Rechte-Einschränkung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BoyOfSummer

Neues Mitglied
1
Unter Android 4.3 ist es ja grundsätzlich möglich, auch ohne Root die Rechte von Apps (nach der Installation) einzuschränken.

Im Play Store gibt es dazu diverse Apps, die den Zugriff auf diese versteckte Funktion ermöglichen sollen (Suchbegriff z.B. 'App Ops').

Ein halbes Dutzend davon habe ich ausprobiert, mit keinem davon gelang es mir, die bewusste Android-Funktion tatsächlich aufzurufen.

Hat Sony diese Funktion entfernt oder muss ich noch etwas besonderes berücksichtigen, damit es funktioniert?

Volker

leider hat sony hat die funktion entfernt. daher geht keine der üblichen apps.

• Danke
Reaktionen: BoyOfSummer
Danke für die schnellen Antworten.

Und ich altes Trottelgesicht dachte, dass Sony das Z1c noch mit 4.3 anstatt 4.4.2 rausbringt hätte wenigstens noch diesen einen Vorteil... So kann man sich täuschen. :-(

Volker

BoyOfSummer schrieb:
dachte, dass Sony das Z1c noch mit 4.3 anstatt 4.4.2 rausbringt

:confused2::confused2::confused2:

Auf dem Handy läuft aktuell die 4.3

nordseepete schrieb:
:confused2::confused2::confused2:

Auf dem Handy läuft aktuell die 4.3
Das habe ich doch auch geschrieben:

Mit 4.3 anstatt 4.4.2 (wie es zeitgemäß wäre).

Volker

Joa, aber Dein Satz ist schon etwas missverständlich geschrieben ;)

• Danke
Reaktionen: nordseepete
wemsinho schrieb:
Joa, aber Dein Satz ist schon etwas missverständlich geschrieben ;)
Fehlt ja auch ein Komma. Satzzeichen bewirken manchmal Wunder... :winki:

Ich vermisse kein Komma, aber um wieder On-Topic zu werden:

Das Z1c ist mein erstes Android-Handy. Bisher hatte ich ein iPhone und diverse Android-Tabs.

Bei den Tabs hat es mich nie gestört, wenn eine App die Kontakte oder Kalender-Eintragungen lesen wollte, denn diese gab es auf den Tabs nicht. Den Standort feststellen störte mich in erster Linie wg. dem Saft ziehen, was aber wiederum nicht so sehr ins Gewicht fiel, da ich meine Tabs bei Nicht-Gebrauch immer abgeschaltet hatte.

Lediglich das Konten-Handling, z.B. Konten einrichten oder löschen, konnte ich nur durch entweder gar nicht installieren oder durch Nutzung alter Versionen ohne dieses Konten-Handling lösen.

Daher sah ich im großen und ganzen bisher auch keinen Bedarf meine Android-Geräte zu rooten.

Jetz überlege ich aber ernsthaft dies doch zu tun.

Aber ist es wirklich damit getan? Ich roote und ich kann die Rechte einschränken wie ich will? Gibt es da Grenzen, muss außen rooten noch etwas gemacht werden? Es geht mir dabei nicht um den eigentlichen Root-Vorgang, dazu gibt's ja einen eigenen Thread.

Volker

Edit: mrrbr hat die Frage(n) ja zumindest tlw. bereits beantwortet, danke.

• Danke
Reaktionen: picsle
Das Problem ist dabei die Struktur von Android. Wenn eine Rechteverwaltung von Haus aus in der Firmware nicht integriert ist, dann kann man es eben nur durch rooten und die Installation der entsprechenden Tools nachrüsten. Über die Sinnigkeit oder Unsinnigkeit mancher Rechte, die einzelne Apps "benötigen", lässt sich auch prima streiten. Aber dazu gibt es schon zig Threads hier im Forum.

Als Alternative kann ich Dir auch noch XPrivacy ans Herz legen. Das ist auch sehr gut. https://www.android-hilfe.de/forum/...acy-die-alternative-zu-lbe-pdroid.437641.html (hier der Originalthread bei xda: XPrivacy 1.99.47 [BETA] The ultimate privacy manager [20140218] - xda-developers)

Hier noch die Übersicht über (fast) alle Xposed Module: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2327541

• Danke
Reaktionen: BoyOfSummer
Zurück
Oben Unten