Welche vorinstallierten Apps können weg?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Danimal

Gast
Hallo zusammen,

Sony hat sich mit Bloatware ja im Vergleich zu anderen schon vornehm zurückgehalten, trotzdem sind einige Apps installiert, deren Sinn ich nicht verstehe oder die ich überflüssig finde.
Was tun die Xperia for Facebook/Twitter und Sociallife-Apps? Braucht man Xperia Lounge und Privilege?
Geht irgendwas in die Binsen, wenn man den ganzen Kram deaktiviert?

Cheers,
Dan
 
kann im prinzip alles weg (das meiste eh nur mit root zu löschen), je nachdem wie dus nutzen willst..
xperia for facebook z.b. brauchst du für die integration in die eigenen apps.. z.b. wenn du dich über die walkman app mit facebook vernetzen möchtest..
 
Naja, deaktivieren würde ja zumindest schon mal verhindern, dass die Apps im Hintergrund Ressourcen verbrennen. Wenn man in der App-Liste in den Einstellungen mal schaut, dann gibt es da einen ganzen Haufen von Sony Social... /Xperia... Apps, können die auch problemlos weg, also ohne, dass dann andere Apps nicht mehr funktionieren?
Sollen wir hier eine Liste der Apps aufmachen, die bedenkenlos deaktiviert oder mit root gelöscht werden können?
 
Bedenkenlos und problemfrei deaktiviert; keine Einschränkungen festgestellt:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-27-15-43-57.png
    Screenshot_2014-02-27-15-43-57.png
    111,8 KB · Aufrufe: 4.354
  • Screenshot_2014-02-27-15-44-03.png
    Screenshot_2014-02-27-15-44-03.png
    104 KB · Aufrufe: 4.110
  • Screenshot_2014-02-27-15-44-08.png
    Screenshot_2014-02-27-15-44-08.png
    97,5 KB · Aufrufe: 3.941
  • Screenshot_2014-02-27-15-44-13.png
    Screenshot_2014-02-27-15-44-13.png
    97,6 KB · Aufrufe: 3.527
  • Danke
Reaktionen: German737, Anna Log, tf2109 und 2 andere
Würde das Handy eigentlich noch funktionieren, wenn man alle Apps entfernt?

Mein Gedanke ist folgender. Wenn jemand die Originale Firmware so platt macht, dass wirklich nur noch telefonieren, SMS schreiben und der Playstore geht. So zusagen eine Custom-Rom mit minimalster Konfiguration. Dann müsste das Handy doch optimal funktionieren und der Akku noch länger halten.

Alle originalen Apps könnte man als *.apk zur Verfügung stellen und jeder kann frei wählen, ob er sie nun installieren möchte, oder auf eine Alternative aus dem Playstore zurückgreift. Denn nur so kann man doch sein Handy optimal nutzen.

Ich persönlich habe erst mal alle Facebook-Apps deaktiviert und bei Gelegenheit werden noch mehr Apps ausgeschaltet.
 
Dann kannst du auch einfach gleich eine CR draufspielen und gut ist. Warum so ein riesen Theater, wenn's so einfach ist?!
 
Meine Frage war ja, ob ein Smartphone ohne die ganzen Apps überhaupt funktioniert. Natürlich kann ich mein Handy rooten und alles löschen. Aber ich hab keine Ahnung, ob es dann noch vernünftig läuft und vertrau da lieber denen, die sich damit auskennen.

Und bei den aktuellen Custom-Roms sind auch wieder sehr viele Apps dabei, die ich nicht benötige. Vielleicht sollte ich es anders bezeichnen. Ich nenne es mal " Naked-Rom " . Eine Rom für das Z1 compact ohne Zubehör. Und jeder kann sich im Playstore selbst bedienen.
 
Viper schrieb:
Dann kannst du auch einfach gleich eine CR draufspielen und gut ist. Warum so ein riesen Theater, wenn's so einfach ist?!

Das gibts aber noch nicht fürs Z1C oder?
 
Nein, noch nicht, wird aber ganz bestimmt kommen. Darum geht es hier in diesem Thema aber auch nicht. Wollte lediglich auf die Schwachsinnigkeit jener "Idee" hinweisen. BTT plz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ansicht ist genauso schwachsinn. Manch einer hat es halt gern extrem entschlackt, und möchte trotzdem die Sony UI nutzen. Schonmal daran gedacht? Und mit CM,AOKP,Omni ist die weg.

