[Root-Tool/LB] Fast alle Firmwareversionen - TowelRoot "NewRoot" - One Click Root

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht stört da der Virenscanner/Firewall ?

Perfekt, hat funktioniert :D Tausendmal danke :love:

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, für solche Aktionen den Virenscanner zu deaktivieren, aber vielleicht könnte das ja "meetdaleet" noch auf Seite 1 mit entspr. Vermerk einfügen.
Denke da selbst auch nicht jedes mal daran, darauf erst mal hin zu weisen! Leider ist es nun mal so, dass der eine Virenscanner darauf anspringt und andere wieder gar nicht. Darum im Zweifel oder bei Fehlversuchen diesen erst mal deaktivieren!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
Danke für die Anregung!

Habe den Hinweis nun implementiert:

- Unter Umständen müsst ihr euer Antivirus- Programm für die dauer des Rootvorgangs deaktivieren. Leider kann ich euch keine konkrete Empfehlung aussprechen, welche Viren Programme hier "dazwischenfunken". Ich nutze Norton Produkte (auf den Windows PC's) und hatte bislang keine Probleme damit.

Ich werde denke ich in naher Zukunft wieder etwas mehr Luft haben (beruflich sehr eingespannt derzeit), um die aktualisierten Kernel und ggf. Flashable.zip/Stripped.ftf Files zu erstellen.

Dies wird dann für alle aktuelleren Geräte der Fall sein (pre Z3 -> Z, ZU, Z1C, Z1, Z2, Tablet Z2 etc.).

Gruß
Meet

• Danke
Reaktionen: snoopy-1 und evasion
Vielen Dank nochmla für diesen Thread. Ich glaub, das mit den Stripped FTFs ist ein Luxusproblem.

Nachdem ich jetzt genug gelesen hab, hat ja alles bestens funktioniert.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch.

Das CWM funktioniert wunderbar über Vol+ und Power. Warum aber kann ich nicht per "adb reboot recovery" das gleiche erreichen?

Gruß,

Motodwarf

Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin aber ich habe keinen passenderen gefuneden. Daher hier meine Frage:
Ich habe ein Z1C mit Android 4.3, BuildNr 14.2.A.1.114. Ich hatte schon mal auf 4.4 upgedatet aber nach kurzer Zeit wieder die oa Software geflasht (was für mich als Laie gerade noch im Rahmen meiner Möglichkeiten war...).
Ich hätte nun aber gerne meine Z1C gerootet, daher habe ich mir gedacht dass ich ein einfaches Update auf 4.4 mache, dann mit dieser one-click-Variante roote und dann wieder mein derzeitiges Android flashe. Geht dann root verloren oder habe ich dann ein gerootetes Sony mit Android 4.3?? Ist vermutlich eine dämliche Frage für jemanden der sich auskennt, aber wenn ich so einer wäre müsste ich nicht hier fragen :)

Ganz nebenbei habe ich auch noch eine kaputte Kopfhörerbuchse und könnte das gleich im Zuge eines Updates reparieren lassen.

Ich bitte um Hlfe bzw Antworten, vielen Dank schon mal!!

MfG Jürgen

So ganz verstehe ich nicht was du willst, aber ich versuche es mal:

Köpfhörerbuchse soll bestimmt in einer Werkstatt repariert werden (Handy einschicken)

Da kannst du den Rest erst mal lassen, weil im Zuge der Reparatur, meistens die neuste Software aufs Handy geflasht wird.
Damit wäre dein root wieder weg.

Lass erst mal die Buchse richten und Frage dann noch mal nach.

Nein, so meinte ich das nicht. Mein Z1C ist NICHT gerootet, das möchte ich aber gerne. Da es mir aber mit meiner Androidversion zu kompliziert sein könnte und ich aber keine neuere will will ich wissen ob ich so vorgehen kann:

Handy einschicken, dabei wird Buchse repariert und neueste Software upgedatet. Dann roote ich per one-click und danch, wenn ichs gerootet habe, flashe ich wieder meine alte 4.3-Version. Und ich will wissen ob dann root auch wieder weg ist oder ob das erhalten bleibt.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, das es jetzt gerootet ist.

Ich sage, lass es erst mal richten (Buchse) und dann sehen wir weiter. Was willst du jetzt rooten, dann einschicken und dann kommt es mit neuer Software und ohne Root zurück.

Dann fängste wieder an, zu rooten.

Also ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich habe jetzt zweimal geschrieben dass ich es sowieso erst einschicken und somit reparieren und updaten lassen will und DANACH rooten. Ich will einfach wissen ob das Handy gerootet bleibt wenn man nach dem rooten eine ältere Firmware flasht! Ende, ganz einfach eigentlich.

Ok hab jetzt ein passendes Forum und auch gleich passende Antworten gefunden. Nach flash kein root.

danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt hab ich es, zumindest so wie du es beschrieben hast, im Prinzip genauso verstanden wie "evasion", womit sein Statement dazu ganz OK war, auch wenn er deine eigentliche Frage damit nicht beantwortet hat.

Zum Thema Root:
Es ist völlig egal, ob du nun eine neuere oder in deinem Fall eine ältere Version flashen willst, der root ist bei normalen vorgehen weg. Beim Downgrade musst du ohnehin alles wipen, weil du sonst nur Probleme auf dem Gerät hast.
Beim Upgrade kannst du zwar die wipes deaktivieren, kann auch soweit ohne weitere Probleme klappen, hängt aber schwer vom bisherigen und dann aktuellen Versionsstand ab. Zudem kann es dir passieren, dass dennoch genau der entscheidende Bereich mit neueren Daten überschrieben wird und dennoch der Root weg ist.
Genau deshalb gibt es für einige Geräte/Firmwareversionen die Möglichkeit, nur mal kurzzeitig den Kernel zu tauschen, rooten und dann wieder den aktuelleren Kernel einzuspielen, damit root erhalten bleiben kann.
Wenn du aber die komplette Software austauscht kann auch kein Root erhalten bleiben, egal ob nun Down- oder Upgrade. Das sollte eigentlich auch für dich nachvollziehbar sein.

Aber wenn man mal so bescheiden fragen darf: Was stört dich denn genau an einer aktuelleren Version auf dem Gerät? Vielleicht solltest ja auch mal über eine alternative CustomROM nachdenken, die evtl. genau diese störenden Faktoren wieder aufhebt.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: evasion
Hi. Nun, dann hab ich wohl zu viel erwartet...

Aber zum Thema:
Ich hatte wie gesagt das erste offizielle Update gemacht und war unter anderem deshalb so unzufrieden weil der Akku geschätzt ein Drittel kürzer gehalten hat. Weiters finde ich das zweigeteilte schnellwahlMenü zum runterziehen viel unpraktischer als das von 4.3. Wie ich finde sind das schon genug Gründe.

Mfg Jürgen

Wie lange hast du die neue Version denn angetestet? Einem neuen System sollte man immer erst mal rund 10 - 14 Tage Zeit geben und vor allem mehrere Akku Zyklen, damit man hier wirklich drüber urteilen kann.
Was die Schnellstartleiste anbelangt kann man da in Verbindung mit Root und Xposed ziemlich sicher auch das anderweitig realisieren. Gerade mit Xposed hat man verdammt viele Möglichkeiten, sich das Gerät ganz nach eigenen Wünscchen anzupassen. Ansonsten könntest ja auch mal über alternative ROM's nachdenken.
Gruß,

snoopy-1

Eine wohl ganz blöde Frage.
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn man die Kernel Version "14.4.A.0.108" hat und mit den "einfachen" Methode sein Handy rootet, sollte man dann die Finger davon lassen, wenn bspw. ein Update seitens Sony angeboten wird? Wird überhaupt ein Update angeboten danach? Oder einfach nur mit OTA?

Funktioniert das UnRoot nur unter dem .108 Kernel oder auch weiter?

Grüße

Bei mir blieb Root erhalten nach OTA auf .157, ist aber nicht immer der Fall. Wenn man extra den Kernel downgraden muss zum rooten wird das unrooten mit der neuesten Firmware auch nicht ohne weiters klappen, aber das weiß ich nicht und probier ich auch nicht aus...!

Heißt es jetzt also für mich - auf nummer sicher zu gehen!
Gerät bekommen und nicht updaten?

Grüße

bei OTA bleibt root soviel ich weiß immer erhalten.
ist allerdings auch keine große sache den .108er kernel zu flashen, zu rooten
und dann wieder den .157er kernel zu flashen.....

Es geht ja nicht um die "Arbeit", sondern um die "UnRoot" Funktion. Ob die beim .157 funktioniert oder ich da mit OTA arbeiten muss. Naja - werde wohl es selbst ausprobieren müssen.

Danke für die Antworten!
Grüße

sorry, das hatte ich falsch verstanden....
hab keine ahnung, ob das mit der .157er funktioniert....

Leider funktioniert der Root mit dem OneKlick Root nicht.Hmm schade. Hab ich irgendwas falsch gemacht obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe?