Kamera-Mod: 4K-Modus & Timeshiftvideos mit Zeitlupeneffekt für das Z1c

whumpscut

whumpscut

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Liebe Gemeinde,

hab gestern was spannendes entdeckt.
Die beim Xperia Z2 angepriesenen Kameramodi 4K & Timeshift wurden für unser Compact portiert und sie laufen tatsächlich!
Alle Infos bei den xda-developers:
Die Voraussetzungen für die aktuelle Umsetzung zusammengefasst:
1) Z1c muss gerootet sein
2) Z1c sichern (hätte ich auch mal vorher tun sollen..)
3) Z1c im Modus "Deodexing"
4) Xposed framework muss installiert sein
5) Superuser-mod muss installiert sein (am Einfachsten über die Xperia Xposed-Module von Serajr)
6) 4K-HFRv1.3.zip über Recovery einspielen

Das deodexing hat bei mir zu einigen Problemen geführt, der Rest ist mittlerweile eigentlich relativ einfach.
Beide Modi funktionieren ganz hervorragend, wobei ich den 4K-Modus momentan noch relativ uninteressant finde.
Neue Modi einfach auswählbar über das Kameramenü (siehe Anhang)

Wenn die Implementierung demnächst hoffentlich noch einfacher wird, bekommen wir ein tolles neues Feature für unser Gerät.

Schon jemand weiterführende Erfahrungen zu diesem Thema?

Beispielvideo 4k:
https://www.youtube.com/watch?v=3c-3QToeR4I

Beispielvideo timeshift:
https://www.youtube.com/watch?v=BSoPwAJvrQs
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-02-14-24-49.png
    Screenshot_2014-07-02-14-24-49.png
    164,8 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwertzu4321
Ist mir noch zu kompliziert da ich noch auf 4.3 bin mit root B-) geht bestimmt erst ab 4.4 oder???
Ansonsten super tip B-)
 
Dieser mod lief super unter 4.4.2 nur wie ist es nun mit der 4.4.4? Schon jemand getestet?
Mfg

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab´s unter KK 4.4.4 laufen. Noch immer alles tutti bisher.
 
Was genau ist denn der 4K Modus? Automatische Skalierung von 5248x3936 runter auf 3840x2160? Wenn ja, wie machen die 4:3 zu 16:9? Stauchen oder abschneiden? Welchen Sinn hat das überhaupt, ist doch beides doof... :confused2:
 
Ähm..ja..
4K bezieht sich auch auf den Videomodus und bedeutet, dass du in vierfacher HD-Auflösung Videos aufzeichnen kannst.

Mal ab davon, dass das heute vermutlich noch keiner braucht, ist das grundsätzlich schon ziemlich krass.

Mit Fotos hat das nichts zu tun (auch zu sehen im Screenshot..).
 
Also bei mir is der eigentlich gewollte timeshiftburst Video mod voll dunkel im Gegensatz zum 4k oder normale Kamera. Hoffentlich wird das gefixt. Traurig das es nicht mit dem 4.4.4 update kam! Find ich sehr schade!! Denn dieser gehört zu meinen Lieblings mods..

Mfg

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich vermute, dass Timeshift aufgrund der schnellen Bildfolge die Belichtungszeit auf das Minimum reduzieren muss und damit das Bild entsprechend dunkel ausfällt.
 
Den Superuser-mod Modus muss man nicht deaktivieren, es reicht Sejar Xperia zu installieren ohne etwas darin zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit dem Deodexing: Muss ich da zuerst ein neues ROM (deodexed) einspielen und verliere dabei sämtliche Daten/Einstellungen?
M
F
G
Sopur
 
Dumme Frage: Das geht nur mit Stock-ROMs, oder auch mit CM?
 
SopurSoli schrieb:
Wie funktioniert das mit dem Deodexing: Muss ich da zuerst ein neues ROM (deodexed) einspielen und verliere dabei sämtliche Daten/Einstellungen?
M
F
G
Sopur

Das war der spannende Punkt für mich.
Selbst machen über Kamome tool:
[TOOL] Kamome tool for Windows - deodex tool for 4.4 KitKat - XDA Forum

oder das fertige File herunterladen:
XPERIA Z1C 4.4.4 deodexed - XDA Forum

Ich war mit dem zweiten Weg erfolgreicher. Beachte bitte, dass die angegebene Datei ausschließlich bei Firmware 4.4.4 funktioniert!
 
alles funktioniert super, bis auf die Album app, die stürzt immer ab, schon mehrfach cache usw gelöscht - keine besserung
habe jetzt eine album app aus den play store genommen
 
Hallöchen.
Ich habe mir vor zwei Wochen das Sony Z1C gekauft und bin/war auch recht zufrieden. Bis dann das Sony Z2 kam......
Ich erfuhr das Z2 die gleiche Kamera hat wie das Z1C (stimmt das?), doch das Z2 hat den 4K-Modus und Timeshiftvideos mit 120fps.... (Warum bringt Sony das nicht für das Z1C?)

Nun ich habe mich ein bisschen erkundet und bin auch fündig geworden.

Android Hilfe: https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-zeitlupeneffekt-fuer-das-z1c.583752.html

XDA: [DEV][Thinktank]Porting 4K & Timeshift video from Z2 to other Xperia devices - Post #66 - XDA Forums

Sowie ich das verstanden habe ist das ein Mod für das Z1C das den 4K-Modus und den Timshift auf die Camera moddet. Also ist ROOT auf jedenfall erforderlich sowie auch deodexing.
(Da ich schonmal ein Handy zu einem Briefbeschwerer gemacht habe ... hab ich ein bisschen Respekt vor der Sache bekommen)

Meine Fragen lautet nun:

lohnt sich der Mod?
Ist euch die Installation schwer gefallen?
Welche Risiken können beim Modden,deodexing auftreten in Hinsicht auf: Updates, Firmware und Garantieverlust.
Wie ist die Performanz und welche Qualität haben die Videos?
Denkt ihr das Sony diese Option noch auf das Z1C bringen wird?


Ich würde mich gern über in paar Feedbacks und Infos über den Mod und Installation freuen.

Danke schonaml im Voraus :flapper: MfG. Qwertzu4321
 
Ob der Mod lohnt weiß ich noch nicht.

Aber:

Root ist dank NewRoot ein Kinderspiel.

Deodexing ist nicht nötig, wenn man Xposed und SERAJR XPERIA XPOSED(KK) mit Aktiviertem Super User mode hat.

Wie es dann mit den Updates ist kann ich noch nicht sagen, eventuell dann natürlich alles von vorn.

Ohne Unlockt Bootloader sollte eigenlich die Garantie erhalten bleiben, sagt man .

Dann kann man auch recht leicht mit SUS zum Originalrom zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Arthos für deinen Antwort. Kannst du mir bitte das mit dem Xpose und Serajr Xperia Xposed (Kk) erklären.
MFG QWERTZ4321
 
Zuletzt bearbeitet:
Xposed selbst gibt es hier hier noch was zu Xposed.

Das ist quasi so eine Grundlage für eine große Menge verschiedener Erweiterungen für Android. die man dann von dem Xposed aus herunterladen und aktivieren kann.

Serajr Xperia Xposed (Kk) ist eine davon, sehr speziell für Xperia Smartphones, manch andere sind Systemübergreifend.

die hat auch noch einige andere schöne Dinge , aber das nur nebenbei.

Dort gibt es einen Menüpunkt Sytem und dort akti´viert man den Superuser Modus. Das stand irgendwo bei den XDA, und auf einen Versuch hin hat es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: qwertzu4321
Funktioniert das ganze jetzt oder nicht?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.211
schdrag
S
S
Antworten
11
Aufrufe
1.663
TONIO-01
T
S
Antworten
5
Aufrufe
2.809
se1111
S
Zurück
Oben Unten