"Lohnt" sich ein Custom Rom?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

david64-bit

Erfahrenes Mitglied
44
Nabend,

hab mir gestern ein Xperia Z1 Compact gekauft (das gestern auch gleich schon kaputt war - gleich ein neues bekommen^^) und komme vom Motorola Razr HD. Momentan läuft das auch noch als "Haupthandy" mit Cyanogenmod 11 und ich hab viele Dinge des Cyanogenmods sehr schätzen gelernt - die mich beim Xperia schon ein bisschen angenervt haben.

Nun weiß ich aber, dass man einiges davon schon mit der GravityBox und dem XPosed Framework beheben kann. Zur App-Sicherheit und dem Datenschutz muss ich dann wohl leider auf das von mir sehr "ungebliebte" XPrivacy zugreifen (da ist das beim Cyanogenmod sehr viel einfacher...wenn auch - zugegeben - bei weitem nich so umfangreich)

Vor dem Razr HD hatte ich ein Nokia N8, was leider verstorben ist (großer Symbian Fan), und die Kamera kam bei gutem Licht an meine Spiegelreflex heran (musste ich also dann nicht immer mitschleppen) - die vom Xperia hab ich noch nicht ausprobiert, habe jedoch schon viele Bilder gesehen und bin sehr gespannt.

Nun ist es ja so, dass die DRM-Daten auf der TA Partition (soweit hab ich mich schon eingelesen), zwar gesichert werden können aber nicht mit einem Custom Rom funktionieren. Ist die Kamera denn dann "deutlich" schlechter?

Und ansonsten ist Sony ja eigentlich einer der wenigen Android-Smartphone Hersteller, die wohl recht annehmbare Software ab Werk machen...nur mit dem Datenschutz nimmt es Sony wohl nich ganz so genau.

Lohnt sich denn ein Custom Rom und die "schlechtere" Kamera denn bei Sony überhaupt? Keine Frage - bei Motorola ist das was ganz anderes, da ist das Ausgangsmaterial ja nicht wirklich "toll"...aber bei Sony?

Grüße
David

Für mich lohnt sich immer ein Custom Rom auf einem Sony, ich mag die weiße UI nicht und auch die ganze Sony Bloatware nicht.
Die Kamera wird nicht schlechter, das ist nur beim neuen Z3 & Z3c der Fall, da Sony dort seinen Algorithmus für Low-Light wohl an die DRM-Keys gebunden hat.
Schon allein die Datenschutzoption und das wenig Müll im System sind, gefällt mir mehr als ein Sony Rom.
Auch konnte ich an meinem ZL unter CM eine bessere verständlichkeit beim Telefonieren festellen, unter der Sony Rom hat die Hörmuschel immer komisch geklungen, so als wenn Aliens drin wären.:D
Die Kamera scheint ja eh unter der Stock Rom ne Klatsche zu haben, mit ihrem einfrieren und einfach schwarz bleiben.
Von daher das Problem scheint es unter CM wohl auch nicht zu geben.;)
Aber am Ende musst du selber wissen ob es sich für dich lohnt, oder eben nicht für mich tut es das.

Na wenn die Kameraqualität nicht davon betroffen ist, stellt sich die Frage natürlich gar nicht :D

Ich hab jetzt nach einem Tag "Alltag" auch festgestellt, dass mir trotz Root, Xposed, Gravitybox und xPrivacy einfach viele Dinge fehlen...allerdings ist die Kamera ziemlich genial.

Im Prinzip hängt es für mich also nur an der Kamera. Und ich muss zugeben: Der Walkmanplayer von Sony is ganz nett...^^

Denn Walkman kannst du unter CM sogar weiter nutzen. ;)
Bei der Kamera sollte sich nix tun, weder merklich schlechter werden noch merklich besser. Kannst aber gerne warten was andere mit Custom Rom sagen. ;)
Ich kann dir nur die Erfahrungen von meinem ZL und Z Ultra beschreiben. Aber die Verschlechterungen der Kamera gibt es erst seit dem Z3 und Z3c, davor nicht in dieser Form.

Ich hab jetzt erstmal eine Deodexed Stock-Rom installiert...ich hab zwar ein Weißes Z1 Compact, aber eine weiße UI fand ich vom Kontrast her schon immer nich all zu toll :D Auch wenn der Akku im gegensatz zum AMOLED Bildschirm des Razr HD wohl dann etwas weniger lang hält...wurscht.

Naja oder so, gibt ja genau Roms zum probieren. :D

Ein Customized-StockRom ist ggf. eine Alternative für dich:
- Bootloader bleibt geschlossen, TA-Partition (DRM-Keys) erhalten
- Root und Recovery sind vorhanden
- Xposed, CPU-Feintuning, etc. pp. sind möglich

Ich habe bis jetzt kein Customized-StockRom gefunden, dass meinen "Anforderungen" gerecht wird...mit Xposed hab ich auch das aktuelle StockRom angepasst...aber damit bin ich einfach nich zufrieden :/

Mir fehlen z.B. die Optionen, dass ich das jeweilige Netz festlegen kann (Also z.B. LTE-Only), die bescheuerten, doppelt und dreifachen Warnmeldungen von Sony nerven, die Pull-Down Quicksettings sind mir zu wenig trotz Anpassung mit XperiaXposed (Gravitybox funktioniert irgendwie nich...) und ganz besonders "vermisse" ich den gescheit funktionierenden "Erweiterten Desktop"...beim Cyanogenmod bewegt sich nichts wenn man Swypt, mit der Gravitybox scrollt man dann z.B. ans andere Ende einer Liste oder ähnliches...noch dazu funktioniert es alles andere als zuverlässig...

Aber gut - das ist alles wahrscheinlich Meckern auf sehr hohem Niveau...trotzdem...das Niveau war ich eben vom Razr HD mit CM11 gewöhnt...

david64-bit schrieb:
I...mit Xposed hab ich auch das aktuelle StockRom angepasst...aber damit bin ich einfach nich zufrieden :/

Mir fehlen z.B. die Optionen, dass ich das jeweilige Netz festlegen kann (Also z.B. LTE-Only)...
sollte mit Serajr Xperia Xposed aber gehen

david64-bit schrieb:
...die Pull-Down Quicksettings sind mir zu wenig trotz Anpassung

david64-bit schrieb:
mit XperiaXposed (Gravitybox funktioniert irgendwie nich...)

versuch mal das angegebene Modul das passt besser zu Xperias, als Gravity Box.

Arthos schrieb:

versuch mal das angegebene Modul das passt besser zu Xperias, als Gravity Box.

Funktioinert alles nicht. Serajr Xperia Mod hat noch weniger einstellmöglichkeiten als Gravity Box. LTE Only (oder WCDMA Only oder ähnliches) gibt es nicht und die Pull-Down Settings sind im Gegensatz zum Cyanogenmod eher ziemlich mies.

Hab allerdings festgestellt, dass im Cyanognmod die LTE Only Option auch fehlt...

Stimmt, ist auch bei mir nur lte und h, was ja auch sinnvoll ist, da über LTE noch nicht telefoniert wird.

Wie kommst du darauf? Natürlich wird über LTE Telefoniert! Hab ich auch schon oft...

Das Problem ist, dass der LTE Empfang oft deutlich schlechter ist (liegt wohl an den recht niedrigen Frequenzen) - das tut der Sache aber keinen Abbruch, weil die Bandbreite selbst bei extrem schlechten Empfang oft noch besser ist, als bei HSPA+, geschweige denn UMTS.

Hatte das hier am Razr HD fast durchgängig - dieser "Schwellenwert" zum umschalten auf LTE ist einfach zu Hoch, der Empfang ist hier sehr wohl vorhanden. Deswegen ist ein Festlegen auf den jeweiligen Netzmodus extrem Praktisch.

Extrem enttäuschend find ich, dass das mit CM auch nicht geht...

Du bist aber schon so vorgegangen unter CM 11 wegen nur LTE oder ?

• Benachrichtigungsanzeige
  • Schnelleinstellungen
  • Netzmodi auf 2G/3G/ 2G+3G
  • Kacheln anordnen Toogle LTE hizugfügen.
  • Nur auf 2G erst stellen, und dann auf den Toogle LTE dann ist es LTE Only wenn es empfangen wird.

david64-bit schrieb:
Wie kommst du darauf? Natürlich wird über LTE Telefoniert! Hab ich auch schon oft...

...

Wenn auch hier eigentlich Offtopic, telefoniert wird wenn dann erst seit kurzem über LTE, sonst wird dazu immer "runter"geschalten. Ich glaub Telefonica hat ihr Netz jetzt soweit, das das bald losgehen kann, richtig mit LTE Telefonieren.

Das nur als Anmerkung.

Back to Topic

VampierKing schrieb:
Du bist aber schon so vorgegangen unter CM 11 wegen nur LTE oder ?

• Benachrichtigungsanzeige
  • Schnelleinstellungen
  • Netzmodi auf 2G/3G/ 2G+3G
  • Kacheln anordnen Toogle LTE hizugfügen.
  • Nur auf 2G erst stellen, und dann auf den Toogle LTE dann ist es LTE Only wenn es empfangen wird.

Nein - das ist eben kein LTE Only, sonst wäre z.B. hier im Wohnzimmer gar kein Empfang da. Ausserdem sieht man ja, ob er im LTE Netz ist oder nicht. Der LTE-Toggle heisst nur, dass LTE auch benutzt wird - sofern genug (!) Empfang da ist. Ich mach später mal Screenshots aufm Razr HD...

