt TA nicht Root? Hatte ich oben gefragt und wurde mir bestätigt.

Kann ich die Stockrom auch mit TWRP flashen?

Ich hab das nicht auswendig im Kopf, aber nochmal: schau dir die Anleitung von meetdaleet an [Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

Und eine stock rom kann man nicht per recovery flashen. Sollte man eigentlich Wissen.

• Danke
Reaktionen: GertOp
Um zur rooted stockrom zurückzukommen bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

meetdaleet schrieb:
Voraussetzungen:
- Gerät mit "full" Root! ( Siehe auch TowelRoot -> [ROOT] TowelRoot + Easy Root Tool/NewRoot - Für fast alle Android Vers. und Geräte - Android-Hilfe.de oder Variante #1 dieser Anleitung hier :D )
- (optional) DualRecovery (installer.zip oder flashable.zip) von [NUT]: -=- [NUT]'s XDA download page -=- (Selbstredend geht auch jede andere Recovery)
Achtet bei der DualRecovery darauf, dass Ihr die richtige (für euer Gerät) nehmt!
- Eine für euer Gerät vorgesehene "prerooted" Firmware File (flashable.zip)

[Firmware Downloads]
(Flashable.zip's und FTF Files - geordnet nach Geräten)
MEGA - LEETBOX – by meetdaleet | meetdaleet's "box at the www" (aktueller und kein "MEGA")

5 Schritte und fertig:

0. Wie Optional: XZ1DualRecovery Updaten, mit dem installer oder aus der Recovery mit der entsprechenden flashable.zip (ggf. um Bootloops Vorzubeugen)
1. Packt die Flashable.zip auf den Internen Speicher (Direkt und nicht in einen Ordner! Ist derzeit eine Empfehlung zur Vorbeugung von Fehlern!) oder auf die "extSD".
2. Bootet in die Recovery.
In der Recovery angekommen, könnt ihr (optional!) ein Backup eurer derzeitigen Firmware anlegen.
3. Installiert die bei Schritt 1 auf euer Gerät kopierte ROM File über "install ZIP".
5. Wipe (Dalvik Caches +) Cache Partition.
5. Reboot to system
[doublepost=1448799965,1448799669][/doublepost]Und in der von Dir empfohlenen Anleitung steht, dass TA ein Root braucht.

meetdaleet schrieb:
Recover des TA-Backups (Wiederherstellen/TA-Backup mit DRM Keys/Locked BL!). Ihr benötigt hierfür Rootrechte!

Deshalb der Versuch mit der prerooted stock.

Mittlerweile bin ich völlig verwirrt...

Was ist denn da so verwirrend? Wenn da steht du brauchst Root dann brauchst du Root und sonst nichts anderes

• Danke
Irgendwo stand, dass TA ein stock ROM benötigt und ich hatte ja CM11. Deshalb rooted stock.

Aber es hilft ja nun nichts, nachzugrübeln weshalb was falsch gelaufen ist. Ich muss vom jetzigen Zustand nochmal neu anfangen.

1. Ich muss aus dem Bootloop rauskommen
2. Ich muss das TA-Backup zurückspielen

zu 1.)

- Ich muss ein prerooted stock flashen damit danach TA funktioniert, richtig?
- Ist dieses ok? D5503 14.5 A.0.242 Customized DE-DR-Root-SuperSU | LEETBOX – by meetdaleet
- Und das muss mit Flashtool gemacht werden und geht nicht aus der TWRP Recovery, richtig?

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z5-premium-forum.2327/

Ja

• Danke
Aber das Flashtool erwartet eine ftf Datei, jedenfalls sehe ich die prerooted ZIP nicht.

Gibt es eine prerooted stock als ftf-Datei?

Nein, FTF ist Stock ohne Root. Musst halt dann rooten, TA einspielen und wieder die FTF flashen.

• Danke
Ok, das fürchte ich auch :-(

Zunächst bin ich aber schon mal einen Schritt weiter. Ich hab jetzt erfolgreich diese ftf geflasht:
louis0815 schrieb:

Dann muss ich jetzt neu rooten, dann TA-Backup und dann nochmal die ftf flashen.

Aber ich erinnere mich, dass das Rooten damals beim 1Zc ein Riesen Act war. Gibt es da mittlerweile eine einfachte schnelle Lösung?