Ich hab's mir bestellt...Sony Xperia Z1 Compact Rooten oder nicht?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Professor-Berni

Professor-Berni

Dauer-User
350
Hi,

wie in der Vorstellung geschrieben:

Professor-Berni schrieb:
Aktuell habe ich ein Samsung Wave II, aber das Teil fängt an, herumzuzicken, weswegen ich "ihm" mit Ersatz durch etwas Aktuelles gedroht habe. Seitdem läuft es zwar (Drohungen wirken manchmal Wunder... ), aber ich denke trotzdem, es wird langsam Zeit...

Mein Wunsch-Kandidat ist das Sony XPeria Z1 compact, weswegen ich mich jetzt mal in diesen Bereich begeben werde...

...habe ich mir gerade eben ein Z1 compact bestellt. Da ich Kunde bei T-Mobile bin, habe ich es auch dort bestellt.

Jetzt habe ich eine Frage, die so bestimmt schon hundert Mal gestellt worden ist, ich habe aber so bums keinen passenden Thread gefunden...

Also: Würdet ihr das Gerät so nutzen, wie es kommt, oder sofort mit einem Custom-Mod betanken? (z.B. Cynogen-Mod, wobei es da aktuell nur "Nightly builds" zu geben scheint)

nightlies würde ich nicht direkt drauf hauen finde es läuft auch mit stock sehr gut.
wenn du mehr features willst probiers mit root und xposed framework. hat mich schon aufm alten handy wirklich fasziniert und wird wohl auch bald auf meinem z1c einzug finden

Wenn du den Bootloader nicht unlocken möchtest, bietet sich ein Custom-Stock-ROM an (z.B. RomAur).

Hab das Z1c seit 1.03 und bis jetzt kein Verlangen nach Custom.
Das gab es bis jetzt noch nie bei mir selbst Customs hab ich öfters Gewechselt.
Darum sag ich probiers erstmal mit Stock aus und bilde dir dein eigenes Urteil.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Ich sehe das genauso. Ich hatte vorher das Arc und gleich nach Erhalt gerootet, weil zu der Zeit UEFA, Video Unlimited etc. vorinstalliert und sonst nicht zu entfernen war. Man merkte allerdings nach kurzer Zeit, daß es immer langsamer wurde und "ruckelte", also Custom Rom(Ultimate HD) geflasht. Unter anderem aber auch wegen Funktionen wie bei Jelly Bean. Bei dem Z1C kann man eine ganze Reihe Apps, die man nicht braucht, deaktivieren. Und Leistung ist erstmal genug da, im Moment brauche ich noch nicht mal Root- Rechte. Ich hab meins seit Ende Februar.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hatte bisher nur Nexus Geräte gehabt. Gerooted und Custom ROMs waren selbstverständlich.

Beim Z1c hab ich nur das Telekom branding entfernt und eben die original Sony Firmware geflashed . Stock läuft wirklich top!

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Hj,
da bin ich neugierig.
Wie hast du das Telecombranding entfernt und wie die org. Sony Firmware geflasht, und wo hast du sie her?
Bekomme meins hoffentlich noch vor Ostern.
Ist auch ein Telecom branding drauf.
Besten Dank schon mal...
timesliper

Adblock oder nicht?
Adblock!

Schau mal hier im [root] Forum. Da steht alles beschrieben. Ist wirklich simpel.

Verzeiht mir bitte meine etwas naiven Fragen, aber ich hatte noch keinerlei Kontakt mit einem Android-Gerät, da ich bis dato nur "normale" Handies oder eben das Samsung Wave II mit bada hatte.

Ich habe gehört/gelesen, daß man mit Android im "goldenen Google-Käfig" landen soll und daß man das durch ein Custom-ROM umgehen kann. Sollte das falsch sein, bitte ich um Aufklärung. :rolleyes2:

Dann habe ich gehört/gelesen, daß Original-ROM's ([Telekom-]gebrandet oder nicht), viel Bloatware enthalten sollen; auch das soll mit einem Custom-ROM weg sein.

Meine Idee ist, unabhängig von den Gängeleien von Google zu "leben"; ich habe zwar einen Google-Account, aber den nutze ich so gut wie nie...

Wie geschrieben, es wird ein Telekom-gebrandetes Z1c mit Android 4.3. Ich weiß natürlich nicht (woher auch? :cool2: ), worin sich die ROM's unterscheiden, aber ich weiß, daß das Telekom-Gerät z.B. mit einer Offline-Navigation daher kommt. (Navigon select). Offline-Navigation ist mir extrem wichtig; daher der Hinweis darauf.

Ein Custom-ROM dürfte IMHO keinerlei Navigation enthalten, dann besorg' ich mir halt eine, aber schöner wäre, wenn's schon da wäre... Und Navigon ist mir von früher in bester Erinnerung... :thumbsup:

Dann behalte Stock T-mobile und mach den Rest mittels Root und Xposed. Da lässt sich so allerhand mit der Software machen.

Gruß

Genau, dafür reicht Root, und Navigon bleibt drauf. Du hast mit deinem Google- Account allerdings auch Zugriff auf den Play Store, und wenn du nur diesen zum download mancher Apps(kostenfreie) nutzt, wirst du ja nicht gleich "gegängelt". Alles andere von Google kannste ja runter schmeißen, die eine oder andere App bekommt man außer im Play Store nämlich nicht. Und Updates nicht vergessen, die eben über den Store runter geladen werden.

Dann kauf dir ein Windows Phone dann hast offline Navi.
Und wo ist bitte die Googlegängelung du musst nix anlegen oder dich anmelden dann hast halt ein 500€ Smartphone wo nicht mehr kann wie ein 50€ Handy.
Und vom root würde ich dir abraten du solltest die Apps einfach deaktivieren und das geht auch ohne root.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät mittlerweile bekommen und ich muß sagen, es funktioniert auch mit dem T-branding sehr gut! :thumbup:

Und ich habe auch schon dieses_und_jenes installiert und gelöscht/deinstalliert, aber alles, was ich loswerden möchte, geht nur mit root. Allerdings habe ich bei allem Lesen hier nur Anleitungen für ein flashen gefunden, nicht "nur" für's rooten. Oder habe ich etwas überlesen/mißverstanden? :unsure:

Was bekommst du denn nicht weg?
Hast du es mit deaktivieren versucht?

Soldat0815 schrieb:
Was bekommst du denn nicht weg?

z.B. "join".

Hast du es mit deaktivieren versucht?

Ja. Aber es gibt da ein/zwei Sachen (fallen mir gerade nicht ein), die lassen nicht mal das zu.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

Aber ich kann damit schon leben. Ich dachte nur, sicher ist sicher...

Hab etz extra geschaut ich find kein "join" bei mir?
Wenn du sie nicht deaktivieren kannst könnte es daran liegen das es Systemrelevant ist.
Sag doch mal genau wie die Namen der Apps im Appmanager ist.

Stimmt. Sie heißt auch "joyn". Und diese konnte ich deaktivieren. Aber, wie geschrieben, ein/zwei andere nicht. Ich schau mal... Schei...benkleister; finde ich so bums jetzt nicht... :huh:

Ach deswegen kenn ichs nicht und find es auch nicht bei mir das gehört zum Telekombranding.