Arthos schrieb:
Wenn auch hier eigentlich Offtopic, telefoniert wird wenn dann erst seit kurzem über LTE, sonst wird dazu immer "runter"geschalten. Ich glaub Telefonica hat ihr Netz jetzt soweit, das das bald losgehen kann, richtig mit LTE Telefonieren.

Das nur als Anmerkung.

Back to Topic

Hier kann man das gut Nachvollziehen ob "heruntergeschaltet" wird oder nicht, weil die Empfangspegel sich in den jeweiligen Netzen extrem unterscheiden. Ich hab hier z.B. auch nur EDGE bzw. 2,5G oder LTE. Ausserdem hat man die jeweiligen Symbole auch dabei stehen.
Bin übrigens bei O2 und dementsprechend Telefonica. Deswegen KÖNNTE das ganze auch damit zusammehängen, dass O2 den Feldtest für VoLTE rund um München gestartet hat und das dementsprechend bei mir je nach LTE-Sendeturm schon funktioniert.
Und möglicherweise sollte ich dazu sagen, dass der Cyanogenmod den CSFB (Circuit Switch Fallback) auch trotz LTE-Only Modus konnte, dementsprechend hat der Rufaufbau auch immer einige Sekunden gedauert. Das ist nämlich nicht immer der Fall gewesen und auch im Display war dann ersichtlich, dass ich noch im LTE Netz war.

Wie dem auch sei: Ich hätte gerne trotzdem die Möglichkeit die Netze zu Priorisieren. Das hat noch viel mehr Gründe, als nur die Datenübertragung...aber die muss man jetzt nich hier Breittreten^^

Hm okay aber bei mir am ZL sieht das so aus unter CM 11.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-09-17-16-57.png
    Screenshot_2014-11-09-17-16-57.png
    33,4 KB · Aufrufe: 202
Jup, so sieht das auch am Z1C unter Cyanogenmod aus...und so sieht das ganze mit meinem Razr HD aus. Tippe ich da auf "LTE", dann gibts auch nur LTE und wo kein Empfang, da eben kein Empfang^^

Gibt nach oben hin noch mehr Auswahl, die ist für Deutschland alledings uninteressant - war aber im Ausland schon sehr Praktisch das fest einstellen zu können. Aber auch hier in DE ist das des öfteren äußerst Praktisch. Nicht immer ist das Netz mit dem besten Empfang eben das Sinnvollste bzw. Schnellste. Hab auch festgestellt, dass die Umschaltzeiten beim Z1C sehr..."gemütlich" sind.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-09-18-04-11.png
    Screenshot_2014-11-09-18-04-11.png
    19,4 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_2014-11-09-18-04-20.png
    Screenshot_2014-11-09-18-04-20.png
    24,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Öh ja das ist mal ne Auswahl.
Heißt bei den Sonys ist das also kein LTE only sondern nur ein aktivieren das er irgendwann mal auf LTE springt?
Dann hab ich das nämlich falsch verstanden.

VampierKing schrieb:
Öh ja das ist mal ne Auswahl.
Heißt bei den Sonys ist das also kein LTE only sondern nur ein aktivieren das er irgendwann mal auf LTE springt?
Dann hab ich das nämlich falsch verstanden.

Bingo ;) Hier Zuhause Springt er zum Beispiel überhaupt nicht auf LTE, obwohl ich mit dem Razr HD Empfang hatte. Allgemein konnte ich aber Feststellen, dass das Xperia Z1 Compact im großen und ganzen besseren Empfang hat, als das Razr HD. Auf einem "Hügel" hier hatte ich mim Razr HD fast immer 2-3 Striche LTE Empfang. Das Z1C schaltet nicht mal um...

Für die, die es interessiert: Hintergrund ist der, dass hier im Bayrischen Hinterland das DSL bzw. das Internet allgemein recht oft sehr zu wünschen übrig lässt. Mit 3 GB LTE Datenvolumen springe ich dann hin und wieder (wenns mal zwischen 15 und 20 Uhr wieder so schlimm is, dass man nich mal mehr Surfen kann...) mal auf den W-Lan Hotspot um und kann wenigstens Surfen^^ Das Razr HD musste ich für guten und stabilen Empfang dann zwar ans Fenster stellen - funktionierte aber Problemlos, teilweise sogar mit bis zu 30-35 Mbit/s, obwohl nur 1-2 Striche. (Ich weiß die Dezibel gerade nich auswendig, sonst hätt ich die Gepostet^^)

Ist ja Besch..... bei den Sonys. :D
Ist ja blöd wenn man weiß man hat LTE, aber das Gerät will einfach nicht umschalten obwohl es das ja kann.
Vor allen noch ärgerlicher wenn es das alte Gerät vorher konnte. Aber mal zurück zum eigentlichen Thema, sonst gibt es nachher eins auf die Mütze.

PS geb mal das im Dialer ein *#*#4636#*#* und schau mal unter Telefoninformationen.

Zuletzt bearbeitet: