Probleme bei der Installation von Paranoid Android

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

478104

Gast
Hallo und guten Abend,
ich möchte mein Z1C mit Paranoid Android versehen. Dabei stoße ich auf Probleme.
Aber der Reihe nach:
  • bekommen habe ich das Phone mit Softwareversion 14.6.A.1.236 (LP)
  • also zunächst Downgrade mit Flashtool auf 14.4.A.0.108 (KK)
  • Phone gerootet und SuperSU installiert
  • dann Sicherung der DRM-Keys (TA-Partition)
  • Installation von Dualrecovery by [NUT] (-=- [NUT]'s XDADevelopers downloads -=-)
  • Bootloader geöffnet
Bis hierhin lief es wie am Schnürchen.
Als nächstes wollte ich TWRP 3.0.0 installieren. Dies ist zweimal gescheitert. Ich komme weiterhin nur in das "alte" TWRP 2.8.7 aus dem Dualrecovery.
Danach habe ich versucht, die o.g. Custom ROM mit TWRP 2.8.7 von SD-Card zu installieren, wobei ich schon damit gerechnet hatte, dass das wohl nicht erfolgreich sein würde. Die Installation ist mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
mount: failed to mount /dev/block/bootdevice/by-name/system at /system: no such file or directory.
unmount of /system failed; no such volume.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit ein, zwei Tipps weiterhelfen könnte...
Pantoffelheld

Hallo Pantoffelheld,

mit Sonys Emma die 236 flashen, dann gibt es eine real recovery Partition, auf der kann man TWRP 3.0.0, flashen.

Hallo Mario62,
danke für deine Antwort.
Ich habe mit Emma die Version 14.6.A.1.236 geflasht. Das hat schonmal geklappt. Danach TWRP drauf, so wie hier beschrieben:
[Anleitung][Recovery][UBL] Wie installiere ich TWRP?
Ich hab's mit der Variante mit CMD/Flashtool gemacht. Die letzte Zeile im CMD war (sinngemäß) eine Erfolgsmeldung.
Nun kommt mein nächstes Problem: Ich erreiche das Recovery nicht mehr. Das Z1C fährt ganz normal hoch, jedoch während des Sony-Bootscreens komme ich nicht ins TWRP. Auffallend ist, dass beim Booten die LED garnicht leuchtet.
Any ideas?
Pantoffelheld

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen? Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's! :rolleyes2:
Vielen Dank an Mario62.
Die Prozedur um ins TWRP zu gelangen, unterscheidet sich dann doch deutlich von NUT's Dualrecovery.
Ich bin gerade dabei, Paranoid Android zu installieren. Diese ROM möchte ich aktuell ausgiebig testen.
Ich danke für den Tipp zu Lineage 14.1. Sollte ich mit Paranoid Android nicht zufrieden sein, so werde ich Lineage 14,1 sicher eine Chance geben.

• Danke
Reaktionen: Mario62
Ich nutze ebenfalls die ROM, die @Mario62 verlinkt hat. Kann ich sehr empfehlen.

• Danke
Und ich dachte, der Thread wäre gegessen.
Da jho nochmal kurz etwas beigetragen hat, möchte ich ebenfalls nochmal meinen Senf dazugeben. Mit Paranoid Android bin ich nicht recht warm geworden. Die Pie Controls habe ich z.B. garnicht gefunden. Aktuell läuft auf dem Phone Resurrection Remix 5.7.3. Das gefällt mir schon deutlich besser, aber der Stromverbrauch ist doch recht hoch. Von Hause aus ist bereits Kernel Adiutor vorinstalliert. Ich habe eine Anleitung gefunden, die beschreibt, wie man den Stromverbrauch mit einigen "Kernel-Tweaks" drosseln kann. Dies möchte ich gern noch versuchen.
Da ich einiges auf Empfehlungen gebe, trage ich mich mittlerweile mit dem Gedanken, LineageOS doch kurzfristig eine Chance zu geben. Mich hatte bisher abgeschreckt, dass angeblicherweise Bluetooth und das GPS nicht funktionieren sollen. Insbesondere GPS ist für mich essentiell. Ich schlage einen Teil meiner Freizeit mit Geocaching tot und nutze ausschließlich das Smartphone für dieses Hobby.

Bluetooth und GPS funktionieren bei mir ohne Probleme. Bedenke, dass bei jeder ROM ein full wipe ratsam ist.

Also, Lineage 14.1 läuft nun seit einer Woche auf meinem Z1C und ich muss sagen: Hut ab! Das ist die beste ROM, die ich je auf dem Phone hatte. Ein Dankeschön an den ROM-Entwickler. Die Einrichtung lief problemlos über die Bühne. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinerlei Backups eingespielt, sondern alles neu eingerichtet habe. Das einzige, was mich ein wenig stört ist, dass das Phone deutlich länger als andere ROMs braucht, um sich ins GSM-Netz einzubuchen. Außerdem ist der Zugriff von Apps auf die SD-Card ziemlich nervig gelöst. Soweit ich das mitbekommen habe, ist dies jedoch eine Restriktion, die Google wohl schon in Android 6 implementiert hatte...
Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden. Vielen Dank für die Empfehlungen zu dieser ROM.

• Danke
Hmm, schade, ich hatte es fast befürchtet: Gestern war ich mit dem Phone mal an der frischen Luft. Die Geocaching-App beschwerte sich, sie könnte meinen Standort nicht lokalisieren. Das gleiche mit der Navigations-App. Es ist auch nach ca. 30 Minuten kein GPS-Fix möglich. Schade, die ROM läuft absolut stabil und gefällt mir richtig gut. Aber ohne GPS macht es keinen Spaß. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, wechsle ich zurück zu Prerooted Stock 5.1.

Einwahl ins GSM Netz und GPS funktionieren bei mir auf den ersten Blick ganz normal.

Problem gelöst!
Ich habe mich gerade wieder mit meinem Z1C und LineageOS 14.1 als BS versöhnt. Sämtliche Gedanken an ein Downgrade auf LP habe ich aktuell beiseite geschoben.
In den letzten Tagen habe ich mich auf der Suche nach der Lösung meines Problems durch die Weiten des Internets gewühlt, dabei lag die Lösung doch so nah. Konkret hier im Forum:
gps.conf richtig einstellen
Für Leute, die es genau wissen wollen: Ursprünglich sah meine gps.conf so aus:
#Uncommenting these urls would only enable
#the power up auto injection and force injection(test case).
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra2.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra2.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra2.bin

# Error Estimate
# _SET = 1
# _CLEAR = 0
ERR_ESTIMATE=0

#Test
# NTP_SERVER=time.gpsonextra.net
#Asia
# NTP_SERVER=asia.pool.ntp.org
#Europe
# NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
#North America
NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
#Korea
# NTP_SERVER=0.kr.pool.ntp.org
#JP
# NTP_SERVER=3.jp.pool.ntp.org

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
#DEBUG_LEVEL = 3
DEBUG_LEVEL = 5

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=1

# supl version 1.0
#SUPL_VER=0x10000
# supl version 2.0
SUPL_VER=0x20000

# GPS Capabilities bit mask
# SCHEDULING = 0x01
# MSB = 0x02
# MSA = 0x04
# ON_DEMAND_TIME = 0x10
# GEOFENCE = 0x20
# default = ON_DEMAND_TIME | MSA | MSB | SCHEDULING | GEOFENCE
CAPABILITIES=0x11

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
# ACCURACY_THRES=5000

################################
##### AGPS server settings #####

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
# SUPL_HOST=supl.google.com
# SUPL_PORT=7276
SUPL_HOST=lbs.geo.t-mobile.com
SUPL_PORT=7275

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
# C2K_HOST=c2k.pde.com or IP
# C2K_PORT=1234

####################################
# LTE Positioning Profile Settings
####################################
# 0: Enable RRLP on LTE(Default)
# 1: Enable LPP_User_Plane on LTE
# 2: Enable LPP_Control_Plane
# 3: Enable both LPP_User_Plane and LPP_Control_Plane
LPP_PROFILE = 0

# EXTRA SETTINGS
# NMEA provider (1=Modem Processor, 0=Application Processor)
#NMEA_PROVIDER=0
NMEA_PROVIDER=1

##################################################
# Select Positioning Protocol on A-GLONASS system
##################################################
# 0x1: RRC CPlane
# 0x2: RRLP UPlane
# 0x4: LLP Uplane
A_GLONASS_POS_PROTOCOL_SELECT = 0x4

# LGE EXTRA SETTINGS
VENDOR=TMO
#LGE_TLS_MODE=1
LGE_GPS_POSITION_MODE=1
AgpsUse=1
AgpsServerType=1
AgpsServerIp=3232235555
AgpsMtConf=0
AgpsMtResponseType=1
CURRENT_CARRIER=common
PHONE_TYPE=UMTS
Mit dieser Konfiguration war, wie oben bereits beschrieben, kein GPS-Fix möglich.
Mit Hilfe des Forenbeitrages habe ich die gps.conf wie folgt geändert und eingedampft:
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
PHONE_TYPE=UMTS
Mit dieser Konfiguration habe ich innerhalb von 30 Sekunden einen GPS-Fix.
Zum Test des GPS habe ich auf folgende App zurückgegriffen:
GPS Status & Toolbox – Android-Apps auf Google Play
Die App ist im Übrigen sehr nützlich, da man mit ihr auch aGPS-Daten herunterladen kann.
Nächstes Wochenende geht es wieder an die frische Luft zum Dosensuchen... :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Aaskereija, 2faraway und Mario62