Firmware auf 14.4.A.0.157 updaten mit Rootrechten

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arthos

Erfahrenes Mitglied
162
Hallo,

Gerade wird die 14.4.A.0.157 per OTA angeboten, ist die noch "rootbar" mit "TowelRoot "NewRoot"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt muss ich bloß noch schauen, ob der KameraMod (120fps Timeslip/4K) noch geht.

Hallo,
bei meinem Z1C (gerootet) konnte ich noch nie ein OTA Update machen, immer kam "konnte nicht verifiziert werden".
Da mich sowas nervt, wenn es bei anderen geht und bei mir nicht, begann ich zu suchen:
Auf dem Smartphone in \cache\recovery\fota liegt ausser dem update-package u.a. auch das report-file (ist eine reine Textdatei).

Da stand zumindest bei mir drin, dass die \system\priv-app\semcemail.apk fehlt (nur die dazu gehörige .odex war da). Vermutlich habe ich früher mal versucht, diverse System-Apps einzufrieren :-(
Aus einem älteren Nandroid-Backup konnte ich die fehlende App dorthin kopieren und jetzt lief auch das OTA-Update perfekt durch.
Root bleibt wirklich erhalten, nur den xposed-installer musste ich neu installieren.

Dies sollte nur als Anregung zur eigenen Suche zu verstehen sein!

Auf die schnelle ist mir nichts Neues aufgefallen.
Der Aufwand mit Flashen und neu Rooten wäre mir daher zu groß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: david64-bit und evasion
Danke für den Tip! Leider steht bei mir ein anderer Error drin:
"ERROR[505]: Graphics has not been initiated successfully"
und dann etwas später, vermutlich daraus resultierend:
"RedBend error: 0x8000013E, code = 0x13E (318)"

Irgendwelche Ideen, was das bedeuten könnte?

Diese Fehler habe ich auch mehrfach, scheinen aber nicht zu stören.

Bei mir lag es nur an der fehlenden System-App.

Jepp bei mir war es der nicht vorhandene NFC-Dienst.

Mit Titanium Backup wieder hergestellt und gut.

Die Meldungen mit Graphics hatte ich auch.

Trotz Wiederherstellung von NFC mit Titanium Backup bei mir leider nichts gebracht, liegt vermutlich am Telekom Branding :sad:

Über das Update wurde auch schon wo anders diskutiert, die derzeitige Lösung gibt es ab hier.

Das Update per PCC ist halt die Alternative, mit den dort erwähnten Nacharbeitungsschritten.

Danke, hab ich auch schon gefunden aber ist mir zu umständlich.
Da ich ja am 08.11. ein Update für die 14.4.A.0.108 bezüglich Kameraproblem erhalten habe,
werde ich warten bis der Weg zumindest für Telekom Branding einfacher ist :winki:

Hallo allerseits,

ich komme von .108 nicht auf .157, ohne Root zu verlieren. Wenn ich es OTA versuche, kommt die Meldung, dass das Update nicht verifiziert werden kann.
Dann habe ich mit PC Companion auf .157 aktualisiert, mit Flashtool den 108er Kernel drüber gebügelt (ohne Wipes), Newroot per PC ausgeführt, Super Su auf dem Z1 Compact aktualisiert, dann per Flashtool den 157er Kernel wieder aufgespielt - und Root war verschwunden. Super Su steigt mit folgender Fehlermeldung aus:
"Es ist keine Su-Datei installiert und Super Su kann diese auch nicht installieren. Dies ist ein Problem. Wenn sie zu Android 4.3 gewechselt haben, müssen sie ihr Gerät manuell rooten. Suchen sie dafür bitte das passende Forum für ihr Gerät auf."
Newroot vom PC aus funktioniert natürlich auch nicht mehr. Jetzt bin ich wieder auf .108 und alles ist gut.
Ich hatte zwischenzeitlich den Verdacht, dass es an der Towelroot-App liegen könnte, die ich mal installiert hatte. Die habe ich dann deinstalliert, ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Bei anderen hat es ja offenbar geklappt.

Nachtrag: jetzt hat das OTA-Update geklappt - vorher bestimmt 20mal ausprobiert -, Root ist noch vorhanden. Lag wahrscheinlich daran, dass ich die Towelroot-App mittlerweile deinstalliert hatte. Warum das trotz deinstallierter Towelroot-App mit Flashtool nicht funktioniert hat, kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet: