Flash-Anleitung - (Stock Rom) Xperia Z1 Compact

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jap du bekommst selbstverständlich weiterhin alle Updates OTA, wird sind ja nicht beim Samsung :D
Solange der Bootloader immer geschlossen ist, geht auch die OTA Update Funktion.

Ok vielen Dank. Ne am Bootloader möchte ich nichts tun, einfach nur die Stock ROM von Sony ohne irgendwelche Zusatz Software von O2.

Jut stellt kein Problem da ^^

Nochmal kurz, ist es wirklich so einfach, die Stock ROM Software zu flashen, wie du es beschrieben hast? Kommt mir fast zu einfach vor ;) Bei meinem HTC One S ist das voll der Aufwand!

Original firmware bei Sony zu flashen ist wirklich so einfach, jedenfalls solange man nicht auch noch rooten will.

Ja ist wirklich ein Kinderspiel. Stimmt bei HTC ist das ein massiver Aufwand ^^

ist mein erstes sony mit dem ich mich so intensiv beschäftige, daher verwundert mich die scheinbar einfach mögliche flasherei schon arg :D ... daher die frage:

hilft das komplette flashen der ftf auch dabei den ursprungszustand wiederherzustellen, wenn ich zuvor das gerät mit dualrecovery und root verändert habe? bl bleibt locked!

sprich .... entfernt so ein vollständiger ftf flash sämtliche veränderungen?

Jap Root ist dann weg
Recovery weg
BL bleibt zu ^^

• Danke
Reaktionen: TheJakal
wenn man bedenkt, was für einen stress man sich bei moto, samsung und co antun muss im gegensatz :)

kann dann dementsprechend auch locker nun so vorgehen:
1. KitKat rooten auf dem Gerät und nutzen wie gewollt
2. vor möglichem Einschicken zur Werkstatt nen komplettes backup über die recovery machen
3. ftf drüber bügeln ..
4. einschicken
5. bei rückerhalt wieder rooten und über recovery das letzte backup einspielen

und das alles ohne den bootloader zu entsperren?
... kaum zu glauben, aber anscheinend wahr :D?

Bei Root ist es mal mehr mal weniger leicht diesen zu bekommen, aber im Prinzip stimmt alles so wie du dir das vorgestellt hast.

So bei mir hat es nun geklappt aber an der Anleitung stimmt beim letzten Punkt was nicht.

Müsste so lauten:
6 Jetzt drücken wir unten auf Flash.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster wo man aufgefordert wird, dass USB Kabel abzustecken, wieder die Leise-Taste gedrückt halten und das USB Kabel wieder anstecken.
Nun wird der Flashvorgang gestartet das ganze dauert 5-10 Minuten und dann sollte alles geflasht sein.

Ab und zu bleibt der Grüne balken mal stehen, keine sorge das ist normal und dann gehts eigentlich auch recht schnell weiter.
Dann können wir das Z1 Compact vom Kabel trennen und einschalten.

An alle die sich fürchten, dass neu Flashen ist nach der Anleitung wirklich sehr sehr einfach.

Danke für deine Kritik und Hinweiß wenn du nix dagegen hast ersetze ich Punkt 6 mit deinem Text ?

Kein Thema!

Gefixt.

Also ich habe gestern einige male mit dem Flashtool hantiert und musste nach der Auswahl war ich flashen möchte nie diese Kabel abzieh und wieder anstecken mit leiser Taste drücken durchführen. Das beschriebene Fenster wo man dazu aufgefordert wird kam zwar, jedoch blendete es sich selbstständig nach knapp einer Sekunde wieder aus und der Flash Vorgang ging los.

Außerdem startete bei mir das Gerät als ich das erste mal die Auswahl Fenster vor mir hatte, wo man die Rom und die Optionen dazu wählen kann, plötzlich normal, sodass ich den ganzen Vorgang angebrochen, das Handy ausgeschaltet und schließlich neu angesteckt habe. Gibt es da ein Zeitfenster, in der das Gerät im Flash Modus bleibt?

Ja das mit dem einfach starten ist so ne Sache ist mir am Anfang auch passiert bei meinem ZL.
Mittlerweile kommt es nicht mehr vor, ich machs Flashtool auf mach das ZL im Flashmodus dran, such die ftf aus und warte paar Sekunden dann kommt das Fenster wegen Kabel ans Handy machen, was ich ja vorher schon gemacht habt und dann geht's auch schon los.
Ich mach das allerdings am iMac ^^
Könnte sein das man bei Win ein kürzeres Zeitfenster hat. Da musst du dann mal schauen.
Wie ich gehört hab, wählen die meisten erst die ftf aus, und dann hängen sie ihr Xperia dran.

Ich habe auch gedacht das das Fenster wieder weg geht aber das hat es nicht, deswegen habe ich USB Kabel weg, leise Taste gedrückt und nochmal angesteckt.

Wenn das nicht bei jedem so passiert sollte man diesen Punkt als "eventuell" markieren!

Warten wir mal ab, ob es noch bei anderen anders abläuft, dann können wir uns immer noch was passendes dazu überlegen.

also ich hab nun erneut einige flashvorgänge durchgeführt (das rooten gestern ging zwecks 64gb sd card, die nicht erkannt wurde in der recovery daneben) und es war stets kein aus und einstecken bei der einblendung zu machen.

verwende:
- windows 7
- Flashtool Version 0.9.16.0 built on 19-04-2014 19:00:00

ggf. liegts daran?

Das könnte sein ich benutze noch ne ältere Flashtool Version :D
Hauptsache es lässt sich flashen, das Popup sollte eigentlich Wurst sein oder ?