[Root-Tool/LB] Fast alle Firmwareversionen - TowelRoot "NewRoot" - One Click Root

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tom,
Ist es möglich mein z1c zu downgraden auf die .108 Kernelversion ohne zu Full-wipen? Ich habe mein Handy verschlüsselt und das wäre alles mit enormen Aufwand verbunden.

@njeri123:

Ich habe beim flashen des 108er Kernels nichts gewiped und nach meinem Kenntnisstand ist es auch nicht nötig. Soviel ich weiß musst Du nur wipen, wenn Du die ROM wechselst und das tust Du ja nicht.

Was ich aber an Deiner Stelle machen würde ist das Phone wieder zu entschlüsseln und es nach dem flashen wieder verschlüsseln.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Verschlüsselung raus nehmen
- mit Flash Tool den 108er Kernel flashen
- rooten mit EasyRootTool
- die plattform.xml ändern
- prüfen ob SD beschreibbar
- 157er Kernel flashen
- prüfen ob SD immer noch beschreibbar
- Phone wieder verschlüsseln
- Done!

Vg, Tom

• Danke
Reaktionen: njeri123
@TomHH

Das Problem ist nur, dass man das Gerät nicht entschlüsseln kann. Die einzige Möglichkeit die Verschlüsselung zu entfernen, ist das Gerät zu Wipen. Kann ich das Gerät trotzdem flashen mit der Verschlüsselung? Weil ich ja bei einem Soft-Brick, trotzdem die Möglichkeit habe mein Nandroid Backup zurück zu spielen.

Wenn die Verschlüsselung sich nur auf die /Data Partition bezieht, dann sollte es ohne Probleme möglich sein den Kernel zu flashen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist!

Vg, Tom

@TomHH

Also nach dem Kommentar von @Iruwen zum Thema

https://www.android-hilfe.de/forum...selung-des-sony-xperia-z1compact.569332.html

wird nur /data verschlüsselt.
Ob ein Kernel-Flash die Daten unlesbar macht weiss ich auch nicht, auf jeden Fall muss ich so oder so alles backupen weil ich das Gerät ja nur mit einem Full-Wipe entschlüsseln könnte.

Was mich aber mehr interessiert, ist woher ich nur den Kernel bekomme und was genau ich im Flashtool machen muss.

Vielen Dank
njeri123

Backup ist auf alle Fälle ein muss! Wg. Flash Tool und Kernels schau mal an den Anfang des Threads und zwar den 2. Teil wo es um flachen des 157er ROM geht. Da sollte alles stehen. Die beiden Kernel kann ich dir von Zuhause aus hier hochladen. Bei Fragen meld dich!

Vg,Tom

Hallo zusammen,

auch ich würde mein Handy gerne rooten, doch geht es mir wie Pierro, dass ich noch nicht einmal das Flashtool herunterladen bzw. installieren kann, da Windoof es als Virus blockiert.
Selbst mit ausgestellter Firewall und Antivir kommt nur die Nachricht, dass Windows diese Datei blockiert. :mad2:
Somit ist Flashtool auch nicht mehr auffindbar. Auch das Umschreiben in einen anderen Dateityp beim download half nicht...:thumbdn:

Gibt es noch andere Programme, die das Gleiche können?

Wenn nicht, muss ich wohl CM11 oder 12 testen.

Greetz

Windows sperrt normalerweise gar nichts von selbst. Wenn es ein Virenscanner sperren sollte, reicht es den Virenscanner zu deaktivieren. Kannst du uns mal die Meldung zeigen? Mit einem Screenshot am Besten.

..wie schon geschrieben, mit ausgeschaltetem Virenscanner und Firewall passiert es trotzdem immernoch... auch mit Umschreiben in z.B. jpg

Anhänge

• flashtool_blockiert.jpg
    flashtool_blockiert.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 249
Ich vermute Du verwendest den IE - richtig? Microsoft Essentials abschalten und dann Chrome oder FF verwenden. Dann sollte es gehen. Wenn Windows einmal meinte, das sei ein Virus oder sonst was, dann bringt auch das abschalten nix (man kriegt es zwar hin aber weiß nicht mehr wie ich es gemacht habe; Chrome / FF ist einfacher)

Have a try, Tom

vorab danke für die Tipps... aber ich nutze

Firefox 36.0.4, Windows 7 64-bit SP1, Antivir, kein Essentials installiert...

Pierro hatte das Problem auch schon angesprochen, leider ohne Antwort...

Sicherheitseinstellungen für Internet unter Systemsteuerung->Internetoptionen->Sicherheit anpassen. Und den IE benutzt man nicht; das ist unanständig ;)

Sodele, das Sony Xperia Z1 compact ist gerootet, entsprechend der Empfehlung im OP mit Easyroot:
Nun das Gerät hochfahren und mit der von euch präferierten Rootmethode rooten
(NewRoot, Easy Root Tool, Z1CLockeddualRecovery. Ich empfehle jedoch das Easy Root Tool!).
Allerdings nur SU nach PlayStore-Installation, kein CWM, keine eigene BusyBox...
Wie bekomme ich insbesondere CWM-Recovery drauf?

Thx...

Zuletzt bearbeitet:
@TomHH

Danke TomHH für deine Hilfe.

Ich habe alles gemacht wie du gesagt hast. Hat alles auch wunderbar geklappt bis ich am Schluss das Backup vom Titanium Backup zurückgespielt habe. Root habe ich zwar, aber ich kann nicht mehr /system als rw mounten und ich habe kein CWM Recovery mehr. Ich habe übrigens die Kennung beibehalten beim zurückspielen.

Warum ich alles gewipet habe hängt damit zusammen, weil ich mal irgendwas abgeschossen habe im Lucky Patcher und seitdem beim Playstore die Meldung kommt "nicht genügend Speicherplatz vorhanden", das komische ist nur, dass die hälfte des internes Speichers noch frei ist. Ich habe übrigens auch beim zurückspielen des Backups, die Snapshot Methode ausgewählt und sehr wahrscheinlich den Fehler mit-zurückgespielt, wie vom mounten von /system als rw, sowohl auch des Speicherplatz Problems. Was mich allerdings interessiert ist, welche App hat so eine Macht solche tiefgreifende Probleme zu verursachen?
Ich habe die Plattform.xml Datei angeschaut und die ist immer noch so wie ich sie abgespeichert habe.

Ich werde die ganze Geschichte nochmal wiederholen und zwar nicht mit der Snapshot Methode sondern mit der Normalen von Titanium Backup.

Kann es sein das jemand Erfahrungen hat mit dem Speicherplatz Problem? Ich habe die alte Playstore App (4.8.20) und es kann, soweit ich beurteilen kann, keine Apps mehr über 15 Mb installieren, der Rest geht komischerweise. Desweiteren können auch andere Stores keine Apps mehr installieren wegen dem Speicherplatz. Kann ich die Partition
/data auch vergrössern und die /sdcard verkleinern? Da ich alles ausgelagert habe auf der exterenen /sdcard1, falls das das Problem ist und es mit sowas behoben werden kann.

Ich möchte noch hinzufügen das bei der Build-Nummer immer noch 108 steht, ist das normal? Es kommen allerdings keine Update-Meldungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal wipen und nur die User Apps mit Daten zurück spielen. So mache ich es immer. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Meine PlayStore App ist die 5.3.8. Am System selbst habe ich nichts weiter verändert, also Partitionen oder so.

Vg, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's schon etwas für Lollipop? Nach dem Update ist das Root Geschichte:eek::(

War doch vorher klar oder ?! ;)

Naja, irgendwie schon...doch die Hoffnung starb zuletzt

Der ursprüngliche Beitrag von 09:09 Uhr wurde um 09:10 Uhr ergänzt:

Gibt's eigentlich schon was verlässliches um den Zustand wieder zu korrigieren?

Es gibt faktisch (derzeit) nur einen Weg;

Eine entsprechende Prerooted ROM erstellen;
https://www.android-hilfe.de/forum/...uer-euer-sony-xperia-fashable-zip.667300.html

Da du jedoch zum installieren der ROM eine funktionsfähige Recovery benötigst, wirst du derzeit wohl ein Downgrade auf Android 4.X durchführen müssen -> Recovery installieren und abschließend dann die entsprechende prerooted 5.X ROM in der Recovery installieren/damit updaten.

Gruß
meet