Ich kann das Anliegen durchaus verstehen. Muss es ja aber nicht gut finden.
Wie dem auch sei, ich hab bei meinem XT 4.3 auch um knapp 200mb erleichtert.

Bloß wenn man es extrem macht, dann wird hier und da etwas nicht funktionieren. Das fällt dir dann auf, wenn du es brauchst.
 
Viper, du bist doch das beste Beispiel für meine " schwachsinnige Idee". Du kaufst dir ein nagelneues Handy und deaktivierst alles was du für überflüssig hältst. Nicht dass ich das schlimm finde. Im Gegenteil. Ich habe deine Screenshots ebenfalls zum " entschlacken " meines Handy's genutzt und möchte mich hiermit bedanken.

Aber:
Ich finde die Benutzeroberfläche des Sony Z1 Compact gut und möchte Sie behalten.

Ich finde auch einige Apps, die Sony auf diesem Handy installiert sind, recht praktisch.

Dennoch sind für meine Ansprüche mehr als 50 % der vorinstallierten Apps überflüssig. Denn zu diesen 50% überflüssige Apps kommen die Apps hinzu, die ich mir aus dem Playstore herunter lade. Und das Handy wird immer voller.

Und nun sind wir bei dem Punkt angelangt, das Handy zu rooten, alles zu löschen und hoffen, dass es am Ende noch richtig funktioniert. Oder man fängt die Sache anders an, indem man die Rom schon vor der Installation extrem entschlackt und dem User die Möglichkeit gibt, selbst zu entscheiden, was er installieren möchte.

(Mit den Rom's ist es wie beim Autokauf. Man möchte nur die Sitzheizung, muss dazu aber die teure Lederausstattung und die Klimaautomatik mit dazu kaufen, sonst gibt's auch keine Sitzheizung.)
 
Habe ich sehr gerne geteilt und das "schwachsinnig" war auch nicht böse gemeint o.ä.
Aber mir z.B. macht es "Spaß" auszuprobieren, was man am smartphone alles deaktivieren oder sonst noch optimierend verändern kann.
Dass die Hersteller ihr Zeug da mit draufballern, ist doch klar. Wir leben in einer Welt voller Werbung und Verbreitung. Aber sei doch froh, dass es kein Samsung ist - was ich bei meinen Freunden und Bekannten an Schrott von den Samsung-Geräten schmeißen muss, damit man halbwegs mit einer Akkuladung hinkommt und die Benutzeroberfläche übersichtlich wird, geht auf keine Kuhhaut. Da hält sich Sony noch sehr zurück.

Zu der Problematik: man sollte nicht alles blind deaktivieren, sondern nach und nach schauen, was geht und was evtl. Einbußen mit sich führt, weil irgendwas voneinander abhängig ist.
Ich kann aus Erfahrung und Beobachtungen behaupten, dass, wenn du das ganze Zeug, was in meinen Screenshots als deaktiviert zu sehen ist, killst, das smartphone schon recht nah an "schrottfrei" läuft/wirkt.
Falls jemand noch weitere Apps als sicher deaktivierbar ansieht, möge er mich gerne ergänzen (muss ja auch immer jeder für sich entscheiden - soll Leute geben, die Facebook nicht deaktivieren möchten, weil sie is immer bei sich brauchen - eine akzeptable Entscheidung)
 
Viper schrieb:
Falls jemand noch weitere Apps als sicher deaktivierbar ansieht, möge er mich gerne ergänzen (muss ja auch immer jeder für sich entscheiden - soll Leute geben, die Facebook nicht deaktivieren möchten, weil sie is immer bei sich brauchen - eine akzeptable Entscheidung)
Das ist es!
relativ sicher kann man alles deaktivieren, was mit board Mitteln deaktivieren lässt :
Wenn man merkt, dass irgendwas schief läuft einfach aktivieren und smartphone neu starten.
Wenn man z. b. nicht auf Google dienste steht-kann man Google Play Services abschalten -
dan aber nicht wundern, dass manches nicht richtig funktioniert :
Kalender Synchronisation, YouTube (Anmeldung mit eigenem konto geht nicht ) , und manche apps.
Google Play selbst (market) geht aber.
 

Ähnliche Themen

Oopzsch
Antworten
6
Aufrufe
842
Oopzsch
Oopzsch
Oopzsch
Antworten
1
Aufrufe
766
Oopzsch
Oopzsch
S
Antworten
2
Aufrufe
1.241
schdrag
S
Zurück
Oben Unten