[Root-Tool/LB] Fast alle Firmwareversionen - TowelRoot "NewRoot" - One Click Root

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was soll der Counter denn zählen, Tage mit und ohne Root? Nein, nur durch Root verliert man keine Garantieansprüche!

Naja ich frage nur weil ich vorher bei Samsung war. Da gibt es ja Knox.

Das konnte man ja ohne weiteres löschen, wird dann auch nicht relevant für Garantiebedingungen gewesen sein!

ekewu schrieb:
.. Nein, nur durch Root verliert man keine Garantieansprüche!

Das ist so aber nicht richtig, denn manche Hersteller verweigern da sehr wohl jegliche Garantie und haben es so auch in ihren Garantiebedingungen stehen. Auch Sony könnte da sehr wohl drauf bestehen, sind da aber wohl etwas kulanter. Soweit ich aber weis, lehnt W-Support Garantiereparaturen ab, wenn sie Root feststellen.

@Seppel95
Es gibt immer auch mal Situationen für einen Garantiefall, wo man keinen Zugriff mehr auf das Gerät von aussen hat und das Display z.B. nicht mehr reagiert.
Gruß,

snoopy-1

Ok anders gefragt. Kann man nach entfernen des roots oder des cwm erkennen dass jemals gerootet oder geflasht wurde?

Man wird es schon erkennen können, wenn man will. Ich würde sagen, neue Software flashen, dann sollte es weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Noname0815
ekewu schrieb:
Das tritt in dem Fall ein, dass Root nachweislich schuld an dem Defekt des Gerätes ist!..http://www.giga.de/apps/android-os/...ot-und-flash-in-der-eu-gesetzlich-festgelegt/

Du solltest erst mal Gewärleistung und Garantie trennen! Während der Gewährleistung liegt die Beweispflicht beim Händler/Hersteller und man geht aber immer davon aus, dass der Fehler von Beginn an vorhanden war.
Nach 6 Monaten liegt die Beweispflicht bei dir und nicht mehr beim Händler oder Hersteller. Es wird für dich also ziemlich schwierig werden, es dem Hersteller zu beweisen, dass der Fehler nicht durch root und oder anderer Software verursacht wird. Ich kenne einige Hersteller, die bei gerooteten Geräten ganz klar die Garantieansprüche zurückweisen.

Auch W-Support hat die Anweisung Geräte mit vorhandenen Root nicht auf Garantie zu reparieren! Lese dir auch bitte deinen verlinkten Beitrag erst mal bitte genau durch, bis unten zum Update! Sie haben die Aussagen zum Thema Garantie nicht umsonst wieder durchgestrichen!
Gruß,

snoopy-1

Ja, und ich wußte genau das das kommt, Ende der Diskussion! Ich hab den bis zu Ende gelesen, aber du wirst tausende unterschiedliche Auffassungen darüber lesen können. Ich hatte mein Arc S mit Root UND Custom Rom schon beim W- Support anstandslos auf GEWÄHRLEISTUNG repariert bekommen. ENDE!

Solange die das Handy nicht anbekommen und dir nachweisen können, das da was verändert wurde ok !
Aber ..... !!!

Hier geht es, denke ich mal, um Software Probleme, und nicht um Hardware.

Und selbst wenn der Hersteller will, der Knopf nicht mehr geht, kann es ein Software Problem sein, weil mit root wurde da etwas an der Software verändert.

Es wird letztendlich keiner so richtig nachvollziehen können und immer auf die Kulanz des "Herstellers" ankommen.

Die letzten zwei Seiten ist weder von Software- noch Hardwareproblemen geredet worden, einzig um Ansprüche bei Defekt und Root. Deswegen hatte ich auch nur geschrieben, dass Root allein keine ablehnende Haltung des Herstellers im Falle eines Falles bedeuten dürfte. Das man auf Goodwill angewiesen in, versteht sich heutzutage wohl von selbst. Der Knopf z.B. kann ja auch durch unsachgemäße Behandlung kaputt gegangen sein, ganz wie der Hersteller es möchte. Da fällt mir noch die "Schleierbildung" der Kamera des Z1C ein, die ja laut Sony auf "falsche Bedienung" zurückzuführen war. Wie es der Hersteller eben dreht...!

• Danke
Reaktionen: fredd2000
So ich habe das SD Kartenproblem. Zwangsweise werde ich rooten müssen.
Wenn ich das Handy irgendwann wieder zurücksetze und dann einschicke (also Ohne Root und Cwm) kann dann erkannt werden dass ich mal gerootet habe?
Ich weiß die Frage habe ich vorhin schon gestellt. Ich habe aber keine klare Antwort erhalten.

Bitte jetzt nochmal für Anfänger..... Kann man es irgendwo sehen oder nicht?

Ist noch gar nicht so lange her, da hat ein User was geschrieben, dass in der TA Partition so einiges mitgeloggt wird, unter anderem wann was geflasht wird. Leider weis ich jetzt den Thread nicht mehr und was er dazu sonst noch so entdeckt hat. Spielt man aber wieder die gesicherte TA Partition ein, sollte auch das kein Thema mehr sein.
Aber du musst weg vom "Samsung denken" und darüber hinaus ist mir kein einziger Fall bekannt, wo sie in den Handydaten danach gesucht hätten, ob denn irgend wann mal root vorhanden war oder nicht. Interessant ist für sie der reine Ist- Zustand und nicht mehr.

Die Geräte gehen zu W-Support und nicht zu Sony! Es holen sich hier genügend den Unlocckcode von Sony um den Bootloader zu öffnen. Bei Schäden wendet man sich in aller Regel an Sony für die Garantiefreigabe und Supportticket zu W-Support. Obwohl bei Sony ganz klar steht, die Garantie erlischt damit, haben sie bisher noch nie eine Garantieleistung abgelehnt. Wenn dann müssten sie schon direkt bei der Supportanfrage bedenken anmelden und zumindest an W-Support auch den Hinweis rausgeben, es könnte der Bootloader geöffnet sein, was sie aber nicht machen.

