Update auf 14.5.A.0.242 - Wie Root behalten?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lichtgestalt

Lichtgestalt

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo Forum,

nachdem mir meine Tochter ihr Z1C mit der Meldung zum Update unter die Nase gehalten habe überlege ich nun wie ich das Update durchführen soll und dabei Root und ihre Daten behalte.

Die Ausgangssituation sieht im Augenblick so aus. Auf dem Telefon läuft die Kitkat Firmware 14.4.A.0.157. Telefon wurde gerootet, Recovery ist Stock und Bootloader ist locked.

Nachdem ich mich hier hier ein wenig eingelesen habe bin ich unschlüssig welche Variante ich wählen soll um Root und Daten zu behalten. Was ja noch nicht gehen soll ist Root nach Standard- Update mit PC Companion. Dann werden hier und bei XDA ftf- Files mit preroot angeboten welche sich mit dem Flashtool rüberbügeln lassen. Falls nötig könnte ich mir auch den Flash einer Custom Recovery vorstellen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Prämissen sind Erhalt der Daten und Root.

Vielen Dank im Voraus

Hallo Soldat0815,

hatte ich schon gelesen. Da steht im Howto

- wipe system, data, cache, davik (all) (opt. internal memory)

Damit sollten alle Daten doch weg sein, oder?

Grüße

Du kannst mit der App “Rom Tool Lite“ alle Daten und Einstellungen sichern.

• Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Mit unlocked Bootloader sollte das ja auch klappen, oder?

Jop, habe einen entsperrten Bootloader. Die .zip auf die SD und über beliebige Recovery flashen. Mit einem gesperrten ist es wohl etwas umständlicher.

Hi,
habe es auch gerade erfolgreich via CWM geflasht. War auf 4.4.4, Root und entsperrten Bootloader:

1. Titanium Backup um die Apps + Daten zu sichern
2. Nandroid Backup zur Sicherheit
3. Data, System, Cache+Dalvik Wipe
4. .zip von XDA via CWM geflasht
5. Reboot
6. Titanium Restore
7. Fertig ;)

Alles super geklappt.

• Danke
das ganze sollte so doch aber auch mit geschlossenem bootloader klappen, oder?
also mit root und NUT-recovery und 4.4.4

klar

Klar heißt geht?

flobxy schrieb:
Hi,
habe es auch gerade erfolgreich via CWM geflasht. War auf 4.4.4, Root und entsperrten Bootloader:

1. Titanium Backup um die Apps + Daten zu sichern
2. Nandroid Backup zur Sicherheit
3. Data, System, Cache+Dalvik Wipe
4. .zip von XDA via CWM geflasht
5. Reboot
6. Titanium Restore
7. Fertig ;)

Alles super geklappt.

Nach der super Vorlage habe ich es dann so hinbekommen. Ich hatte zwar ein paar kleinere Probleme als ich ausversehen die Daten der Systemapps wiederhergestellt habe. Nach einem Wipe der Daten und Installation der fehlenden Apps läuft das gute Stück jetzt mit dem Lolli.

Zusätzlich habe ich noch [NUT]´s Dualrecovery geflasht. TWRP standalone ließ sich, weshalb auch immer, nicht flashen.

@Schattenshadow + Danny_Wilde, Bootloader war, ist und bleibt wohl noch eine Weile geschlossen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch mit geschlossenem Bootloader funktioniert. Und zwar OHNE Data-wipe! Heißt: nach dem update waren alle Apps und Einstellungen noch da! :)

• Danke
streeterla schrieb:
Bei mir hat es auch mit geschlossenem Bootloader funktioniert. Und zwar OHNE Data-wipe! Heißt: nach dem update waren alle Apps und Einstellungen noch da! :)
Das heißt die anderen wipes hast du aber gemacht?

Schattenshadow schrieb:
Das heißt die anderen wipes hast du aber gemacht?

System Wipe ist nur "proforma", da Lollipop sowieso drüber gebügelt wird. Und Cache und Dalvik löschen kann man immer machen, ohne Datenverlust. Also kannst du ohne Datenverlust System/Cache/Dalvik löschen. Ich würde empfehlen Data auch zu wipen (ist einfach sauberer) und dann die fehlenden Apps via Titanium wiederherzustellen.

Titanium sicher ja nicht meine Kontakte, Kalendereinträge usw oder?

Moin,

ich hab die Tage mein Z1c per Sony PC Kumpane auf Lollipop upgedated, habe aber leider vergessen, dass danach der Root weg ist.

Kann ich das Teil jetzt einfach wieder rooten nach der KitKat Anleitung oder muss ich zurück auf Werkseinstellung und wieder von vorne anfangen?

Schonmal danke für Eure Antworten.

Gruß

Hast du einen geschlossenen Bootloader? Dann musst du wieder runter auf KitKat und dir ne Pre-rooted Rom installieren. Hab grad keinen Link zur Hand weil ich unterwegs bin, hat bei mir mit den Anleitungen hier im Forum aber wunderbar geklappt

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=680181

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 12:55 Uhr ergänzt:

Damit hat es bei mir wunderbar geklappt...hatte mich nur noch mit der Anleitung für das Flashtool beschäftigen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich weis, dass ich ihn nach dem rooten nicht wieder geschlossen hab.
Aber ob er jetzt offen oder geschlossen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Danke für den Link, das probier ich mal am Wochenende.

Durch das rooten hast du den Bootloader nicht automatisch geöffnet. Hattest du den Code zum Öffnen von Sony erhalten oder hast du nur gerootet, z.B. mit Towelroot?