[Root-Tool/LB] Fast alle Firmwareversionen - TowelRoot "NewRoot" - One Click Root

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
danke, hab ich vorher übersehen. klingt ja ganz einfach.

Eine kurze Frage: ich bekomme heute ein neues Z1 Compact - zuerst updaten und dann rooten oder umgekehrt? Ich frage, weil auf der verlinkten Seite des Entwicklers steht "Newroot work with all kitkat firmwares but doesn't work with latest kitkat .133 firmware or with old JB firmwares!!! " ( Newroot Z1 | Xperia Z1 | XDA Forum )

Danke im Voraus!

michael_slezak schrieb:
Hallo Leute,

werde mir in den nächsten Tagen ein Z1 Compact zulegen, da sich mein gerootetes Galaxy SII leider nicht mehr starten lässt.
Da ich auf meiner SD-Karte ein Backup von Titanium Backup habe und dieses unbedingt am neuen Handy wiederherstellen möchte (insb zB Kontakte), würde ich das Z1 Compact gerne rooten. Weiterer Grund ist, dass ich auch ein paar andere Root-Apps installieren will, zB Greenify.
Leider kenne ich mich beim Rooten überhaupt nicht aus. Beim SII habe ich es nicht selbst gemacht.
..............

lg Mike

Und NEIN !!! Ein Titanium-Backup vom Sll lässt sich NICHT auf dem Z1C wiederherstellen !!! (Nur auf dem gleichen Device mit der gleichen Umgebung/Ausstattung.)
Musst wohl oder übel Alles über Deinen Google Account wiederherstellen.

Danke für die Info. Das ist mir klar, aber ich will auch nur einzelne Apps und den Kontaktspeicher über das Backup wiederherstellen. Und das sollte doch funktionieren, oder!?
Daher weiterhin meine Frage, zuerst updaten und dann rooten, oder umgekehrt? Weil im Titel steht "Alle Firmwareversionen", demgegenüber steht auf der verlinkten Seite des Entwicklers "Newroot work with all kitkat firmwares but doesn't work with latest kitkat .133 firmware or with old JB firmwares!!! "*Sorry, wenn die Frage für manche von euch vielleicht einfach klingt...

Updaten rooten

pultuke schrieb:
Und NEIN !!! Ein Titanium-Backup vom Sll lässt sich NICHT auf dem Z1C wiederherstellen !!! (Nur auf dem gleichen Device mit der gleichen Umgebung/Ausstattung.)
Musst wohl oder übel Alles über Deinen Google Account wiederherstellen.

User Apps schon. SMS und Logs auch, aber via "Backup data to XML" o.ä. (mein Handy ist auf Englisch eingestellt) und nicht mittels des normalen Appdata Backups.
Kontakte würde ich in der Tat über Google, CardDAV o.ä. synchronsieren. Alternativ mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.idea.backup.smscontacts&hl=de via Dateitransfer wenn man seine Daten nicht an Google übertragen möchte oder einen CardDAV Server (wie z.B. Baikal) zur Verfügung hat, das hat bei mir bisher auch immer einwandfrei funktioniert.

• Danke
Reaktionen: pultuke
Danke für eure rasche Antwort.
Lg

Iruwen schrieb:
User Apps schon. SMS und Logs auch, aber via "Backup data to XML" o.ä. (mein Handy ist auf Englisch eingestellt) und nicht mittels des normalen Appdata Backups.
.......

Richtig, Iruwen. Aber wer macht gerade diese Variante beim TiB?
Die meisten doch nicht bzw. denkt keiner im entscheidenden Moment dran....

Zugegeben wusste ich das bis vor kurzem selbst nicht, die Funktion ist gut versteckt :D Deshalb empfehle ich normalerweise auch Titanium für die User Apps (gerade weil das auch geräte- und versionsübergreifend zu 99% zuverlässig funktioniert) und Super Backup für den Rest. Gerade beim Wechsel zwischen Geräten mit externer SD-Karte ist das super einfach weil man die nur umstecken muss.

Hallo,

ich habe auf dem Sony Xperia Z1C die Android Version 4.4.2 bzw. 14.3.A.0.757 am Laufen. Das Gerät ist grootet und der Bootloader ist offen. Ein Backup über CWM Backup hab ich auf die SD Karte gemacht.
Ich bekomme die Anzeige, dass ich auf die 14.4.A.0.108 über den PC Updaten soll. Das geht natürlich nicht. (SonyPC Companion Problem: Das Telefon/Tablet enthält geänderte Software, die nicht aktualisiert werden kann. Fehler der Sony-Aktualisierungsroutine (Fehler 2003).

Wie kann ich auf die o.g. Version updaten ohne das ich meine ganzen Einstellungen und Daten verliere. Nach dem Update möchte ich natürlich wieder rooten.

Danke

Also ich konnte auch mit Root-Rechten das neuste Update über den PC beziehen. Da hat nix gemeckert.

Bei dir hört sich das eher so an als ob du den Bootloader entsperrt hast???

Hallo

habe mein neues Z1C mit NewRoot gerootet.
Mit "NextApp SDFix" konnte ich auch Schreibrechte auf SD KArte erlangen.
Xplore schreibt Dateien auf Karte, womit das rooten eigentlich erfolgreich war.
Das Problem ist das ich denoch mit jeglichem Dateiexplorer bspw. Solid Explorer oder Explorer keinerlei Schreibrechte im System bekomme, es wurden auch keine Binarys geladen oder nachgefragt.

Einer ne Idee

Danke

McBane87 schrieb:
Also ich konnte auch mit Root-Rechten das neuste Update über den PC beziehen. Da hat nix gemeckert.

Bei dir hört sich das eher so an als ob du den Bootloader entsperrt hast???

Letzteres hatte gaga66 doch geschrieben.
"... und der bootloader ist geöffnet "

Also liegt es offensichtlich daran.

Letzteres hatte gaga66 doch geschrieben.
"... und der bootloader ist geöffnet "
Sorry, hab ich übersehen :ohmy:

Ja liegt dann wohl am Bootloader.
Hilft wohl nur sich ne Stock-Rom zu suchen und die selbst per Flash-Tool zu flashen. Oder möglicherweise kann man den Bootloader ja auch wieder schließen???

Hallo,

danke für die Info.
Wenn ich aber ein Stock-rom flashe sind meine Einstellungen usw. weg.
Das möchte ich vermeiden.
Kann ich den Bootloader z.B. mit Flashtool wieder schließen?

Gruß

Hallo,

das Relocken den Bootloaders hat so leider nicht funktioniert.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit auf die aktuelle Firmware zu kommen ohne das ich alles lösche?

Danke

so ich als root Noob muss nochmal nachfragen. Ich spiele mit den Gedanken mein Z1C zu rooten alleine um das xposed Modul nutzen zu könnne. Jetzt nach durchklicken des Threads habe ich folgende fragen (wenn doch schon beantwortet bitte ich um entschuldigung):

Es werden keine Userdaten gelöscht? Ich Führe die exe auf mein Win System und mach alles nach anleitung, danach habe ich root und kann die rechte an beliebige Apps vergeben?
Was ist das CWM was da installiert wird? Wird das gerät (neu)geflashed?
Bootloader bleibt geschlossen?

Es werden keine Userdaten gelöscht? Ich Führe die exe auf mein Win System und mach alles nach anleitung, danach habe ich root und kann die rechte an beliebige Apps vergeben?
Ja

Bootloader bleibt geschlossen?
Ja

Was ist das CWM was da installiert wird? Wird das gerät (neu)geflashed?
Hier Schwimm ich etwas, aber:
CWM ist eine Alternative Recovery-Software, welche mehr Funktionen und Rechte hat als die Systemeigene. (Falls es überhaupt ne frei zugängliche Systemeigene gibt). Es ist eine Art Mini-Betriebssystem welches man per Tastenkombie vor dem Laden vom eigentlichen Android starten kann.

Obs geflasht wird, kann ich dir nicht sicher sagen. Ich glaube aber eher nicht,
da man womöglich sonst Gefahr läuft hier mehr kaputt zu machen als es nutzen bringt. Das liegt bestimmt eher iwo auf der Daten-Partition und wird über irgendeinen internen Code statt des Originals geladen. Aber wie gesagt. Nagel mich nicht drauf fest.