Vorhandensein der DRM-Keys und korrekte Funktion prüfen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Ehrenfels

Neues Mitglied
12
Hallo,

wie kann ich feststellen, ob die DRM-Keys vorhanden sind und alle Funktionen des Sony-ROMs aktiv sind?

Hintergrund: ich habe ein Z1C mit offenem Bootloader und damit also verlorenen DRM-Keys. Darauf habe ich jetzt mutig zum Probieren ein pre-rooted Stock-Lollipop installiert und festgestellt, dass die Kamera wie gewohnt funktioniert und auch sonst habe ich so spontan nichts gefunden, was nicht ginge.

Nun habe ich außerdem ein noch originales Z1C mit serienmäßig geschlossenem Bootloader genommen, dessen altes .108er Kitkat gerootet, die Dualroot-Recovery für einen locked Bootloader drauf gehauen und auch dort die selbe pre-rooted Stock Lollipop installiert.

Ich kann nun zwischen beiden Z1C nirgends einen Unterschied entdecken. Ich kann bei beiden Geräten in den Einstellungen alles identisch an und ausknipsen, alle Apps sind gleichermaßen da und alles, was ich spontan so gestartet hatte, scheint auch zu funktionieren.

Also: wie kann ich prüfen und sicher stellen, ob bzw. dass alle DRM-Key-geschützten Funktionen funktionieren?

Schon mal vielen Dank.

Habs selbst gefunden. Ist also erledigt.

Falls es noch jemand irgendwann mal brauchen sollte: Einfach die *#*#7378423#*#* wählen, wodurch sich ein Menü auftut. Dort dann unter Service Test -> Security, dort muss überall "Key OK" stehen.

• Danke
Reaktionen: conroe66 und Pierro
hallo,

...du hast es nicht mit der .757er Rom-Version gemacht? (wie in der Anleitung bei XDA)

würdest du mir bitte mal den Link, fuer das originale pre-rootet lollipop geben, welches du benutzt hast?! (um damit den BL dann zu schliesen)
-habe kein Glück mit den Links hier, irgendwie fehlt überall die TA-Partition...

Nein, die .108er war die letzte originale Kitkat, die auf meinem Z1C drauf war, bevor ich zu CyanogenMod wechselte. Deshalb habe ich auch genau diese wieder hergestellt. Zumal die .108er pflegeleicht gerootet werden kann. Welche Version Du letztendlich nimmst, ist egal - sie muss sich nur einfach rooten lassen.

Die TA-Partition selbst kommt mit der Original-ROM wieder. Die Partition bzw. Deine DRM-Keys musst Du natürlich aus Deinem Backup mit dem Backup-TA-Tool wieder her stellen, das Du hoffentlich vor dem Öffnen des Bootloaders erstellt hast.

Den Rest habe ich mir aus der folgenden Anleitung zusammen gereimt:

[D5503][Stock][PRF+FTF][Lollipop]14.5.A.0.270_CustomizedIN_Pre-Rooted with recovery

Ich nutze inzwischen MX-ROM 7.5, eine auf Stock-Lollipop basierende ROM, pre-rooted und reichlich optimiert und verbessert:

[ROM][Z1C][5.1.1][LB/UB][.368]|More Z5|MX ROM|7.5.0|Extended battery|☆[18/10/2015]

Allerdings muss man dort, wie leider auch bei allen Stock- und Stock-based-ROMs, enorm viel vorinstallierten App-Müll entsorgen. Das habe ich getan und damit nicht nur viel unnötigen und unerwünschten Krempel weg geworfen, sondern auch einige der üblen Stromfresser. Damit bin ich aktuell so richtig zufrieden. Endlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrenfels schrieb:
Nein, die .108er war die letzte originale Kitkat, die auf meinem Z1C drauf war, bevor ich zu CyanogenMod wechselte. Deshalb habe ich auch genau diese wieder hergestellt. Zumal die .108er pflegeleicht gerootet werden kann. Welche Version Du letztendlich nimmst, ist egal - sie muss sich nur einfach rooten lassen.

Die TA-Partition selbst kommt mit der Original-ROM wieder. Die Partition bzw. Deine DRM-Keys musst Du natürlich aus Deinem Backup mit dem Backup-TA-Tool wieder her stellen, das Du hoffentlich vor dem Öffnen des Bootloaders erstellt hast.

