System neu aufsetzen

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ladedruck

Ladedruck

Erfahrenes Mitglied
57
Hi,

Ich würde gerne mein System komplett neu aufsetzen. Allerdings bekomme ich die nötigen Treiber nicht fürs Recovery um mit ADB-push zu arbeiten. Zu dem Problem habe ich echt ewig probiert und Google bemüht...

Dann kam mir in den Sinn das mit dem PC zu tun. Also nicht über ADB sondern über ein flash-Programm.
Dazu kann ich jetzt leider nichts finden per Tapatalk, ist es möglich das Handy im Recovery komplett platt zu machen und dann mit nem flash-tool eine Custom Rom aufzuspielen?

Edit: die Rom liegt nur im zip Format vor!!

Grüße

Ist denn dein Bootloader offen oder noch geschlossen?
Hier mal die Anleitung von android-hilfe zum flashen der Original Firmware
Ansonsten schau mal auf XDA da sind viele ROMs vorhanden und in jedem wird dir der Weg zum flashen erklärt
Hier mal die Anleitung für CM11
HIER der Link zum Flashtool

• Danke
Reaktionen: Ladedruck
Danke. Mein BL ist offen!

Mein Plan war, im Recovery das komplette Handy zu formatieren, inkl. dem Speicher. Dann wäre die Rom aber weg die ich dann installieren möchte.

Das ist an sich ja nicht das Problem, ich habe sonst einfach per adb-push im Recovery den .zip File auf den Speicher geschoben. Das funktioniert jetzt aber nicht da ich keine Treiber vom Z1C im Recovery habe.

Kann ich im Recovery alles formatieren (inkl. Speicher) und dann per FastBoot die Rom installieren?

Grüße

Haus halt auf ne microsd

Das ist für mich keine Alternative.

Klar wäre auch viel zu leicht.....

Und wie ist es wenn du es über PC Companion machst? Kannst dann halt nur nicht eine Custom ROM drauf machen.

Alternativ, kannst du auch den Kernel von der ROM per fastboot flashen, ins Recovery wechseln, alles formatieren und dann das Z1c als USB Storage mounten und so die Daten vom PC auf das Handy kopieren und im Anschluss installieren

Die Treiber sind eigentlich alle im Android SDK enthalten, also bisher hatte ich damit noch nie Probleme gehabt. Und falls doch mal ein Sony spezifischer Treiber fehlen sollte, bekommst du ihn bei der Installation vom Flashtool.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das z1c nicht als usb-storage mounten. Die Option hat das Recovery nicht.

Was für ein Recovery hast du denn?
Welche ROM willst du flashen?

Hast du denn das SDK überhaupt installiert?

Zuletzt bearbeitet:
CWM Recovery.

Sdk ist installiert.

Edit:

Ist es ein "frisches" System wenn ich wie folgt vorgehe? :

Die Rom auf den Speicher legen, im Recovery flashen und danach alles formatieren inkl. dem internen Speicher.

Ist das möglich oder gibt es dann Probleme wenn ich sämtliche Dinge vom Speicher lösche? Funktioniert die Rom dann noch?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja bevor man eine ROM flasht sollte man alles wipen, aber was spricht denn gegen meinen Vorschlag?
USB mounten findest du unter MOUNT

Den Punkt gibt es dort nicht...

Welche cwm Version ist das?

Cwm v6.0.5.0

Unter Mounts and storage?

Unter Mounts and Storage habe ich die Punkte "mount data", "mount system" und "mount mnt/idd".

Alle anderen Punkte fangen mit "format" an.

Warum flasht du denn nicht einfach den Kernel über fastboot?

Und was dann? Verstehe ich jetzt nicht wieso du auf Kernel kommst.

Na weil in der Boot.Img auch ein recovery ist und somit evtl der Fehler beseitigt ist. Oder flashe cwm neu oder probiere mal twrp

Warum machst du es nicht einfach über eine microSD? Das wäre der einfachste und schnellste Weg. Stattdessen geht das hier schon drei Tage und du hast von all dem wohl noch nichts probiert was dir vorgeschlagen wurde

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ziemlich lustig.
Natürlich habe ich schon alles probiert aber Tipps zu bekommen ich solle Programme nutzen die den Datentyp gar nicht unterstützten die ich zur Verfügung habe bringen mich nicht weiter.
Ich habe keine sd Karte und werde mir nur deswegen keine Anschaffen. Darum muss man gar nicht diskutieren.

Wechselst das Thema von Rom flashen zu Kernel flashen über FastBoot.
Ich lese immer "oder oder oder" aber sorry den ganzen Kram habe ich schon mit google durch.
Ich mache nächstes mal einfach direkt einen Thread auf dann hätte ich die Zeit nicht mit suchen verschwenden müssen