Insofern machst du dir da echt zu viele Gedanken, die absolut irrelevant sind! Sony gehört übrigens auch zu den Herstellern, die auf fest verbaute Akkus die längste Garantiezeit (2 Jahre) geben, wo einige andere nur 3-6 Monate darauf geben!
Gruß,

snoopy-1

Danke Dir.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:03 Uhr wurde um 19:22 Uhr ergänzt:

Nutze Win 8.1. Hat alles super geklappt. Kann nicht fassen wie schnell.
1) comapnion installiert
2) flashtool-0.9.18.1-windows installiert
3) Gerät angeschlossen
4) newroot benutzt
5) Handy startet neu. Abwarten und loslegen ^^

Ich danke allen Beteiligten für dieses Turtorial. Vor allem danke ich dem Ersteller dieser Tools.:thumbsup:

Edit:

So ich habe mich zu früh gefreut. Wie kann ich Apps auf Sd-Karte verschieben?

Da müsstest dich mal mit App2SD und oder Link2SD auseinander setzen. Dazu wirst du aber wohl auch auf der SD Karte entspr. Partitionen anlegen müssen.
Es gibt hier im Sony Bereich auch einzelne Themen dazu, mehr und geballter solltest da aber eher was im Android Bereich finden können. Ich persönlich habe mich damit noch nicht näher beschäftig, da es für mich noch nicht notwendig war.

Einen Link der zumindest schon mal eine andere Möglichkeit, aber auch in die Richtung aufzeigt kann ich dir >>hiermit<< schon mal geben.
Gruß,

snoopy-1

Hi Zusammen,

ich bin ebenfalls EZ1C Nutzer (4.4.4, Build 14.4.A.0.108) und möchte es rooten über "NewRoot". Ich habe mich bis Seite 14 durchgelesen und möchte gern noch einmal zusammenfassen:

1. Gesamtsicherung inkl. System und allen Daten vorab
(Tut dieses Sony Compansion Software? oder empfiehlt sich etwas anderes?

2. Mein Gerät hat USB-Debugging an und wurde von Windows erkannt.

3. Müssen vor dem Root weitere Treiber installiert werden? Wie z.B.
flashtool-0.9.18.2-windows.exe. Wenn ja, welche Selektion dort?

4. NewRoot nach Anleitung durchführen. Gibt es Besonderheiten während dessen? Ich habe gelesen, dass ich auf dem Z1C reagieren bzw. zustimmen muss!?

5. Bootet das Z1C nach Installation automatisch neu?

6. Beim Hochfahren VOL+ drücken wenn die LED blau leuchtet? Muss ich das tun?

7. Nach dem Hochfahren RootChecker überprüfen

8. Nach dem Root sind alle meine Einstellungen und Apps etc unangetastet und laufen?

Ich danke der Community vorab für den Support!! :thumbup:

VG
Alex

Alexauwa schrieb:
1. Gesamtsicherung inkl. System und allen Daten vorab
(Tut dieses Sony Compansion Software? oder empfiehlt sich etwas anderes?

Kann man, muss man aber nicht (PC-Companion von SONY). Zumal es fraglich ist ob Backups die mit non-root durchgeführt wurden mit root einspielbar sind. Da habe ich keine Erfahrung.

Alexauwa schrieb:
2. Mein Gerät hat USB-Debugging an und wurde von Windows erkannt.
Genau richtig.

Alexauwa schrieb:
3. Müssen vor dem Root weitere Treiber installiert werden? Wie z.B.
flashtool-0.9.18.2-windows.exe. Wenn ja, welche Selektion dort?
Nein, keine weitere Treiberinstallation oder Tools notwendig wenn 2. passt, und das tut es bei dir.

Alexauwa schrieb:
4. NewRoot nach Anleitung durchführen. Gibt es Besonderheiten während dessen? Ich habe gelesen, dass ich auf dem Z1C reagieren bzw. zustimmen muss!?

Hmm, ich glaube es fährt von alleine runter und startet auch neu ohne Zutun, aber das wirst du ja sehen.

Alexauwa schrieb:
6. Beim Hochfahren VOL+ drücken wenn die LED blau leuchtet? Muss ich das tun?
Nein. An dieser Stelle öffnest du das CWM-Tool welches mit dem Root mitinstalliert wurde. Hier kannst du nach dem Root verschiedene Sachen machen die erstmal mit dem reinen Rootvorgang nichts zu tun haben.

Alexauwa schrieb:
7. Nach dem Hochfahren RootChecker überprüfen

exactly.

Alexauwa schrieb:
8. Nach dem Root sind alle meine Einstellungen und Apps etc unangetastet und laufen?
So sollte es sein. Bei mir war es so. Root nimmt keine Änderungen am System an sich vor sondern öffnet nur den Zugang zum kompletten System.
Fürs Zerschießen nach dem Root wirst höchstwahrscheinlich du selber verantwortlich sein :)rolleyes2:nicht bös gemeint), man kann sehr viel machen damit.
Deswegen: nach dem Checken mit dem RootChecker Gerät neustarten und VOL+ drücken -->CWM öffnet sich-->BACKUP erstellen-->wieder hochfahren und basteln-->alles zerschießen-->Backup wieder herstellen :)
[/QUOTE]

• Danke
Reaktionen: ANDROID105
Laut newroot hat wohl alles geklappt, aber ich komme nicht ins CWM.
Einfach Gerät im ausgeschaltetem zustand POWER und VOL + drücken ...oder?