Den Rest habe ich mir aus der folgenden Anleitung zusammen gereimt:

[D5503][Stock][PRF+FTF][Lollipop]14.5.A.0.270_CustomizedIN_Pre-Rooted with recovery

Ich nutze inzwischen MX-ROM 7.5, eine auf Stock-Lollipop basierende ROM, pre-rooted und reichlich optimiert und verbessert:

[ROM][Z1C][5.1.1][LB/UB][.368]|More Z5|MX ROM|7.5.0|Extended battery|☆[18/10/2015]

Allerdings muss man dort, wie leider auch bei allen Stock- und Stock-based-ROMs, enorm viel vorinstallierten App-Müll entsorgen. Das habe ich getan und damit nicht nur viel unnötigen und unerwünschten Krempel weg geworfen, sondern auch einige der üblen Stromfresser. Damit bin ich aktuell so richtig zufrieden. Endlich ;)

Nein, ich habe natuerlich keine DRM-Keys Sicherung......deshalb benötige ich ja eine ROM, am besten fuers flashtool, aber mit TA
......es gibt einen fix, der macht, dass du die DRM nicht mehr fuer die Kamera benötigst....

I habe es so verstanden.....
1. mit flashtool original rom mit ta-files flashen
2.bootloader schliessen (jetzt nicht neustarten)
3.nochmals originalrom flashen
4. rom booten lassen
5.zurueck ins recovery und bootloader wieder oeffnen
6.custom-kernel bzw. rom flashen
7. fix installieren
8.freuen

alle firmwares die i finde, sind leider ohne ta-partition :-(

p.s. MX-Rom nutze i au in Version 7.5.....die 7.8er bekomme ich irgendwie nicht zum laufen

Die TA partitionen sind Gerätespezifisch das heißt einmal weg immer weg.

conroe66 schrieb:
Nein, ich habe natuerlich keine DRM-Keys Sicherung......deshalb benötige ich ja eine ROM, am besten fuers flashtool, aber mit TA

Genau an der Stelle hast Du aber schon verloren.

Du benötigst ein ROM mit einer TA-Partition, um überhaupt erst mal wieder eine Partition (also den separaten Speicherplatz) im internen Speicher zu schaffen, in die sich die DRM-Keys des eigenen Geräts aus dem TA-Backup zurück spielen lassen. Ansonsten ist die Partition nämlich erst gar nicht mehr vorhanden.

Diese TA-Partition beinhaltet aber nicht die DRM-Keys Deines Geräts. DRM-Keys gehören immer zu genau einem einzigen Gerät. Genau deshalb benötigt man zwingend das Backup seiner eigenen TA-Partition, also dieses einen Geräts.

Aus genau diesem Grund wird auch in allen Anleitungen, die sich mit dem Öffnen des Bootloaders befassen, immer wieder und äußerst eindringlich darauf hingewiesen, dass man unbedingt vorher seine TA-Partition mit dem Backup-TA-Tool sichern muss.

Ich zitiere mal von [Anleitung] Backup der Trimm Area (TA) :

Das Backup der Trimm Area wird benötigt, um selbige später wiederherzustellen.
Ein Valides Backup kann nur mit einem geschlossenen Bootloader erstellt werden!
Ferner wird die Trimm Area beim öffnen des Bootloaders gewiped, in dieser befinden sich unter anderem die wichtigen DRM Keys, welche für einige Sony-Dienste benötigt werden. Habt Ihr vor dem ersten ULBL also kein Backup erstellt, sind diese unwiderruflich verloren!

Das einspielen eines fremden TA-Backups führt unweigerlich zu einem Softbrick eures Gerätes! Die Backups sind Geräteabhängig (nicht jedoch Firmware abhängig -> Version, Lokalisierung etc.)!

conroe66 schrieb:
......es gibt einen fix, der macht, dass du die DRM nicht mehr fuer die Kamera benötigst....

Den habe ich mehrfach probiert, aber leider gänzlich ohne Erfolg. Daher habe ich dann meine TA-Partition mit meinen DRM-Keys aus dem Backup zurück geholt.
[doublepost=1447867854,1447866345][/doublepost]
conroe66 schrieb:
p.s. MX-Rom nutze i au in Version 7.5.....die 7.8er bekomme ich irgendwie nicht zum laufen

Wo hast Du denn eine MX-ROM 7.8 fürs Z1C gefunden? Ich finde die nur für das Z1 und das passt natürlich nicht.

Ehrenfels schrieb:
Wo hast Du denn eine MX-ROM 7.8 fürs Z1C gefunden? Ich finde die nur für das Z1 und das passt natürlich nicht.

Die vom Z1 soll laufen.....bei einigen funzt es und bei anderen nicht......zu lesen im thread bei xda, z1c - mx7.5 - auf den letzten seiten