GPS Problem duch Root oder Custom-Rom lösbar?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ExIphone

Erfahrenes Mitglied
94
Hallo,

leider hat mein Z1c (Telekom) das Problem,
dass es mit z.B. Endomondo, Starva und GPS Status keinen GPS-Fix hin bekommt (Display auf Ruhezustand nach 10min) obwohl ich allem zustimme.
Wenn ich die Apps starte, sind sie unter Standorte sichtbar, werden aber sobald der Bildschirmschoner kommt unterbrochen.
Ich habe das Z1c schon so:
1.Werkseinstellung
2. PC Companion Software reparieren
3.Werkseinstellung
zurückgesetzt, was leider nichts geändert hat.
Da der GPS-Fix mit Google Maps und Facebook klappt, gehe ich von einem Softwarefehler aus,
wäre es möglich, dass mein Z1c mit Root bzw Custom-Rom wieder normal funktioniert oder soll ich es zurücksenden?
Was soll ich dann angeben wenn ich es zurück sende? (die 14-Tage sind überschritten)

Also wenn der GPS Fix mit GoogleMaps und Facebook klappt kann es nicht am Gerät oder deren Software liegen, sondern ganz schlicht und einfach an deinen anderen Programmen. Gerade diese lieben Sportapps für ein paar wenige Euro sind meist so dermaßen billig programmiert und machen auch auf diversen anderen Geräten gerne mal massive Probleme.
Installiere dir mal zur Sicherheit noch "AndroiTS GPS Test" und schau mal wieviele Satelliten es fixen kann und wie lange es dazu benötigt.
Gruß,

snoopy-1

Hallo snoopy-1

Also bei GPS-Status findet er 19 Satelliten ohne Fix und bei AndroiTS GPS Test zwischen 0 und 6 auch ohne Fix.
Das stimmt mich schon etwas nachdenklich, zwei GPS-Tools und so unterschiedliche Ergebnisse :confused2:

Du versuchst es aber schon auch im Freien mit dem Gerät, wo gute Sicht gen Himmel ist? Was hast du unter Standortbestimmung alles eingestellt?

Hast du in letzter Zeit auch ein Firmwareupdate gemacht und welche Version war und ist jetzt drauf?

Was die 14 Tage Frist anbelangt ist das auch kein Thema, immerhin gibt es ja noch die Gewährleistungsfrist von 6 Monaten!
Gruß,

snoopy-1

Ich habe mit dem z1c auch schon endomondo ausprobiert, hatte aber keine Probleme.

@ snoopy-1

im Anhang die gefundenen Satelliten mal zum anschauen,
ich habe nach +- 10 min abgebrochen, ich bin auf einem Volleyball Feld gestanden auf einer Anhöhe, freier ist nicht möglich :winki:
Leider verliert AndroidTS GPS immer wieder die Satelliten, hatte einmal einen Gefixt aber nach ca 20 sec verloren.

@streeterla,

ich glaube es liegt an der Software oder dem GPS Modul,
ich werde es sobald ich daheim bin einfach reklamieren und zurück senden,
mal sehen was passiert.
Falls es wieder mit dem Fehler zurück kommt, kann ich es noch immer Rooten und mein Glück mit einer anderen ROM versuchen.
Da ich die Endomondo Pro Version schon seit 2-3 Jahren habe,
will ich sie auch weiterhin nutzen.

Ich weiß ehrlich gesagt auch schon nicht mehr, was ich machen soll außer neu aufsetzen?

Anhänge

• Screenshot_2014-08-26-19-27-00.png
    Screenshot_2014-08-26-19-27-00.png
    104,1 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2014-08-26-19-31-22.png
    Screenshot_2014-08-26-19-31-22.png
    107,4 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2014-08-26-19-25-59.png
    Screenshot_2014-08-26-19-25-59.png
    42,5 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2014-08-26-19-27-15.png
    Screenshot_2014-08-26-19-27-15.png
    102,3 KB · Aufrufe: 325
@ExiPhone
Leider hast du meine gestellten Fragen wieder überhaupt nicht beantwortet, insbesondere was du unter Standortbestimmung eingestellt hast.
Aber zum Glück ist ja wenigstens was über deinen Screen zu sehen.:smile:
Öffne bitte nochmal AndroiTS GPS und da wo bei dir links oben in dem Feld "AGP" steht, da klickst du bitte um zu den Einstellungen für Standortbestimmung zu gelangen. Du hast nämlich GPS gar nicht aktiviert, weil da sonst "On" bzw. zuerst "wait" stehen müsste. Um es ganz einfach zu sagen, du hast bei Standortbestimmung nur Google selbst freigegeben, aber eben nicht über das GPS Modul.

Noch was, beim ersten GPS Fix kann es unter umständen auch mal bis zu 15 Minuten dauern!
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Modus auf hoher Genauigkeit und die GPS Apps in den Standortanforderungen eingestellt sind, sollte GPS eigentlich, zumindest bei Start der Software, aktiviert gewesen sein. Bei den Screenshots war's allerdings nicht, da hat snoopy-1 Recht. Ich würde aber auch nicht unbedingt mehrere GPS- Apps gleichzeitig laufen lassen. Erstens weil die sich mit Sicherheit in die Quere kommen und, wie auch schon beschrieben, alle andere Werte ausspucken und deshalb von sich aus schon relativ unzuverlässig sind.

Also Standort ist bei mir immer aktiv, werde nur AndroidtTS Gps laufen lassen, mal sehen ob es besser wird.
Was mich auch etwas fuchst ist, daß Satelliten erkannt werden es aber zu keinem Fix kommt.
Ist es es jetzt eher ein Software oder ein GPS Modul Fehler?

Habe nach dem AndroidTS GPS update noch eine getestet:
1. Unter Einstellungen die A GPS Daten zurück setzen und neu...
2. Anwendung geschlossen und neu gestartet
3. Steht dann oben links Wait, darauf gedrückt man kommt in Einstellung Standorte.
4. Standorte ist auf an, Hohe Genauigkeit ist aktiv
5. Zurück und oben links steht AGP?

Ich habe das Gefühl, dass die Apps nicht auf das GPS Modul zugreifen können, weiß jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:
@ExiPhone
bitte poste hier doch mal einen Screenshot von der Seite mit den Eistellungen zur Standortbestimmung, damit ich mal sehe welche Optionen bei dir vorhanden sind. So wie es aussieht und aus oberen Text hervorgeht hast du da wohl andere Menüpunkte als ich auf dem XV und diese würde ich dann gerne mal sehen.
Anbei mal ein Screen von mir. Standortdienst von Google muss man nicht machen, kann aber. Die Standortbestimmung über GPS muss man aber aktivieren, damit Apps sie auch nutzen können! Irgendwo fehlt bei dir jedenfalls was in den Einstellungen.

Welche Software/Android Version ist bei dir eigentlich aktuell installiert?
Gruß,

snoopy-1

Anhänge

• Screenshot_2014-08-27-18-05-03.png
    Screenshot_2014-08-27-18-05-03.png
    38,8 KB · Aufrufe: 324
Da fehlt nix in den Einstellungen, in KitKat sieht es wieder anders in den Standorteinstellungen aus, deswegen hatte ich geschrieben, wenn hohe Genauigkeit eingestellt ist sollte GPS mit dem App- Start aktiviert werden!

Anhänge

• Screenshot_2014-08-27-19-41-12.png
    Screenshot_2014-08-27-19-41-12.png
    21,7 KB · Aufrufe: 267
@ekewu
Da hast du mich ein wenig falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass allgemein was in den Einstellungen fehlt, sondern in den von "ExiPhone" seinen vorgenommenen Einstellungen.
Da ich aber das geänderte Outfit von KitKat bei den Standorteinstellungen nicht kenne und auch nicht weis was er letztendlich wirklich eingestellt hat, wollte ich eben seinen Screen dazu sehen.

Im Prinzip hat er jetzt noch die Möglichkeit mal einfach seine Einstellungen darin mal abzuändern und jedes mal nach dem ändern das Gerät neu staren, damit es auch sicher übernommen wird. Evtl. hilft es ja schon mal nur auf GPS bzw. Gerät zu stellen, neu zu starten und es erneut zu versuchen.
Wenn wieder nichts geht, nochmal auf Hohe Genauigkeit zu stellen, Gerät wieder neu starten und es wieder mit dem GPS Empfang probieren.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass beim letzten Update irgend was schief gelaufen, was ganz gerne bei Updates über OTA mal passiert. <die Frage ist auch, ob er vor einem Update das Gerät mal zurück gesetzt hat, so wie es sein sollte.

Aber jetzt sollte er erst mal alles testen und wieder berichten!
Gruß,

snoopy-1

Es hat schon vor dem Update nicht geklappt, deswegen war das Update meine Hoffnung es zum laufen zu bringen, Navigation läßt sich auch nicht installieren, dass ist aber denke ich ein anderes Problem :(

Wie sieht es jetzt eigentlich aus bei dir, hast du mal die verschiedenen Wege alle ausprobiert? Läuft das GPS denn jetzt oder was hast du bisher sonst noch so versucht? Den Screen zu den von dir vorgenommenen Einstellungen bei der Standortbestimmung hast du auch noh nicht geliefert!
Gruß,

snoopy-1

Nein da ich hier wo ich bin sehr schlechten Empfang habe, habe ich nichts weiteres probiert.

Anhänge

• 1409475876905.jpg
    1409475876905.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 254
Ja probiere das dann einfach mal so wie von mir beschrieben, vielleicht hilft es ja doch. Ansonsten empfehle ich dir echt das Gerät komplett zurück zu setzen und die aktuelle Version nochmal mit dem "androxyde Flashtool" erneut einzuspielen. Dann ist dein Gerät Quasi frisch aufgesetzt.
Sollte es auch danach immer noch nicht gehen, dann hat wirklich das GPS Modul ein Problem und liegt somit nicht mehr an der Software.
Gruß,

snoopy-1

Hallo,

kann mir mal jemand den Link zum ''androxyde Flashtool'' einstellen bzw Wo kann ich es Downloaden?
Ich bin frühestens 23.09. wieder Daheim, somit kann ich es erst ab 24.09. testen.
Muss das Z1C zum flashen gerootet sein?

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dir auch mal die Anleitungen im "Sony Allgemein" Bereich (Sony Hauptforum) ansehen, würdest nicht nur einen Link dazu finden, sondern sogar noch eine komplette Anleitung dazu mit Bebilderung oben drauf.
Aber auch >>Google<< hat es fast ganz oben in seinen Suchergebnissen stehen mit ein klein wenig Willen!

Nein, das Gerät muss dazu auch nicht gerootet sein!
Gruß,

snoopy-1

Hallo snoopy-1,

zu:
1. gebe ich zu nicht alles durchgelesen zu haben.
2. steht bei GitHub: (das hatte ich auch schon gefunden)
Flashtool

Flashtool is a software used to flash Sony [Ericsson] Xperia line (2010 to 2013) phones that use the S1 protocol

Ich gebe auch zu nicht RTFM gemacht zu haben, aber mein Z1c habe ich Seit Juni 2014.

3. Flashtool | Xperia device flashing hier finde ich auch kein Tool zum Downloaden und CM ist ja wohl nicht die Original Firmeware.

4. Kann es auch sein, dass ich momentan zu Doof dafür bin, liegt vermutlich an den momentanen Umständen.

5. ist Google meine erste Wahl bevor ich dann Frage und ich hatte die gleichen Ergebnisse wie Du (hier greift jetzt Pkt. 4)

Wieso findest du keinen Download? Direkt der zweite Google Link führt zur Webpage vom Flashtool und hier ist auch fast ganz oben direkt unter dem Logo die Leisten mit "Download", "Installation", "FAQ" usw. wo eben auch mehrere Downloadlinks angeboten sind.
Du bist doch auch nicht erst den ersten Tag im Internet unterwegs.
Gruß,

snoopy-1