GPS Problem duch Root oder Custom-Rom lösbar?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sein eigener Link führt doch schon dahin, aber verrat's nicht weiter...!

Ja ist echt komisch, wenn ich den Link über das Handy ansehe ist der Menü Button ersichtlich aber beim Browser am Laptop nicht :(
Da muss ich mich mal darum kümmern.

Heute habe ich mein Z1c gerootet und morgen möchte ich es mit dem flashen probieren.
Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Ich habe noch ein Defy+ mit 4.4.4, da ist SuperUser unter Einstellungen ersichtlich.
Wo finde ich SuperUser beim Z1c?

2. Beim Defy+ mit 4.4.4 kann ich Apps auf SD-Karte verschieben indem ich unter Einstellungen > Apps
die App anklicke und dann in der geöffneten App dann auf SD-Karte verschieben anklicke.
Wie geht das beim Z1c?

Bevor jetzt die Frage kommt, newroot hat mir mein Z1c als gerootet angezeigt und ich komme auch ins CWM.

SuperUser öffnet sich automatisch, wenn eine App Root- Rechte verlangt, ansonsten auch im App- Launcher aufzurufen.
Die Apps lassen sich mit Kit- Kat nicht mehr so einfach auf deinem vorgeschlagenen Weg, trotz Root, auf die SD Card verschieben, was mit App2SD oder Link2SD aber ohne Pobleme bewerkstelligen läßt.

Custom Roms von Handy's, die offiziell nicht mehr aktuallisiert werden, basieren meist auf ältere Firmware, z.B. ICS oder Jelly Bean. Sie haben "nur" einige KitKat- Features, die es so aussehen lassen. Daher funktioniert das verschieben z.B. noch auf diesem, altbekannten Weg.

• Danke
Reaktionen: ExIphone
Heute habe ich mein Z1c auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann:
1. gerootet
2. Diese Version https://www.android-hilfe.de/forum/...telekom-de-de-branding-verfuegbar.542217.html geflasht
3. danach gleich mit Sony PC Companion ein Update auf 14.4.A.0.108 durchgeführt

Mit dem Ergebnis, dass es noch immer GPS-Probleme hat, was mich nicht unbedingt glücklich stimmt :sad:
Als Beispiel:
mein altes Defy+ findet mit AndroidTS GPS Test 10 US-Satelliten und fixt davon 8
mein Z1c findet mit AndroidTS GPS Test 5-7 RUS Satelliten und 1 US-Satellit und fixt davon 0
bei deiden nach 20 min abgelesen.

Also so denke ich, kann ich von einem defekten GPS-Modul ausgehen oder was meint ihr?
Wie erklärt man so etwas, damit man nicht das gleiche nur neu aufgesetzte Z1c erhält?

Kann man von ausgehen, ich würde aber noch mal die eine oder andere GPS App probieren. Die Handys kommen ja auch unterschiedlich gut oder schlecht mit einzelne Apps klar! Das Defy evtl. besonders gut und umgekehrt beim Z1C mit der von dir benutzten AndroidTS.
Vor allem nur mit Test Apps kann man sich kein Bild machen, auch mal eine App testen, die GPS auch benötigt.

Ich habe es mit Endomondo pro getestet aber ohne Erfolg, ich kann noch Strava oder Komoot testen.
Was für eine GPS App würdest Du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn mit einer Navi- App, wie z.B "Waze GPS & Verkehr", allerdings wenn Endomondo und Co. nicht funzen denke ich auch langsam an ein defektes GPS- Modul. Es kann nicht sein das ein ums andere nicht fixt!

Hallo ekewu,

ich habe vorhin den Telekom Service angerufen und mein Leid geklagt,
die Vermutung vom Servicemitarbeiter war GPS-Modul/Treiber defekt und ich soll das Gerät umtauschen da es gerade mal 2,5 Monate alt ist.
Also werde ich am Samstag mit meine Z1c zum T-Punkt wackeln und umtauschen, ich hoffe das klappt dann so einfachh wie er es gesagt hat.

Wenn es den Sinn hätte und ich die Möglichkeit sehen würde mein Z1c zum laufen zu bringen würde ich es weiterhin versuchen,
aber ich bin nicht so kompetent und das muss ich halt auch mal einsehen.:winki:

Trotzdem Danke für die Hilfe hier auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt wurde :thumbsup:

Viel Glück.
Da ist mit grosser Sicherheit was defekt, denn das GPS im Z1c arbeitet normal vollkommen ohne Probleme. Man muss dazu nix Modifizieren oder Optimieren.
Meines fixt nach spätestens 30sec wenn länger nicht benutzt und die Genauigkeit liegt bei 5-10Metern ohne jegliches Springen im Stand. Einfach nur Perfekt.

Kleine zwischen Info:
1. leider wurde mein Z1c nicht umgetauscht sondern wird ein gesendet (entgegen der Aussage des Service-Mitarbeiter, soll am Montag wieder da sein)
2. hat es der T-Shop Mitarbeiter getestet und festgestellt, dass das Z1c den Standort mit Google Maps findet aber weder mit

1. AndroidTS GPS
  2. GPS Status & Toolbox
  3. GPS Fix
  4. Endomondo
  5. Strava
  6. Runtastic MTB
ein GPS-Fix zustande kommt (wenigstens etwas) was nicht normal ist.
3. bin ich jetzt mal gespannt, was ich erhalte, neues Gerät oder mein altes irgendwie neu aufgesetzt, was mir eigentlich egal ist sofern alles funktioniert :winki:

Heute neues Austauschgerät erhalten und alles Top!
Nochmasl Danke für die Hilfe :thumbup:

Datensicherung vom alten Gerät hast ja hoffentlich gemacht. Dann bringen ja jetzt die Programme, insbesondere AndroiTS GPS wieder anständige Signale rein. Ja ansonsten freut es mich natürlich, wenn wieder alles OK ist!

ekewu schrieb:
..Vor allem nur mit Test Apps kann man sich kein Bild machen, auch mal eine App testen, die GPS auch benötigt.

Gerade AndroiTS GPS ist dafür sehr gut geeignet, weil es eigentlich kein Android Gerät gibt, auf dem es nicht laufen würde, die Signalqualität als auch die Standorte der Satelliten sehr genau anzeigt. Da gibt es mit den Billig-Apps wie Endmondo oder Runtastic wesentlich öfter Probleme auf einzelnen Geräten, gerade bei oft neuerer Software dazu! Bei den guten Navis wäre insbesondere Sygic, Copilot und IGO zu nennen, die noch ähnlich gute Informationen über die empfangenen Satelliten ausgeben.
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mit AndoiTS GPS 15 Satelliten gefunden (10 US und 5 RUS) davon 10 gefixt, danach hat Endomondo +- 20sek benötigt um GPS OK anzuzeigen.
Also bin ich sehr zufrieden :thumbsup:
Es ist jetzt gerootet und im laufe der Woche werde ich noch die ein oder andere Sony App mit Titanium Backup einfrieren und dann ist gut :winki: