Stock-Kamera speichert trotz Root nicht mehr auf SD-Karte

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Professor-Berni

Professor-Berni

Dauer-User
350
Hi,

wie im Betreff evtl. zu lesen, kann ich seit einigen Änderungen *) an meinem Z1 compact nicht mehr auf die SD-Karte speichern. Die Kamera "friert" ein.

Auf dem internen Speicher kann ich problemlos speichern.

*) Ich habe mit Titanium Backup einiges gelöscht, was u.a. in der Bloatware-Liste steht.

Scheinbar habe ich etwas gelöscht, daß nicht gut war. Nur, was?

Any ideas?

Nachtrag;

Professor-Berni schrieb:
Hi,

wie im Betreff evtl. zu lesen, kann ich seit einigen Änderungen *) an meinem Z1 compact nicht mehr auf die SD-Karte speichern. Die Kamera "friert" ein.
Ich glaube, ich habe mich da etwas "verrannt"! :huh:

Ich habe festgestellt, daß es wohl nichts mit Titanium Backup zu tun hat, sondern ganz allgemein mit Schreibrechten.

Ein Versuch eben hat gezeigt, daß die Navigations-APP "MapFactor Navigator" sehr wohl auf die SD-Karte schreiben kann.

Nur die (Stock-) Kamera kann es nicht (mehr)!

Was habe ich gemacht? Ich habe das Gerät gerootet, SuperSU, das XPosed Framework, XPrivacy, Titanium Backup und den ES Datei Explorer installiert.

Testweise habe ich alles o.g. (außer root und SuperSU) de- und erneut installiert, aber die Schreib-Probleme bleiben.

Gibt es einen Trick, der Kamera (wieder) Schreibrechte auf die SD-Karte zu geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man nehme "SD KitKat fixer" aus dem Play Store und die Zugriffsrechte sind vorhanden!

@andy-pmbh

Danke. Das hat das Problem gelöst; aber die Ursache ist nach wie vor vorhanden: Warum konnte die Kamera nicht mehr auf die SD-Karte schreiben?

@evasion

Das ist alles schön und gut, aber die Kamera konnte auf die SD-Karte schreiben, bevor ich das Gerät gerootet hatte *). Das verstehe ich nicht...

*) Zumindest vermute ich da einen Zusammenhang; gemerkt habe ich es erst gestern. Da war das Gerät aber schon über eine Woche gerootet.

Hast du aus der Kameraapp evtl. eine Userapp gemacht? Oder aus der privilegierten Kamerasystemapp eine normale Systemapp?

Wäre jetzt die erste Vermutung.

cu

@rihntrha

Klingt gut; nur weiß ich nicht, wie ich das hätte anstellen sollen und auch nicht, wie ich es herausfinden und dann ggf. ändern könnte. :sad: