Tippsammlung "beste Fotoergebnisse" mit dem Z1C (u.A. Root vorausgesetzt!)

S

snoman

Neues Mitglied
1
Hallo,

trotz des über 100 Seiten starken Diskusionsthreads zur Camera bzw. der Camera App der Z1C traue ich mich mal trotzem, hierzu einen neuen Thread anzufangen. Ich möchte hier eine Anlaufstelle schaffen für alle, die mit Softwaremitteln oder mit Bedientricks die bestmögliche Qualität aus dem Z1C holen möchten und/oder dazu auch schon das eine oder andere rausgefunden haben, den sie teilen möchten. Dabei soll es zweitrangig sein, ob man dazu rooten, flashen, bestimmte Apps installieren oder sonstwas machen muss. Der Schwerpunkt liegt allerdings erstmal auf StockROM und möglichst wenig Tief-Eingriffen :)

ENDE des Vorworts :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:59 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

Ich habe

  • ein aktuelles 4.4.4 Stock ROM, locked Bootloader
  • ROOT mit "NEWROOT" (basiert auf TowelRoot)
  • Locked Dual Recovery
  • Xposed Framework
    • Cyber-Shot mod
  • standard camera app aus dem StockROM
  • 4k video und Timeshift Video

Ich nutze fast ausschließlich den manuellen Modus... und gebe der Automatik immer mal wieder eine Chance und wechsle dann oft wieder zu MANUELL, vor allem bei Naturaufnahmen.

Mein Problem:
Was mich oft sehr stört ist das Belichtungsverhalten wenn im Motiv deutliche Helligkeitsunterschiede vereint sind oder wenn man bei einem Motiv in einer Ecke eine starke Lichtquelle hat, die nicht einmal direkt im Bild ist, indirekte Sonneneinstrahlung oder eine andere Leuchte zB. In allen diesen Fällen bekommt man fast immer ein Überstrahlen durch die hellen Objekte und verglichen mit anderen HandyCams kommt die Cam oder die Z1C Cam App damit weder bei AUTO noch bei MANU damit gut zurecht und dabei ist es auch meist egal, welchen der drei Belichtungsmodi man nimmt.... mal abgesehen davon dass das Wechseln der Einstellungen der Tod für jeden QuickShot ist.

Meine "Lösung":
Am besten komme ich mit der Spot-Einstellung zurecht und diesem Trick:
Die Z1C so ausrichten, dass die Belichtung ok ist, dann per Touchfokus auf den Bereich tippen (und halten!), der scharf sein soll, dann wieder durch Bewegen des Z1C den gewünschten Motivausschnitt wählen und erst dann den Finger vom Display nimmt, um das Foto zu machen.

So bekomme ich ohne nochmal Einstellungen zu ändern meist wirklich gute Bilder. Das klappt auch im AUTO-Modus wenn man auf die schnelle Bildfolge verzeichtet und aussschaltet.

Gruß
Snoman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.211
schdrag
S
W
  • weisnix1
Antworten
3
Aufrufe
3.580
Gabberlein
G
S
Antworten
11
Aufrufe
1.663
TONIO-01
T
Zurück
Oben Unten