Welche Custom Rom könnt ihr empfehlen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dino300380

dino300380

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Servus, Ich suche eine Custom Rom für das compact, da es das Gerät leider in Pink gab und meine Frau genau das haben musste. Jetzt suche ich eine stabil laufende Rom mit Root, da ich so viel noch verändern muss bis sie zufrieden ist und ich meinen Frieden bekomme. Welche Rom nutzt ihr und warum habt ihr euch für diese entschieden? Danke euch für eure Erfahrungen

Stockrom weil alles andere schlechter ist.

• Danke
Reaktionen: dino300380 und ekewu
Ich habe auch mit allem möglichen rumprobiert, war auf meinem alten Gerät auf CyanogenMod unterwegs und damit auch zufrieden.
Da sich mit dem Z1c aufgrund der Hardware allerlei Schweinereien anstellen lassen, habe ich natürlich rumexperimentiert. Zeitweise hatte ich ein Multiboot-System drauf mit Stock, CM12, AOKP, Slimkat und noch zwei anderen.
Mittlerweile bin ich wieder zurück auf einer gerooteten Stock, weils einfach am Besten läuft. Da hat Sony wirklich was gutes gebaut.
Eine Stock-Lollipop, ein bisschen an die persönlichen Verhältnisse angepasst und den überflüssigen Müll runtergeschmissen bzw. das Eine oder Andere dazu läuft idR völlig problemlos, hat die längste Akkulaufzeit und - daran hat es bei mir meistens gehakt - es ist alles dabei.
Bei einer Custom-Rom ist mir früher oder später immer was aufgefallen, was nicht vernünftig lief oder gar nicht erst vorhanden war; an erster Stelle die Kamera-App.

Aber das größte Problem an deiner Fragestellen ist, dass wir deine Frau nicht kennen bzw deren Bedürfnisse :D

mfg

Ich bin sogar mittlerweile dazu übergegangen mir die Roms direkt von den Entwickler Accounts zu holen, statt von XDA. Bei Androidfilehost.com haben viele Devs einen Account und viele haben auch Custom-Roms die sie selbst bei XDA nicht veröffentlichen können da die Ursprünglichen Entwickler der Rom bei XDA geächtet sind und jeder der eine Portierung davon erstellt und dazu einen Thread eröffnet wird Verwarnt und der Thread gelöscht. Klingt dämlich, is aber tatsächlich so.

Ich nutze z.b. eine dieser Roms die mich sogar auf 5.1.1 umsteigen ließ.

Allerdings muss man bei der Methode erst Recht wissen was man will und wo man seine Alternativen her bekommt ;)

Kannst du uns einen Tipp geben woher diese Rom zu bekommen ist? Ich habe bisher als Quelle immer nur xda genommen und dachte da das ich eigentlich das neueste und beste finde.

steht im Text :)

Ja die Seite habe ich schon besucht aber von da nicht wirklich weiter gekommen. Wenn ich das Gerät auswähle finde ich nur 3 KK Roms. Und den Namen eines Entwickler kenne ich nicht. Grüße

Die Suche nach amami ergibt 123 Treffer, auf Seite eins nicht eine KK-Version.
Wenn es schon beim Suchen anfängt, wünsche ich viel Glück.:blink:

mfg

Ach ich hatte nur D5503 gesucht da die Dateien meist so anfangen Danke sehr. Und keine Sorge ich weiß wie ich damit umgehe. :)

muss mich auch mal einmischen :)

bin gerade auf der prerooted .270,
nur haut mich die nicht gerade vom hocker betreffend akkulaufzeit (1,5 tage, mit KK hatte ich ca 3-4 Tage)
das einzige was daran gut ist: die "geistersms" sind weg, wenn man das handy aus der hosentasche nimmt.

am moto g 2014 hab ich cm12.1 und bin begeistert
will jetzt am z1c auch dieses cm12.1:
brauche ich da offenen bootloader?

an Aaskereija
welcher rom hast du laufen von Androidfilehost.com
benötigen die offenen bootloader?

danke schon mal
lg

Ja, für eine Custom-Rom muss der Bootloader geöffnet werden. Hierzu bitte auch die Beiträge über die TA lesen; hinterher ist es zu spät ;).

mfg

TA sind gesichert seit das handy gerooted ist
wie läuft die CM 12.1 so (akku?)

Alle Customs die nicht auf Stock basieren sind schlechter.

Die Aussage kann ich nicht Teilen. Custom-Roms sind um einiges besser ;)

@carisma2001 Ich bezweifle stark das es die Rom auch für das Z1C gibt, aber du kannst ja mal nach Gothdroid und nach der Tesla Rom suchen

hab die tesla gefunden
welche?
high voltage 1.5 oder die 1.8?

gapps sind das chon drin oder muss ich die extra laden?

thx schon mal

1.5 und gapps wie immer extra

ok
was ist der unterschied zur 1.8?
welche gaaps nimmst du? (hättest vllt noch nen link, dann geb ich schon ruhe^^)

Aaskereija schrieb:
Die Aussage kann ich nicht Teilen. Custom-Roms sind um einiges besser ;)

Das gleiche hab ich vorm Z1c auch gesagt.
Komischerweise sind die Customs beim Z1c die schlechtesten die ich bis jetzt hatte trotz der offenheit Sonys zu den Devs und ich dachte das wäre besser.
Kamera schlechter und Laufzeit auch.
Egal welche Rom die nicht auf Stock basiert muss ich täglich laden ohne das ich viel mach.
Ich war immer Fan von Customs aber beim z1c sind sie einfach qualitativ schlechter und dafür hab ich extra den Bootloader entsperrt....
Das bin ich vom Defy und Evo3d anderes gewohnt.
Liegt eventuell daran das Sony nicht so viel Müll in Android rein macht im Gegensatz zu Moto früher oder htc und Samsung.

ich sag jetz mal bei 4.4.4 hat der akku um einiges länger gehalten wie bei der 5.0.2 (.270 prerooted) (fast 4 tage bei 4.4.4. 1,5 tage bei .270)
da mir aber lolli mehr zusagt (keine geistersmsversand mehr und div. mehr),
war die überlegung da eine costum zu inst.

wissen ist da, mir gehts rein um die akkulaufzeit...

die sony ui ist ja nicht schlecht...