[gelöst] Offline/Online Backup mit gerooteten 4.4.4

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lavemetoo

lavemetoo

Erfahrenes Mitglied
58
bevor ich irgendwelche großartigen Veränderungen mache, möchte ich gerne ein Full Backup auf meine SD-Karte machen, am besten ein Offline aus einem Recovery-Image heraus.

Was ist dafür die beste Empfehlung?

Ich bin darauf gestoßen, aber da wird von nem DualRecovery gesprochen. How to Install CWM, TWRP on Xperia Z1, Z1C .108 Firmware Locked Bootloader | TechGlen

Gibt es auch ein temporäres Recovery, was man von der SD-Karte starten kann und sich nicht fest im System integriert ? Ich möchte einem möglichen Garantiefall vorsorgen :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
und deshalb auch die Frage, wie man das am besten anstellt mit nem Recovery-Image, damit ich damit Backup/Restore machen kann. Ich kenne das vom Samsung. Da hatte ich ein temporäres CWM dass ich von SD-Karte starten konnte.
Oder kann ich das einfach nehmen. Könnte ich ja probieren, vielleicht klappt das?

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich nicht, aber ich denke mal nicht. Ich würde rooten und dann das Dual Recovery installieren. Der Unterschied bei der Dual Recovery Lösung ist, dass die Recovery dann in der Systempartition liegt und man sie dadurch versehentlich löschen kann, im Gegensatz zu einer Recovery die im Bootimage liegt. Ist aber letztlich auch nicht wild, das war mal blöd als es noch komplizierter war zu rooten.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-towelroot-newroot-one-click-root.586517.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-stock-firmware-lbl-android-4-3.545658.html
Die Anleitung in letzterem Thread ist veraltet, rooten geht dank geohot ja jetzt viel einfacher.

PS: ein Grund der für die Online Backup Methode sprechen würde wäre Verschlüsselung - dann kann die Recovery nämlich die data Partition nicht mounten (TWRP kann das theoretisch, hat aber einen Bug).

ich habe bereits gerootet mit dem 1-click-tool von munjeni (für Z1 und Z1C) Newroot Z1 - XDA Forum
Das hat auch super geklappt. Nun wollte ich einfach vom PC aus das Z1C-lockeddualrecovery2.7.146-BETA.installer.zip nutzen gem. dieser Anleitung.
How to Install CWM, TWRP on Xperia Z1, Z1C .108 Firmware Locked Bootloader | TechGlen
Nach dieser Anleitung müsste ich Option2 wählen, da mit dem Tool von munjei SuperUser und nicht SuperSU installiert wird.
Ist das soweit richtig? Wenn ja, wie geht es dann weiter um ein Backup zu machen?

Was ich aber auch drücke und mache, ich komm nicht in den recovery Mode.
Sogar mit App gelingt es mir nicht. Einzig nen abgesicherten Modus habe ich, in dem ich Widgets entfernen kann. Sehr seltsam.
Auch habe ich keine grüne LED beim starten. Nach der Vibration blinkt sie blau, dann nach einem weiteren Vibrieren rot und dann startet das Z1C

EDIT: Entwickler hat mir geschrieben. Für alle, die auch so doof sind wie ich:
Wenn die LED blau blinkt, EINMAL Volume Up drücken, dann kommt das CWM Recovery

Zuletzt bearbeitet: