root Exploit

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Iruwen

Stamm-User
121
Um den Startpost mal aufzuräumen: es gibt jetzt eine einfache Möglichkeiten zu rooten, basierend auf einer Sicherheitslücke in allen Android Kernelversionen vor dem 3. Juni (CVE-2014-3153). Der ursprüngliche Exploit stammt von Geohot (Towelroot)und wurde für das Z1C angepasst.

Für das Z1C angepasster Exploit von zxz0O0: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2784900

Allgemeiner Artikel dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Towelroot-knackt-Android-in-Sekunden-2225143.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pultuke, whumpscut und A.D.I.O.S
werd mich mal einlesen.. genau das worauf ich gewartet hab! danke für die info :)

update: hab die towelroot apk installiert und geöffnet. dort gibt es einen button den man klicken soll um zu rooten, danach soll das gerät neu starten.
nach drücken besagten buttons passierte bei mir aber erstmal rein gar nix bis die anzeige "app reagiert nicht" kam. nach dem klick auf beenden startete das gerät automatisch neu, rootvorgang war aber nicht erfolgreich.
beim 2. versuch ist es komplett gefreezed und ließ sich nur noch mit power+up neu starten

bin noch auf firmware .757, freies gerät, bootloader locked, superuser in neuster version (wie empfohlen nicht aus dem playstore)

update2: aus dem xda thread
Confirmed NOT working on sony Xperia z1 compact.

* When clicking on "make it ra1n", the text below the button does not change ( and no animation of the button )
* After a few minutes the phone reboots but no root.
* Tried with USB debugging enabled/disabled, Quickboot enabled/Disabled => no changes.
* Sometimes I get a "TowelRoot is not responding, should we close it ?" when trying.

Maybe it's due to RIC service on some sony phones preventing /system to become writable ? ( I read that this reboots the phone when /system becomes writable ?! ). Could we get a quickfix killing that particular service before trying to exploit ?

http://forum.xda-developers.com/xper...t-fix-t2317432 has more intel on this !

Thanks a lot !!

also bleibt bis auf weiteres nur die umständliche methode mit downgrade

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Iruwen
Mal hoffen, dass munjeni oder jemand anders das noch hinbekommt.

Auch gerade davon gelesen, die News-Seite hat natürlich ein wenig übertrieben, mit: "Jedes Gerät kann gerootet werden"... ^^

Schade.

Geschätzte Z1-Root-Spezialisten

Ich kämpfe gerade mit den ADB-Treibern für S-Off bei meinem Z1c... was mich zur ersten Frage bringt:

Wird S-off bei dieser Variante des Rootens ebenfalls benötigt? Und was mich ebenfalls wundert: Wo ist die Anleitung zum Rooten hin? :unsure:

Danke für eure Hilfe!
Gruss Flickab

Es funktioniert!

Einfach Anleitung aus dem XDA-Thread befolgen und auch die dort angegebene SuperSU von Chainfire installiern - NICHT die aus Google Play!

:thumbsup:

Dann up to the top mit dem Thread. ^^

bräuchte auch en link zu den passenden adb treibern.. sehr verwirrende variationen..
bekomme dauernd die meldung: error: waiting for device oder more device and emulator..
denke mal es liegt am treiber..
kann jemand helfen?

edit: bluestack hat dazwischengehauen, nach dem deinstallieren kommt jetzt folgende meldung:
tr_signed.apk is not a valid zip file

habs mit den beiden hier getestet:
-=- DooMLoRD's XDA download page -=-
[TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.3 - xda-developers

edit2: oh man hab einfach die tr_signed gelöscht und nur die tr.apk von der homepage drin gelassen und dann gings.
etwas hakelig das prozedere aber hauptsache endlich root :) :)
jetzt muss ich mir die nacht mit xposed und tasker um die ohren schlagen.. na vielen dank^^ :p

Anhänge

• Screenshot_2014-06-17-00-04-51.png
    Screenshot_2014-06-17-00-04-51.png
    42,7 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die Treiber unter folgendem Link dowloaden (Z1 compact auswählen)
Drivers - Developer World
Danach am Rechner die Datei entpacken und über den Gerätemanager die Treiber aktualisieren.

• Danke
Reaktionen: Pierro und A.D.I.O.S
Ich hab die tr.apk in den Unterordner files gepackt, dennoch meldet er, dass sie nicht gefunden wurde. O.o (Win 7 Ultimate x64 unter Admin-Account)

Hat dein Pfad Leerzeichen?

Nee, ich hab meinen Desktop, meine eigenen Dateien, im Root von meinen beiden Festplatten C: und D: für den z1croot-Ordner versucht. Überall das gleiche Ergebnis.

EDIT: Okay, ich musste in der BAT den absoluten Pfad zu files angeben. Dann ging's. Wie kriege ich jetzt SuperSU drauf? O.o Die APK ausm Play Store geht angeblich nicht. Ich hab jetzt die Update-zip von SuperSU geladen, aber was mache ich damit? Im Flashtool wird das Device erkannt und ich kann in den Flasmode gehen, aber ich sehe da keine Möglichkeit ne Zip zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Ich habe die ADB-Treiber schon von überall her runtergeladen – keiner will funktionieren. :confused2:

Ich habe selbstinstallierende versucht, ich habe im SDK-Manager die Treiber runtergeladen und auch die von Sony selber habe ich...

Ich habe im Gerätemanager die Treiber entfernt und wieder installiert bzw. installieren wollen. Ich habe unter «Treiber aktualisieren» das entsprechende Verzeichnis ausgewählt – mit immer der gleichen Meldung: Treiber konnten nicht installiert werden.

Ah ja: Dieses Prozedere habe ich inzwischen auf drei Rechnern erlebt: 2x Windows 7, einmal Windows 8. Heute werde ich das noch auf einem weiteren Windows-7-Rechner probieren.

Gut möglich, dass ich irgendetwas übersehen habe... nur was? :sad:

@Nikolaus: Entpacke das zip mit einer Pack-App wie AndroZip und im Ordner "common" findest du dann die apk. Einfach drauf klicken - dann wird dir das installiert.

Müsste es nicht auch gehen, wenn man nach dem Rooten die lockeddualrecovery von NUT installiert (mit dem installer.zip) und dort "Installation on rooted rom" (SuperSU oder SuperUser??) auswählt? Danach könnte man die UPDATESuperSu.zip einfach flashen.
Korrigiert mich bitte, wenn das nicht geht. Mein Z1C kommt erst heute nachmittag :smile:

• Danke
Reaktionen: whumpscut
Sooo, am vierten PC hat die Installation der ADB-Treiber funktioniert - obwohl ich das überall gleich gemacht habe. :confused2:

Mit der "Easy Root Tool"-Geschichte bin ich zu folgendem Punkt gekommen: "Waiting for Device, connect USB cable now...", das Telefon wird aber nicht erkannt.

- PC wurde nach Installation der ADB-Treiber neu gestarted
- Telefon ist normal angeschaltet
- USB-Debugging ist aktiv
- Unbekannte Herkunft ist aktiv
- Apps verifizieren inaktiv

...habe ich etwas vergessen?

Danke und Gruss
Flickab