gerootetes Z1C auf android 5.1.1. updaten

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flyz

Flyz

Neues Mitglied
0
Hi,

das Update auf Android 5.1.1 ist heute bei mir angezeigt worden. Habe damals mein Z1C mit Kingroot gerootet -> Kingroot entfernt und auf SuperSU gewechselt.
Habe dann heute probiert das Update durchzuführen, nach dem Hochfahren sagt Android "Update war nicht möglich".

Kann mir jemand helfen wie ich das Update ohne Datenverlust hinbekomme?

Grüße Flyz

Recovery drauf? Wenn ja prerooted zip.

Hallo Telemuddi,

danke für die Antwort. Ja, Recovery ist installiert, aber könntest du bitte ein bisschen mehr in`s Detail gehen, so komme ich leider nicht weiter mit meinem Problem.

Grüße Flyz

Bei xda gibt es eine deutsche zip. Einfach auf den internen oder externen Speicher und mit einer der beiden Recoverys installieren.

Hast oder hattest vermutlich mal deinen Bootloader geöffnet und die TA Partition nicht wiederhergestellt bzw den bootloader offen gelassen, dann funktionieren OTA Updates nicht, Sie werden dir zwar angezeigt und können in den Cache geladen werden, jedoch nicht installierbar. Ebenso wie Sony Apps ( Whats New wird dir beispielsweise immer sagen deine Apps sind auf dem neusten Stand )

Ok, ich hab`s dann heute im Übereifer verbockt. Habe nicht wiederstehen können den Updateversuch über sony companion zu machen.
Hat funktionert, jetzt ist aber root weg. Also alles wohl mit titanium backup sichern, und das ganze spiel von vorne.
Diesmal dann aber richtig ohne kingroot und vorallem ohne Zeitdruck : /
Danke für den Link whumpscut den werde ich jetzt auch brauchen!

Hallo, liebe Community,

das Z1c meiner Frau läuft auf Stock 4.4.4 mit root, bootloader ist und war immer locked.
TWRP ist installiert. Kann ich über die stock 4.4.4 rooted eine pre rooted 5.1.1 firmware ohne full wipe drüber flashen oder benötige ich zuvor das Zwischenupdate auf 5.0x?

Danke für eure Hilfe !

Gruß
Ruppi

Vielen Dank whupscut!
lohnt sich denn das upgrade von 4.4.4 auf 5.1.1? momentan läuft das z1c mit 4.4.4 nämlich ohne Probleme bei super Akkuluafzeit.

Auch das war bei mir genauso und einen konkreten Bedarf für eine neue Version bestand nicht. (Der 4k- bzw. SlowMo-Mod lässt sich viel leichter installieren und stagefright wurde gepatcht)
Wenn deine Frau die Upgrade-Info nicht stört, solltest du es so lassen, wie es ist.

Die Akkulaufzeit, sowie die allgemeine Performance sind aber auch nach dem Upgrade noch sehr gut.

Funktioniert dies auch mit dem CWM, welches nach dem Rooten mit Towelroot vorhanden ist?

Ich möchte meine Frage einmal wiederholen? Kann ich obigen Vorgang auch mit den CWM durchführen, welchen nach dem Rotoen mit TR vorhanden ist?

Mach vorher ein Backup und probier's aus!
Ich habe twrp benutzt, ohne Probleme.